Getriebesterben bei der Formel E



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Erkenntnisse der Formel E färben ab auf den Auto-Zulieferermarkt:

"Während beispielsweise der Markt für Batterien und Brennstoffzellen von heute 5,5 Milliarden Euro – im besten Fall – auf über 81 Milliarden im Jahr 2025 wächst, schrumpft der für Getriebe von jetzt 61 Milliarden auf – im schlechtesten Fall – nur noch 39 Milliarden in sieben Jahren“, erklärt Dr. Nikolaus Helbig, Partner Strategy & Operations bei Deloitte."

Der vollständige Bericht ist hier nachzulesen im Deloitte-Report
"Autoindustrie 2025: Vier Szenarien für Zulieferer"
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
.... hat Tesla inzwischen Fachbegriffe die auch juristisch bewährt :eek:

Wär eigentlich super, wenn Du beim Thema bleiben würdest statt immer auf Tesla rumzuhacken. Denn was hat Tesla mit der Formel E zu tun?

[size=x-small][Ironiemodus EIN][/size]
Teslas Begriffe juristisch bewährt ....... sprach ein Richter. Wer ihn kennt, weiß aber, dass er hinsichtlich Tesla befangen ist (und das auch deutlich macht) und sich eigentlich nicht mehr äußern sollte. Macht aber nix, wird eh nicht ernst genommen.
... und juristisch bewährt hat sich immer die Zurückweisung von Anklagen wegen Formfehlern. Kann man immer dann machen, wenn unklar und unverständlich formuliert und Rechtschreibung mangelhaft ist. Grober Formfehler, für einen Richter schon peinlich, es geht um Recht. Aber man es ihm sowieso nicht Recht machen. Das macht er schon selber und für sich. Hauptsächlich für sich.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Teslas Begriffe juristisch bewährt ....... sprach ein Richter.[/size]

Roland Lesen sollte Bilden, weil gut fürs Nachdenken, aber wen Einer meint,
des sei des Einsortieren von Vorurteilen:rolleyes:

Tesla hat vor dem Richter dann Kleinlaut erklärt

[size=x-large]„Batteriebegrenzte Motorwellen-Höchstleistung“[/size]

ging um Klagen in Norwegen, wegen zu wenig PS gegenüber der virralen Werbung
für die ich natürlich der Alptraum schlechthin bin, das den Hardcorefans aus den Ohren Raucht ist verständlich und Erklärt die Befangenheit

Damit es Dir nicht zu unverständlich ( Nutzt nichts es geht nicht um Verstehen, es gibt
keine Schublade wo die Info einsortiert wird ) als Zitat

https://ecomento.de/2015/11/25/ist-das-tesla-model-s-p85d-doch-kein-700-ps-stromer/

Wenn wir über das Tesla Model S berichten, schreiben wir gerne vom „700-PS-Stromer“, wenn wir die Version P85D bzw. P90D mit etwas größerem Akku meinen. Doch streng genommen leistet diese Version nur 469 PS beziehungsweise 539 PS (mit Beschleunigungs-Update) als „Batteriebegrenzte Motorwellen-Höchstleistung“, wie der Stern berichtet.

Bei jeden anderen Hersteller würde Knast gefordert, aber bei Elonjünger kommt dann
höchstens der Satz ( auch aus dem Link )

Tesla verweise jedoch darauf, dass bei einem Elektroauto das Drehmoment der entscheidende Wert sei – und davon hat der P85D mit 967 Newtonmetern mehr als genug. Deswegen hält Tesla auch weiterhin an dem für eine Luxus-Limousine spektakulären Beschleunigungswert fest: In drei Sekunden von null auf 100 km/h schaffen sonst nur Supersportler.

Was willst da als normaldenkender und unvoreingenommer Leser von so einer
Meldung über die Teslajünger für ein Urteil bilden ( also Richten ) das wenn
man von den Zusammenhang von Leistung und Drehmoment keine Ahnung hat man
doch mal dieses Video ansehen sollt https://www.youtube.com/watch?v=qIkV4CiH9Nc

Leider geht aber die IFakten in dem Video bei den Hardcorefans nicht ins Hirn,
sondern in den Unterleib, so gesehen ist das Video fürn Allerwertesten im besten
Fall


p.s. Dein Denn was hat Tesla mit der Formel E zu tun? macht mir etwas Sorge
um Dein Gedächtnis, der Erste der hier von einer anderen Rennformel schrieb
warst hier Du Dein Ausflug in die Formel 1 über die Teslarennen als Sportveranstalltung wirst Du doch hoffentlich in Deiner Zeitung für den BSM berichtet
haben :confused:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Bestreite ich ja nicht, mehr Bandbreite weniger Kanäle...

Nur das die allgemeingültigkeit so aussieht das man überall und immer ohne auskommt und dann immer im Optimum fährt - nur weil der Heilsbringer E-Motor das ist sicher nicht leisten wird.

Was wurde nicht schon alles versprochen bei manchen hatte man begründete Hoffnung - nur bin ich zu alt geworden um mir mit ein paar Zahlendreheiern und Argumenten gleich eine Nase drehen zu lassen.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Manfred Richter,

Oh man oh man.... Mußte das sein?
Nie soll man so tief sinken, um aus dem Kakao, durch den man Dich zieht, auch noch zu trinken.

Denn ich bleibe dabei: "Wär eigentlich super, wenn Du beim Thema bleiben würdest statt immer auf Tesla rumzuhacken. "

Der Rest war im Ironiemodus geschrieben. Ja ja, das Wichtigste ist immer im Kleingedruckten. Aber auf Ironiemodus antworten? Das hätte sogar ich dir nicht zugetraut.

Seis drum, genug ist genug.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Denn ich bleibe dabei: "Wär eigentlich super, wenn Du beim Thema bleiben würdest statt immer auf Tesla rumzuhacken. "[/size]

Im Gengensatz zu Elon kann ich Tesla nicht hinter den Mond schießen,
ich kann nur wiederholen das durch des was Tesla seit dem man Martin
Eberhard gezwungen hat sich von Tesla fernzuhalten alles getan wird von
der Seite Elektromobilität als Reichenspielzeug zum Angeben und nicht zum
erreichen einer effizienteren Mobilität breiterer Massen, nur so als Demo Bild
aus dem verlinkten Video
[attachment 2594 TeslaSchummeloderWarheit.png]

Aber wie heißt es so Schön ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, oder eben
man kann es mit Verstand anschauen, oder Einfach Geil finden was da gern
Geglaubt wird zu sehen, wäre es die Wahrheit wäre dem Klima besser mit
althergebrachten Familienkutschen geholfen, aber Roland Du wirst sicher
was konstruktives Erläutern was da im Detail zu Sehen, schließlich ist ein
Tesla schneller als die Formel E
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Manfred,
mein Tesla leistet sogar nur 69kW laut Fahrzeugschein, mein mini el hatte sogar nur 2kW.

Anders als an der Zerknalltreiblingsmaschine bei der die Maximallleistung fast dauernd geliefert werden kann, ist das beim Elektromotor anders.

Beim Elektromotor spielen thermische Themen eine große Rolle und so kann man Elektromotoren kurze Zeit deutlich überlasten, bis die Maschine thermisch zu warm wird und sich hoffentlich schützt.

Mein mini el konnte kurz mit 275 A x 48V in seinen besten Tagen beschleunigen. Der Steller gab damit theoretisch 13 kW an den Motor, der eigentlich nur 2,5 kW Nennleistung hat S2,60 Minuten, d.h. über eine Stunde. Da die Maximalleistung aber nur beim Anfahren gebraucht wurde und niemals bei Höchstgeschwindigkeit, war es thermisch nie ein Problem.

Beim Tesla ist es so, dass man ihn auch ohne die Maximalleistung zu fordern bei hoher Geschwindgkeit über lange Zeit fahren kann. Fordert man aber mehrfach die volle Beschleunigung wirds dem Motor zu warm und er regelt die Leistung etwas ab.

Welche Leistung Tesla angibt waren sie sich nicht so sicher. Die Versicherungsleistung war die Stundenleistung, d.h. was gibt das Fahrzeug über eine Stunde ab. Bei mir war das begrenzt durch die Kapazität von abrufbar ca. 76 kWh netto von 85 kWh brutto. So stehen die 69kW(Stundenleistung) im Schein. Schnell hat man gemerkt dass der Tesla doch deutlich mehr "PS" hat als ein anderes Auto mit 69kW.

Die Batteriesicherung liegt beim Tesla bei 1200Amp, beim "L" sogar bei 1500A x 400V je nach Ladezustand. Es sind also knapp 600 kW ab Batterie, 575 kW hat Tesla mal angegeben. Kurzzeitmäßig im Bereich weniger Sekunden ist die Leistung da, wie man unschwer an den Beschleunigungswerten merkt. Ein Vergleich mit einem 700 PS Verbrenner ist es aber nicht, weil die Leistung eben nur kurz abrufbar ist.

So lieber Manfred, Du kannst jetzt aufhören an Tesla herumzunörgeln.

@The gray, Alpenpässe fahre ich mit Freude flott hoch - meine Frau meckert immer dass ich nicht die Motorradfahrer ärgern soll - bei der Belastung bekomme ich zumindest den Tesla nicht ans abregeln, dazu ist die Last zu gering und es kommen zu oft Kurven.

Einen frohen zweiten Advent
Gruß
Ralf
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@The gray, Alpenpässe fahre ich mit Freude flott hoch - meine Frau meckert immer dass ich nicht die Motorradfahrer ärgern soll - bei der Belastung bekomme ich zumindest den Tesla nicht ans abregeln, dazu ist die Last zu gering und es kommen zu oft Kurven.

Einen frohen zweiten Advent
Gruß
Ralf

Na dann mal Schöne Grüße aus dem Alpinen Frankfurt.

AAHH ich kenn auch ein Fahrzeug da würde manch geneigt sein noch nicht mal von einem Fahrzeug zu reden, aber ganz bestimmt nicht mehr so wie es im original ist von EINEM GETRIEBE reden. Und es funktioniert genauso wie der Thrige, kann mit Lixx heute soviel - heißt aber nicht das es mit der entsprechenden Anpassung nicht noch viel mehr kann; entweder mehr Steigleistung; mehr Geschwindigkeit oder Effizienter mit weniger Verschleiss weiter kommen kann - nur nicht alles mit nur einer Festen Untersetztung.

Nun solche Pässe wo sich die Biker bewegen .........ach Stilfser Joch rauf runter rauf runter bis sich Würstschen bilden.

Nun - Du solltest wissen was ich meine 2,5t mit 300kg Zuladung sind was anderes als 7 mit 30t zuladung. Und nur mal so vom Verbrauch her, im Übrigen LKW auf Strecken über 2-300km wieviel Sinn macht das (Gesamtenergetisch und Heute; Morgen und 2020) wenn weiterhin nur hochpreisig PKW gefahren wird - vor allen Verbrenner!

DER Fern-LKW als das Letzte, Baustelle wo ich EV-Hand anlegen würde!

Und wie ich schon sagte - es gibt in der Automobilbranche Menge Fehlentwicklungen, bei der Schubgliederkette und Multitronic und Co. hat man auch viel versprochen nur kollidierte das mit anderen Sachen in der Praxis. ->vor allen mit leistungföhigen Motoren und hoher Masse ...u.a.
UND Nochmal - die Hersteller neigen immer zu Übertreibung, hier eben im Weglassen, weil man damit am einfachsten zu überblicken Geldsparen kann, in einem Gebiet wo die besten falls sich eine Ahnung einkaufen - das war das Gleiche wie auf das Pferd der Hybriden zu setzten damit man sich blos nicht zu viel auf die Batterie verlassen muß -> kenn ich nicht will ich nicht, so haben wir doch was ......das geht in die gleiche Richtung GROWIAN.

Alles ohne Schaltstufen, nur weil es jetzt einen E-Motor bekommt, wird man sehen ist eine Schritt zu viel, zumindest bei Fahrzeugen die 150.000 p.a. fahren sollen und ein zigfaches der Eigenmasse als Nutzlast haben. Ach ja nun ist natürlich ein Argument für den Oberleitungsverhau der jetzt auf der A5 kommt.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Nun solche Pässe wo sich die Biker bewegen .........ach Stilfser Joch rauf runter rauf runter bis sich Würstschen bilden.

Nun - Du solltest wissen was ich meine 2,5t mit 300kg Zuladung sind was anderes als 7 mit 30t zuladung. Und nur mal so vom Verbrauch her, im Übrigen LKW auf Strecken über 2-300km wieviel Sinn macht das (Gesamtenergetisch und Heute; Morgen und 2020) wenn weiterhin nur hochpreisig PKW gefahren wird - vor allen Verbrenner!

Wann hast Du zum letzten Mal einen 40 t das Stilfser Joch hoch fahren sehen? :rolleyes:

In der Realität ist es so dass wir in D im Fernverkehr selten mehr als 6 % Steigung haben, und das auch keine 100 km lang.

DER Fern-LKW als das Letzte, Baustelle wo ich EV-Hand anlegen würde!

Wie man dieses Wochenende gesehen hat sehen es die Österreicher anders.

......das geht in die gleiche Richtung GROWIAN.

Nein, das mit GROWIAN ist typisch deutsch. Erst mal ewig forschen bis alles perfekt ist, anstatt einfach mal mit einer Idee anzufangen und sehen was daraus wird. Das sieht man gerade an der Elektromobilität.

Alles ohne Schaltstufen, nur weil es jetzt einen E-Motor bekommt, wird man sehen ist eine Schritt zu viel, zumindest bei Fahrzeugen die 150.000 p.a. fahren sollen und ein zigfaches der Eigenmasse als Nutzlast haben.

Warum?

Das Geld und Gewicht das man durch das Weglassen des Getriebes spart kann in die Batterie gesteckt werden. Einfach mal loslegen und sehen wie es sich bewährt. Wenn es Probleme damit gibt kann man immer noch nach einer anderen Lösung suchen, oder halt die Nutzung so einschränken dass es passt. Man braucht jetzt nicht die 100 % Lösung die überall funktioniert. Man braucht eine Lösung die einen ausreichend großen Markt hat um solche LKWs rentabel produzieren zu können.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wann hast Du zum letzten Mal einen 40 t das Stilfser Joch hoch fahren sehen? :rolleyes:

DER Fern-LKW als das Letzte, Baustelle wo ich EV-Hand anlegen würde!

Wie man dieses Wochenende gesehen hat sehen es die Österreicher anders.

......das geht in die gleiche Richtung GROWIAN.

Nein, das mit GROWIAN ist typisch deutsch. Erst mal ewig forschen bis alles perfekt ist, anstatt einfach mal mit einer Idee anzufangen und sehen was daraus wird. Das sieht man gerade an der Elektromobilität.

Alles ohne Schaltstufen, nur weil es jetzt einen E-Motor bekommt, wird man sehen ist eine Schritt zu viel, zumindest bei Fahrzeugen die 150.000 p.a. fahren sollen und ein zigfaches der Eigenmasse als Nutzlast haben.

Warum?

Das Geld und Gewicht das man durch das Weglassen des Getriebes spart kann in die Batterie gesteckt werden. Einfach mal loslegen und sehen wie es sich bewährt. Wenn es Probleme damit gibt kann man immer noch nach einer anderen Lösung suchen, oder halt die Nutzung so einschränken dass es passt. Man braucht jetzt nicht die 100 % Lösung die überall funktioniert. Man braucht eine Lösung die einen ausreichend großen Markt hat um solche LKWs rentabel produzieren zu können.

EBEN EBEN
Ach EMIL Du kannst keine bauen und ich werde es auch nicht tun - also wie ich schon von zig Posts geschrieben habe warten wir die Praxisanwender ab. DAS ALS ALLHEILMITTEL zu betrachten ist und bleibt eine Fehlentwicklung - dabei bleibe ich.
Aber Wenn du Willst 10 Jahren lasse uns auf ein opulentes Abendessen verabreden - wenn es keine LKW mit Schaltgetriebe mehr bei neuen EV-LKW gibt und die einen kläglichen Teil der Neuzulassungen ausmachen - zahle ich !
Ansonsten DU!

(im übrigen da muß ein EV-LKW schon extrem im Anschaffung und Unterhalt unter dem des Diesel oder Gas liegen das Unternehmer das kaufen, und bei sowas wollen die Praxiswerte - Und dann noch das Disponieren..... der Akkuruhezeiten - die sind nämlich nicht zu manipulieren) Dann sieht die Tageskilometerleistung dann auch schnell anders aus. Wenn ein PKW mehr als 5Stunden fährt ist das schon extrem, wenn ein LKW mehr als diese Zeit steht gehst du heute als Fuhrunternehmer (zumindest der Tendenz nach ) unter! Und lade mal 400KWh Stunden nach!

Thema GROWIAN - das haste bisher .... nun würde zu weit führen.
A. war da nichts Entwickelt ;
B. nichts Typisch Deutsch;
C. das hatte ganz andere H-Intergründe!

Schweiz/Oesterreich nun einem solchen Weltgewandten Mann wie dir brauche ich eigentlich nicht darzulegen das bei denen - das nichts mit Effizienz zu und hat und Umwelt soweit nur das es im eigenen "Talkessel" statt findet!
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hm, also ganz ohne Getriebe finde ichs ja schon beim El nicht gut. Ein Freund von mir mit seinem 1er BMW hat 6 Gänge, und eindeutig zu viel. Doch auch er fährt mit der dritten an und dann in die sechste. Bergauf meint er (Alpen) bräuchte er einen wesntlich stärkeren Motor und wesentlich größere Akkus, vor allem bei Kälte, um ähnliche Fahrleistungen zu erreichen. So, und dann das ganze nochmal mit Anhänger dran.

2 Fahrstufen machen nicht nur Sinn, sie sind notwendig + ökonomisch (vergiß den Mehrverbrauch).
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
So lange die Reifen noch durchdrehen, braucht ein Elektroauto kein Getriebe. Die Elastizität ist schon enorm. Die Ausmaße der zwei halben Heckmotoren des SX sind einfach überzeugend. Mit Anhänger auf trockenem Asphalt aufs Matterhorn, oder um drei Morgen Feld in einer Stunde zu pflügen, dann ist ein Schaltgetriebe schon angebracht. Ein Getriebe hat der Tesla an allen vier Rädern (vorne nur eines), das würde gar nicht anders gehen.
Selbst mein Saxo dreht beim Anfahren mit viel Gas mit den Rädern durch, auch ohne Schaltgetriebe.
Ein Windgenerator braucht kein Schaltgetriebe, weil die Windleistung mit geringer werdender Windstärke gewaltig absinkt. Doch, auch die haben ein" Getriebe", in Form der Anstellwinkelverstellung der Rotoren.
Bei voller Windleistung ergibt sich eine Leistungsbegrenzung bei den getriebelosen Generatoren, aber die ist irgendwo auch erwünscht, ehe wegen Überangebot abgeschaltet wird. Das ist der Grund, warum wir zukünftig immer mehr getriebelose Windgeneratoren sehen werden. Also, auch hier ein Getriebesterben. Der Windschatten ist dann sehr viel geringer. Es ergibt sich bei dicht stenden Genertoren, eine Mehrleistung, dazu gleichmäßiger.

Wenn ich es richtig sehe, hat der Krieg die volle Elektrifizierung des rollenden Verkehrs unterbrochen, sonst wären wir schon weiter. Ich bastele an der Verwirklichung von Teslas Idee, elektrische Energie überall, in der Art, in der auch Tesla die elektrische Energie übertrug. Für die Versorgung eines fahrenden Rennwagens ungeeignet.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
https://www.youtube.com/watch?v=Pcn01JPAnpo&feature=youtu.be

https://www.inquisitr.com/4686098/tesla-model-x-destroys-toyota-land-cruiser-tug-of-war/
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich wette, der hatte in dem zweiten Video sein ESR (automatische Spurkontrolle) eingeschaltet, dann kann man auf glattem Grund machen was man will, das Ding rotscht. Da sollte man unbedingt vor warnen. Der grip ist eine reine Frage der Regelgeschwindigkeit. Die ist nicht auf Schnee eingestellt. Im bergischen Land saß ich einmal mit dem C5 auf vereister und verschneiter Strecke voll fest. Noch so vorsichtiges Anfahren nutzte nicht, ging sofort auf Touren, um dann augenblicklich den Motor abzuwürgen. Dann schwante mir, womit das zusammenhing, hatte die Betriebsanleitung mit und wählte zielsicher den richtigen Knopf. Nein, der C5 ist gut im Schnee, der Tesla mit Sicherheit auch. Mit dem Saxo kommst Du auch überall durch.
Ich fahre noch mit Sommerreifen, aber nehme die Schneeketten mit. Schnee bleibt hier nicht lange auf den Straßen, dafür sorgen die Braunkohlenkraftwerke.
Ich habe das Gefühl, beim S kann man die Höhe nicht verstellen? Ich glaube, ich bleibe dann beim C5.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Ich habe das Gefühl, beim S kann man die Höhe nicht verstellen?

Gefühl?? Du hast ein Gefühl? Ja sind wir hier bei Loriot? Also gehts noch, hier sowas zu schreiben. Schau halt im Handbuch des Tesla Model S nach, wenn Du es nicht weißt.

So steht es auf Seite 83: Höhenverstellung bei Luftfederung für Bodenfreiheit von 116,8 – 160 mm.

Und was genau hatten Deine C5 und SAXO Erfahrungen mit dem Getriebesterben bei der Formel E zu tun. Grübel Grübel........
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn ein Auto seinen grip nicht verliert, dann ist es das Elektroauto. Deshalb kommt mir das Verhalten des S im zweiten Video von Emil so unglaubwürdig vor. Ich tippe auf zwei Gründe: der Fahrer hat die Gebrauchsanleitung nicht gelesen und fährt bei Schnee sowohl mit nicht ausgeschaltem ESR und mit nicht betätigter Höhenverstellung. Ich kenne das Modell S nicht genau, aber kann nur folgende Vermutung äußern: Mein C5 hat vier elektrisch regulierte Höhenstufen: Ganz unten, ohne Druck, Normalstellung, hohe Stellung, bei der er noch einfedert und ganz hochgefahren für den Radwechsel. Dann federt nichts mehr und man hängt ebenso im Schnee fest. So, wie der Tesla dauernd aufsetzt, das ist nicht normal. Mein ESR läuft übrigens auch elektrisch gesteuert über die Bremsen, beim Tesla genauso, aber über die zwei Heckmotorhälften. Da ich davon ausgehe, dass das Verhalten bei beiden Fahrzeugen ähnlich eingestellt ist, nehme ich an, dass der Teslafahrer , wie ich, erst spät bemerkte, dass man ESR bei Schnee ausschalten muss.
Nein, das kann mir niemand erzählen, das der Tesla solch eine Rutschschleuder ist, wie hier auf dem Waldweg dargestellt. Mit meinem Saxo kann ich so gleichmäßig fahren, dass an keiner Stelle der Reifen durchrutscht. Habs gerade noch probiert, mit Sommerreifen im tiefen Schnee . Langsamkeit ist dann alles, und, GEFÜHLVOLL Hin- und Herschaukeln.

Bei Citroen heißt die Ausschalttaste "ESP oder ESR", die genaue Übersetzung weiß ich nicht, aber stabilisiert auf trockener Straße die Geradeausfahrt und macht bei Glätte die schlimmsten Sachen. Sanft anfahren funktioniert dann nicht.

Kann natürlich auch am Fahrer liegen. Teslafahrer sind nun einmal eine besondere Sorte.

Im ersten Video sieht man beim Land Cruiser die Arbeit der Traktionskontrolle. Völlig unangepasst, genau, wie bei meinem C5: dauernd ruckhaftes festbremeen und dann wieder viel zu spätes Wiederlösen, wenn man das Ausschalten bei Glätte vergisst.
Nicht mal ein Opel macht sowas.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge