Getönte Heckscheiben


M

Manuel

Guest
Hallo,

hat schon jemand mal versucht die Heckscheiben und vielleicht auch das Dachfenster (Basic) zu tönen? Stell ich mir zeimlich schwer vor mit Klebefolie - weiß vielleicht jemand ne elegantere Lösung?

Gruß

Manuel
 
P

Peter Heck

Guest
Hallo Manuel
Zwar halte ich von dieser Art Tuning überhaupt nichts aber es gibt ein Tönungsspray für Autoscheiben.
Auch in verschiedenen Farbtönen.
Ob sich das aber mit dem Kunststoff des EL verträgt kann ich Dir nicht sagen.
Am besten an einer nicht auffälligen Stelle versuchen.
Gruss aus dem Schwabenland.
Peter
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Also,

das Sonnendach ist schon mit Folie beklebt, war sehr einfach. Einfach das Glas ausbauen und alle Schrauben entfernen. Danach ein grob zugeschnittenes Stück Folie wie in der Beschreibung aufkleben und die Ränder mit einer Rasierklinge an der Glaskante entlang abschneiden.

Die Heckpartie ist geplant, wird aber schwieriger. Es müssen 3 Folienteile werden damit man überhaupt ein Chance hat die Rundungen zu bekleben. Heisst, "Heckscheibe" und 2 "Seitenscheiben" zuschneiden. Wenn Dir auch soetwas vorschwebt, verwende aber die Folie von Foliatech "Rückstandslos entfernbar", mit billigen Folien hast Du hinterher Probleme und es sieht echt schlimm aus.

Mackgyver
 
M

Manuel

Guest
Finde die IDee mit dem SPray besser - hältst du da nix von? Oder taugen die einfach nichts?

Gruß

Manuel


PS: Das Tönen ist keine Tuningmaßnahme (wie jemand schon gesagt hat) sondern hat praktische Zwecke...
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.606
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Manuel,
ich habe bei meinem großen Fahrzeug die hinteren Seitenscheiben getönt, Zwecks Sonnenschutz für die Kinder... Eine Folie sorgfältig aufgebracht, sieht gut und gleichmäßig aus. Wichtig ist die Montagehinweise zu beachten, d. Montage mit Seifenlauge und Rakel und viel Geduld!

Grüße
Ralf Wagner
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Spray ist großer Mist und sieht NIE gleichmäßig aus! Außerdem ist das dann auch endgültig und läßt sich auf Kunstoff nicht wieder entfernen.

Mackgyver

P.S. einen Aufkleber möchte ich auch noch zusätzlich drauf machen: "Heute schon über die Spritpreise geärgert?" ;-)
 
M

Manuel

Guest
@ Mack, he he, saugeiler Spruch, ich muss auch immer Grinsen, wenn die anderen sich aufregen :)
 
J

J-O

Guest
Hab übrigens nen Schneideplotter ...
Nur so zur Info, falls wer stilvolle Aufkleber braucht :)
 
M

Mario Volkmann

Guest
Hallo Manuel,

Aus meinen "wilden" Jahren mit Scirocco und co. habe ich auch noch einen Rest Tönungsspray für die Lampen. War damals nicht zugelassen, sah aber nach Originaltuning aus. Allerdings wurde es selbst auf der kleinen Lampenfläche ungleichmäßig, außer man sprühte so viel, daß kein Licht mehr durchkam ;-) . Kann ich nicht empfehlen...
Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile was besseres mit Zulassung...
Übrigens: Mit den guten, teuren Foliatecs habe ich derzeit gute Erfahrungen gemacht: auch nicht-UV-feste Stoffe blichen nicht aus!

Gruß,
mario
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren