Geschwindigkeit am Berg - Elektroauto Forum

Geschwindigkeit am Berg

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Fabio

Neues Mitglied
12.07.2011
44
Ich erreiche mit meinem City EL bei einer durchschnittlichen Steigung von ca. 8.3% sind 50 Höhenmeter und 600 Meter Strecke eine Geschwindigkeit von max. 30 km/h.

Ist das ein guter Wert, was erreicht ihr so ?

12 x Calb LifePo4 60Ah Therige Titan, Original Strombegrenzer Platine, Jg. 1992

Gruss Aus der Schweiz
:)

 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo

Also wenn du das so schreibst, frage ich mich ob aufwaerts oder abwaerts?
Nach beschreibung (gefaelle) nehme ich an abwaerts.
Also ich fahre eine aehnliche strecke aufwaerts und erreiche bei einem batteriestrom von 80A 62KM/h nach navi. Bei 60A sind es dann so 50-54 je nach wind und wetter.

Und abwaerts mit ein wenig strom 80-85KMH. Fahre aber 51V also 16 zellen.

Aber 30KMH egal ob auf oder ab, ist in meinen Augen enorm langsam?

Wenn du sagst orginal strombegrenzer, wieviel A faehrst du denn?

Woher kommst du aus der schweiz?

P.S hast du vergessen die Handbremse zu loesen oder ist was mit Lager resp, Brermsen nicht in Ordnung??

Gruss auch aus der schweiz!

Phil
 

Fabio

Neues Mitglied
12.07.2011
44
Hallo Phil

Ich meinte Aufwärts, Steigung.
Abwärts fährt mein EL mehr als 60 km/h, Gerade aus etwa 55 km/h

Den Poti von meiner Strombegrenzer Platine habe ich momentan auf der Nr. 4 in der mitte. Wie viel Ampere habe ich noch nicht gemessen.

Ich komme aus Bern, und fahre jeden morgen den Stutz vom Bärengraben Richtung Wankdorf Stadion hinauf (Aargauerstalden) dort erreiche ich max 30 km/h die Spannung geht runter auf ca 35 Volt.

Gruss Fabio
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sag erst mal was du für ein El hast sonst kann man nicht viel dazu sagen also Motor Akkus Übersetzung.

Aber im allgemeinen heißts bergauf immer voll Strom was Regler Motor und Akkus aushalten.


Gruß

Roman
 

Fabio

Neues Mitglied
12.07.2011
44
Hallo Roman

Ich habe ein mini EL Jahrgang 1992, Motor Therige Titan 2.5 kw, Batterien LifePo4 Calb 12 x 60Ah, Antrieb Original Riemen, Strombegrenzer Platine Original, Curtis Original, Schütze 4 stk Original. Radlager neu, Fahrwerk Original.

Gruss Fabio
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dann sind die 30 doch ok, besonders bei den kleinen Akkus. Wenn du mehr Strom freigibst dann gehts schneller, ist dann aber nicht gut für die Akkus.

der Thrige braucht bergauf richtig Strom so um die 150 bis 200A

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bergab aus Wankdorf fährt meines mit 100km/h in den Bärengraben, ganz ohne Stromverbrauch.
30km/h bei 8,3% Steigung macht bei 340kg Masse 2350 Watt Leitung.
Da muss der Bär nicht schieben. Schade , das genauere Gewicht und der Stromverbrauch wären schon interessant.
Phils läuft besser, denn bei 80 Ampere , also ca 4000 Watt Stromaufnahme fährt sein Renner gut doppelt so schnell. Bei sonst gleichen Annahmen, Gewicht und so. Macht über 4700Watt.
Der müsste auch ohne Stromverbrauch bergauf fahren können. Ich vermute aber , nur, wenn der Bär auf dem weißen Pony hinter ihm her ist.
Also Fabio, Du bist wahrscheinlich nur zur falschen Zyt gefahre, als der Bär die Schnecke ritt. Oder kontrolliere mal, ob der Pinsel nicht hinten an der Straße festgeklebt ist. Du weißt, sonst kommt der Blitz von Zeiger vom Zytgloggeturm...
Mir kommt die Strecke steiler vor.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo fabio :)
bin da romans ansicht trotz deiner etwas erhöhten spannung von rund 38V.
da wenn alles orginal und unverändert ist gibt dein strombegrenzer rund 120-140A frei.
da gibt es nur eine lösung: möglichst schnell in die steigung reinfahren und ja nicht runtergehen vom gas.
sonst gibts lösungen:
strombegrenzer raufdrehen --> siehe romans beitrag
aufrüsten auf mehr zellen --> dann hast du zwar das problem mit der endgeschwindigkeit
und/oder die übersetzung ändern.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Fabio,

ich nehme also an, alles orginal hinten drin (Riemen).
Der Strombegrenzer wird wahrscheinlich auf 80A eingestellt sein.
Das ist für Deine Akkus auch unbedingt ok so.

Allerdings bei einer Steigung von 8 oder 9% sollte es doch mehr als nur 30km/h sein.
Ich habe mal auf meinen Strecken gesucht. Diese hier könnte am ehesten als Beispiel dienen:
http://www.mobota.net/Tracks/Track/Evaluation.aspx?trackID=7479

Beachte den ersten Teil. Da geht es in etwa mit Deinen Werten bergauf.
Ich habe Thrige, 51V, Duplex Kette 12/76. An dem Berg fahre ich etwa 45km/h bei 80 bis 100A -Anfahren natürlich mit >140A.

Mit dem Riemen der ja etwa 11/76 entspricht -Tendenz sogar nach 10/76; sollte also ähnliche Werte bei kleinerem Strom möglich sein.

hope it helps

Gruss

Carsten

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote inoculator]...
Allerdings bei einer Steigung von 8 oder 9% sollte es doch mehr als nur 30km/h sein.
Ich habe mal auf meinen Strecken gesucht. Diese hier könnte am ehesten als Beispiel dienen:
http://www.mobota.net/Tracks/Track/Evaluation.aspx?trackID=7479

Beachte den ersten Teil. Da geht es in etwa mit Deinen Werten bergauf.
Ich habe Thrige, 51V, Duplex Kette 12/76. An dem Berg fahre ich etwa 45km/h bei 80 bis 100A -Anfahren natürlich mit >140A.

Mit dem Riemen der ja etwa 11/76 entspricht -Tendenz sogar nach 10/76; sollte also ähnliche Werte bei kleinerem Strom möglich sein.
...
[/quote]
hallo carsten :)
definitiv NEIN
auch wenn ich mit 36V blei(vlies/65Ah/12V/á24kg offenem strombegrenzer 150A) unterwegs war, mehr ist da nicht drinnen.
 

Fabio

Neues Mitglied
12.07.2011
44
Hallo Bernd

Die Angaben hab ich von hier.

http://fitforlife.azblogs.ch/wp-content/uploads/2009/04/gp-strecke.pdf

Ich könnt ja mal den Bär fragen was er dazu meint....


Gruss Fabio
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
OK, ok, ok.... ich nehme ja alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich habe total die Spannung der CALBs mit "nur" 3,2V nominal übersehen.
Das sind dann nur 38,4V.
Nee... da geht in der Übersetzung mal gar nichts.

Fabio: Alles in Ordnung so.

Ich muss noch ein paar Kaffee vom Automaten holen... bin immer noch nicht wach.

;-)

Gruss

Carsten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn Fabio mit , sagen wir durchschnittlich 80 Ampere und 38 Volt nach Wankendorf hinauf fährt, nimmt sich sein Blitz 3040 Watt aus der Batterie. Dass die Kiste dann, vorausgesetzt, meine Annahmen stimmen, 2350 Watt in potentielle Netto-Bärenenergie umsetzt, kann ich kaum glauben. das hieße mit allen Verlusten von Fahrzeug, Curtis und Riemen, ein Wirkungsgrad von 77,3%. Der Thrige alleine schafft das ja schon nicht.
Also, entweder ist in Wuppertal die Erdanziehung niedriger, oder der Wuppertaler Zytgloggebär fährt mit der Schwebebahn.
Also 100 Ampere wird der Batteriestrom des Thrige von Fabio schon sein, wenn die Bären hinter ihm her sind.
Der ohmsche Motorwiderstand schluckt bei angenommenen 150 Ampere Motorstrom schon alleine 10,5 Volt und mehr, wenn er heiß wird. Da blieben von den 38 Volt gerade 27,5 Volt zum Fahren und für den Curtis. Sehr viel dürften sich da Motor-und Batteriestrom nicht mehr unterscheiden. Abhilfe dürfte in erster Linie eine stützende Batterie bringen.Ob man die Spannung erhöht, oder die Kapazität der Batterien, kommt fast gleich , der Curtis kommt eh ins Takten. Es sei denn, man fährt ohne jede Begrenzung hoch, für den Motor am besten, aber für die Batterien? Ich denke mal, die gesamte Steigung von Fabio ist zwei km lang? Was dürfte besser sein für die Batterien: 4 Minuten bei 100 Ampere oder 3 Minuten bei 115 Ampere? So etwa stelle ich mir die Alternativen vor. Das Wort haben die Batteriequäler. Kurz und schmerzlos gibt es nicht. Eher: kürzer und qualvoll oder länger und quälend. Was ist besser, Sven? Wie war das mit den Headways? Könnten die hier nicht stützend eingreifen, der Begrenzer wird weiter aufgemacht und schon vergeht den Berner Bären Hören und Sehen? Stimmt das, dass die Headways , vorgeheizt natürlich, bequem 5C vertragen? Da würden ja glatt 12 Stück ausreichen, um den fehlenden Saft für die kurzen Bergstrecken zu liefern? Mal auf Deine litrade-Seite gehen! .
Die Headways sind leicht und lassen sich gut von außen erwärmen. Die Kennlinien sind sehr unterschiedlich, einfach parallel schalten geht nicht, Strombegrenzer über Mosfets oder gar nur einen Widerstand?
Gerade im Winter könnten sich solche relativ leichten, zuschaltbaren Zellen bezahlt machen, weil man sie schnell aus der Hauptbatterie hochheizen kann. Das Gleiche geht natürlich auch mit 18650ern oder, viel besser noch, 26650ern von A123. Die wiegen dann fast gar nichts und stecken spielend noch den Gurnigel mit Vollgas in die Tasche.
 

hepe69

Mitglied
21.01.2010
80
Hi Fabio!
30 km/h ist schon mal ne Hausnummer. Solltest aber mal bedenken, dass dein EL in Denmark unter der Prämisse gebaut wurde, dass es 40 km/h Höchstgeschwindigkeit hat.
Deine LiFePo können 3 C max. D.h. du kannst sie kurzzeitig mit einem Strom belasten,der dem Dreifachen deines Nennkapazitätwertes entspricht (180 A). Egal, was du versuchst, es macht dein El nicht bedeutend schneller am Berg. Außer du änderst deine Systemspannung, 36 V (bzw. knapp 40 V) sind beim El einfach schei....:angry:

Sonnigen bergischen Gruß

Peter
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Peter,

in welchem Bergischen Land wohnst Du?
Ich kann gleich auf der Treppe ein Laufwasserkraftwerk anwerfen ;-)

Nassen Gruß

Carsten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Gleich nach dem TÜV gehts nach Overath, mit Vollgas den Herkenrather Berg hoch und langsam den Bärbroicher wieder herunter. Anschließend 50 Meter mit bis über18% Steigung wieder hoch, macht 5km zum Nulltarif, dank Reku. Ja, wenn die Akkus 3 C dürfen, dann nichts wie raus mit der Begrenzung (sodass gerade Vollgas gefahren werden kann), ohne, dass der Curtis taktet.
Das ist optimal für die Batterien und vor allem den Motor. In 3 Minuten spätestens bist Du oben.
Achte im Winter aber darauf, dass die Batterie vorher warm genug ist! Sonst kriechen.

Idee: Bei Lithium wäre es sinnvoll, den Begrenzungsstrom batterietemperaturmäßig zu begrenzen.

Kommt das Ding dann erst mal in Fahrt...


 

Fabio

Neues Mitglied
12.07.2011
44
Gestern hat mir der Bär einen Tip gegeben....

Danach habe ich den Poti 2 für die Geschwindikeitregulierung voll bis an den Anschlag aufgedreht, den Poti 1 hatte ich immer noch gleich, und siehe da, 35 km/h den steilen Berg rauf und 40 - 45 km/h den normalen Hügel. Auf der geraden kam der Bär ins Spiel.... Ich habe danach mal den Poti vom Strom etwas zurück gedreht, heute morgen am Berg wieder 30 km/h.

Ich denke ein externer Strom Poti neben dem Lenkrad wäre für mich sicher nicht schlecht, wens Flach ist brauche ich ja nicht so viel Strom. Hat das schon mal jemand gemacht ?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Du hast am Berg praktisch keinen Fahrwiderstand, der geschwindigkeitsabhängig ist.
Der benötigte Motorstrom hängt nur von der Steigung ab. Im Gegenteil, der Motorstrom sinkt sogar ein wenig, wenn Du schneller fährst, vor allem aber der Motorwirkungsgrad. Du darfst aber nicht die Batterien durch einen zu hohen Strom ruinieren. An noch steileren Bergen musst Du also das Fahrpedal zurücknehmen.
3C entspricht bei Deinen Batterien 180 Ampere. Bis 120 oder 150 Ampere dürftest Du mit Deinem Strombegrenzer schon gehen. Dann aber bitte nicht diesen Strom dauernd für Kavalierstarts nutzen und nicht senkrecht den Gurnigel hinaufjagen!
Bedenke, mit wachsender Drehzahl werden Motor und Curtis besser gekühlt, haben aber beide weniger Verluste! Also, ich würde, nur wenn die Temperaturen es zulassen, mit Vollgas den Berg hinaufrasen. Bei 8,5% geht das noch. Dürfte schonender sein für Batterie, Curtis und Motor. Für Dich und den nachfolgenden Verkehr auch. Bei tiefen Minustemperaturen bleibt nichts, als den Berg langsam hinaufzukriechen, nur, um die Batterien zu schonen. Die Kälte kühlt die dann wärmer werdenden Curtis und Controller auch besser.
Wichtig! bei welcher Mindesttemperatur darf man ungestraft den Batterien welchen strom zumuten? Sven,Bastelwastl?
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Leute

Mal ein paar Gedanken eines Flachländers. Der Titan Thrige hat ja eine Compound
Wicklung. Habt ihr mal die verschiedenen Schaltungen probiert? Ohne Speedkit,
Mit Speedkit und ganz ohne ? In verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen werden
da ja unterschiedliche Wirkungen erzeugt.

Ich hab die beste Beschleunigung im Bereich oberhalb von 30 km/h ganz ohne Compound.
Ausprobieren ist ja schnell gemacht.

bis denne
Jan
 

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