Getriebe überholen



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d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Guten Abend

jetzt hat sich leider meine Vermutung bestätigt.
Erst wurde mein Antrieb immer lauter und nun läuft
aus der Öffnung der rechten Gelenkwelle am Getriebe Öl aus.

Ich habe den Wagen hinten aufgebockt und bei einem Probelauf
festgestellt, dass die rechte Gelenkwelle auch schlägt und hier
scheinbar auch die Geräusche herkommen.

Lager und Öl hatte ich schon vor einiger Zeit bestellt, da ich schon
mit dieser Reparatur gerechnet hatte.

Was benötige ich noch für die spätere Montage.
Weiß jemand welche Wellendichtringe ich benötige
und welches Dichtungsmaterial sinnvoll ist zum Abdichten
der Gehäuseteile?

Ich möchte werde nächstes WE mit dem Ausbau und der Instandsetzung
beginnen.

Gruß
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Schau mal hier:
http://www.kewet.de/ersatzteile/kewetersatzteileliste/antrieb/index.htm

Wenn Du das Getriebe überholst, kannst Du mir bitte ein paar Bilder mit einer Beschreibung machen für die Homepage, Danke
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Guten Abend

das Getriebe war nach drei Stunden draußen.

Fummelig war es, die Gelenkwellen zu entfernen. Ich habe erst recht spät begriffen,
dass sie einfach nur gesteckt sind und nach außen gehebelt werden können.

Nach drei weiteren Stunden war das Getriebe zerlegt.
Das war v.a. deshalb so zeitaufwendig, weil ein Lager gefressen hatte und
ich die beiden unteren Gehäusehälften nicht trennen konnte.

Der Lagerschaden, den ich auf der rechten Seite
des Differentialgetriebes habe, war dann offensichtlich.
Dabei hat sich der Käfig des Lagers total zerlegt und ist
vom Getriebe zermahlen worden.

(Das einzig Gute daran ist, das die Chancen nun gut stehen,
dass der Wagen nach der Reparatur leiser ist :rp: )
Vielleicht sind die durch den Defekt aufgetretenen Schwingungen
auch dafür verantwortlich, dass die Silentbuchsen scheinbar schon
wieder fast durch sind.

In den nächsten Tagen werde ich alles gründlich reinigen.
Die Lager habe ich schon und die Wellendichtringe habe ich bestellt.
Woher bekomme ich die Dichtungen? Kann ich auch Papierdichtungen verwenden?
Im Moment sind Korkdichtungen verbaut.

Gruß
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Kewet Getriebe demontieren

Werkzeuge:
  • Schraubenschlüsel
    SW: 8, 13, 15, 17, 19, 27
  • Druckluftschrauber
  • Schraubendreher
  • Innensechskantschlüssel: 2mm
  • Gummihammer, evtl. Holzstäbchen
  • Spannungsprüfer
Zeit:
ca. drei Stunden
Ablauf:
  1. Hauptsicherung vorne entfernen und hinten überprüfen, ob nirgendwo mehr Spannung anliegt!!!!
  2. Wagen aufbocken
  3. Räder demontieren (je vier Schrauben SW 19)
  4. Radverkleidungen demontieren (je zwei Schrauben SW 8)
  5. Öl ablassen
    Ölablassschraube befindet sich am tiefsten Punkt des Getriebes, SW 19
  6. Schaltzüge demontieren
    In den Kugelköpfen stecken kleine Drahtsicherungen die erst verdreht werden müssen und dann seitlich herausgezogen werden können
  7. Zwei Kabel am Motor demontieren
    mit zwei Schraubenschlüsseln (SW 13) arbeiten damit die innere Schraube sich nicht mit dreht
  8. Kabel am Getriebe abziehen (Rückwärtsfahrlichtschalter)
  9. Kronenmutter der Gelenkwellen abschrauben und Gelenkwellen durch Schläge mit einem Gummihammer lösen (SW 27, vermutlich geht das auch ohne Druckluftschrauber)
  10. Tachowelle abschrauben (SW27)
  11. Feder am Bremsverteiler demontieren (per Hand)
  12. Verbindungsschraube zwischen Hydraulikzylinder und Kupplung demontieren
    zwei Schraubenschlüssel SW 13
  13. Stoßdämpfer abschrauben (SW 17), Federn demontieren (von oben per Hand zusammendrücken)
  14. Achsschenkel abschrauben, Gelenkwellen aus den Bremsen schlagen (SW 17, Gummihammer evtl. Holzstäbchen)
  15. Achsschenkel wieder provisorisch mit den Schrauben sichern so muss die Bremsleitung nicht demontiert werden
  16. Gelenkwellen vom Getriebe hebeln (Die Gelenkwellen sind innen nur über eine Art Federring gesichert, der in einer Nut sitz. Bei mir ging es, in dem ich mit einem Schraubendreher zwischen Motorgehäuse und Gelenkwelle gehebelt habe. Nicht von außen ziehen, dabei habe ich mir eine Gelenkwelle zerlegt...)
  17. Zwei Schrauben an der Motorhalterung und fünf weitere Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe entfernen und Motor demontieren. (SW17)
  18. Getriebe losschrauben (drei Schrauben SW 17) und Getriebe nach hinten rausheben
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab die Korkdichtung als Meterware, kann dir welche schicken muß nur die Maße wissen.

Gruß

Roman
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Danke Roman

ich habe heute die Korkdichtung bestellt.
1mm Stärke ist doch richtig?!
Muss man die vorher mit Öl anfeuchten?

Hast du einen Trick für das Aufsetzen des Deckels
mit den Schaltklauen?

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die dichtungen sind kunstharzgebunden aber eine Gehäusedichtmasse ist trotzdem empehlenswert
Da du die alte Dichtung kaum ohne Schaben runter bekommst und der kleinste Kratzer sorgt für Lecks.

2er Getriebe hatte ich noch nie auseinander da noch 2 Stk bei mir rumliegen.

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hatte meines auch schon auseinander.
Nimm zum Zusammenfügen der Gehäuseteile in jedem Fall eine Tube Curil dazu. Auf die neue Dichtung draufschmieren. Dann wirds garantiert dicht.
Pass beim Zusammenbau auf, dass du im Leerlauf bist, sonst wirds kniffelig.
Gruß Stefan
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hello

mein Getriebe ist nun wieder eingebaut.
Es schnurrt jetzt wieder.

Ich habe gleichzeitig auch wieder die Silentbuchsen
gewechselt, weil die alten wieder auseinander fielen.

Diese Mal habe ich welche für einen Peugeut genommen.
Die sind etwas länger und leider auch härter…

Der Effekt ist, dass das Getriebe nicht mehr so weich
aufgehängt ist und jetzt ein sehr hoher und unangenehmer
Ton beim Fahren entsteht.

Das ist also auch keine Lösung.
Ich möchte aber auch nicht alle 3000 km
die Buchsen wechseln.

Hat jemand hierzu eine Idee?

Gruß
d!rk
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Dirk,

ich habe ja in meinen 3er ein 2er-Getriebe eingebaut.
Mangels vorhandener Befestigungspunkte und der "komischen" Konstruktion des 2ers habe ich eine modernere Halterung gebaut:
2 Silentblöcke, auf denen das Getriebe hängt + Drehmomentstütze unten (so, wie das bei modernen Autos halt auch ist).
Habe leider kein Foto gemacht, wie es fertig aussieht, aber eines, wo man den rechten oberen Block gut erkennt.



Gruß
Andreas
 

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