Wenn Fabio mit , sagen wir durchschnittlich 80 Ampere und 38 Volt nach Wankendorf hinauf fährt, nimmt sich sein Blitz 3040 Watt aus der Batterie. Dass die Kiste dann, vorausgesetzt, meine Annahmen stimmen, 2350 Watt in potentielle Netto-Bärenenergie umsetzt, kann ich kaum glauben. das hieße mit allen Verlusten von Fahrzeug, Curtis und Riemen, ein Wirkungsgrad von 77,3%. Der Thrige alleine schafft das ja schon nicht.
Also, entweder ist in Wuppertal die Erdanziehung niedriger, oder der Wuppertaler Zytgloggebär fährt mit der Schwebebahn.
Also 100 Ampere wird der Batteriestrom des Thrige von Fabio schon sein, wenn die Bären hinter ihm her sind.
Der ohmsche Motorwiderstand schluckt bei angenommenen 150 Ampere Motorstrom schon alleine 10,5 Volt und mehr, wenn er heiß wird. Da blieben von den 38 Volt gerade 27,5 Volt zum Fahren und für den Curtis. Sehr viel dürften sich da Motor-und Batteriestrom nicht mehr unterscheiden. Abhilfe dürfte in erster Linie eine stützende Batterie bringen.Ob man die Spannung erhöht, oder die Kapazität der Batterien, kommt fast gleich , der Curtis kommt eh ins Takten. Es sei denn, man fährt ohne jede Begrenzung hoch, für den Motor am besten, aber für die Batterien? Ich denke mal, die gesamte Steigung von Fabio ist zwei km lang? Was dürfte besser sein für die Batterien: 4 Minuten bei 100 Ampere oder 3 Minuten bei 115 Ampere? So etwa stelle ich mir die Alternativen vor. Das Wort haben die Batteriequäler. Kurz und schmerzlos gibt es nicht. Eher: kürzer und qualvoll oder länger und quälend. Was ist besser, Sven? Wie war das mit den Headways? Könnten die hier nicht stützend eingreifen, der Begrenzer wird weiter aufgemacht und schon vergeht den Berner Bären Hören und Sehen? Stimmt das, dass die Headways , vorgeheizt natürlich, bequem 5C vertragen? Da würden ja glatt 12 Stück ausreichen, um den fehlenden Saft für die kurzen Bergstrecken zu liefern? Mal auf Deine litrade-Seite gehen! .
Die Headways sind leicht und lassen sich gut von außen erwärmen. Die Kennlinien sind sehr unterschiedlich, einfach parallel schalten geht nicht, Strombegrenzer über Mosfets oder gar nur einen Widerstand?
Gerade im Winter könnten sich solche relativ leichten, zuschaltbaren Zellen bezahlt machen, weil man sie schnell aus der Hauptbatterie hochheizen kann. Das Gleiche geht natürlich auch mit 18650ern oder, viel besser noch, 26650ern von A123. Die wiegen dann fast gar nichts und stecken spielend noch den Gurnigel mit Vollgas in die Tasche.