Geräusche nach Lagerwechsel



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Rüdiger aus Münster

Neues Mitglied
08.10.2008
30
Liebe alte EL-Hasen !

Ich habe gerade beim meinem EL (Bj. 2005, F 4, 48 V, Blei, von einem Händler teuer, aber in ziemlich abgenudeltem Zustand erworben) angesichts der Debatte hier im Forum um Lagerverschleiß bei km-Stand 13000 alle Lager auswechseln und eine Doppelkette einbauen lassen. Erst alles prima: alles lief tatsächlich leichter und in der Ebene fuhr ich tatsächlich mit 30/40 A statt mit 40/50 A. Nun aber das Besorgniserregende: Jetzt hat mein EL eine völlig neue Geräuschkulisse. Zunächst gab es in Kurven eine Art Kunststoff-Knarzen hinten, dem habe ich erst keine Bedeutung zugemessen, nun kommt sowohl in Kurven wie auch zunehmend bei Geradeausfahrt ein Schleifgeräusch hinzu, das ich vom Gehör her hinten rechts lokalisiere. Es schwindet dann nach ein paar -zig Metern, tritt aber zunehmend länger auf.
Kann es sein, dass sich nach dem Lagerwechsel irgend eine Schraubverbindung lockert/löst und ich bald liegenbleibe ? Ich habe den Händer, der das gemacht hat, auch angemailt, hoffe aber hier auf unparteiische Info.

Für eine Idee/einen Verdacht/einen Tipp zum Vorgehen wäre ich als unerfahrener Neuling dankbar.

Beste Grüße aus dem sonnigen Münsterland !


 

Marcel P.

Mitglied
21.05.2007
183
Mein Verdacht liegt bei der Reibscheibe rechts hinten. Vor allem nach neumontage des Rades kann es schnell mal passieren das dieses unleidige Ding eine unangenehme Geräuschkulisse entwickelt.
Mit einer der Gründe weswegen Friedhelm und ich an einem Differential herumlaborieren.
Entweder die Flächen der Reibscheibe anschleifen oder gleich einfetten. Beim Einfetten wird die Funktion der Reibscheibe ausgeschaltet aber es ist endlich Ruhe.

Gruß
Marcel
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
wobnei ich sagen muss, das diese Fettlösung bei mir wenig erfolgreich war.
Es war wenn, nur für kruze Zeit Ruhe?!?!?
Klappt vielleicht bei alten ELs besser als bei neuern, da der Federteller da schon zus chwach ist....
Habe es mit Kupferpaste, Kettenfett und WD40 versucht....
Wobei,, hmm, mit MoS² habe ich es noch nicht versucht, wobei in WD4 0 sowas wohl auch drin sein wird, das müßte dann eigentlich dauerhaft klappen.
Kettenfett mir MoS2 Pulver mischen....hmmm
 

Rüdiger aus Münster

Neues Mitglied
08.10.2008
30
Liebe alte Hasen-

erst einmal vielen Dank für die Erläuterungen - dann ist das Geräusch also zumindest kein Zeichen dafür, daß sich mein EL in Kürze in Stücke zerlegt. Es klingt nämlich so... Also sollte ich den Test mit dem WD 40 machen und wenn es dann ruhig wird, mich einfach nur an den Krach gewöhnen und das war es dann ? Keine fatalen Folgen ?

Beste Grüße

Rüdiger

 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

es gibt ein von CC empfohlenes Spezialfett, das sowohl das Knarren beseitigt als auch die Funktion der Reibscheibe erhält. Funktioniert bei mir bereits seit 2 Jahren.

Frage mich aber keiner, was für ein Fett das ist. Ich weiss es nicht, wird von CC wohl unter streng geheim abgeheftet. Gute Vertragswerkstätten haben es jedenfalls.

Im Übrigen: Aktuelle Els haben die Reibscheibe garnicht mehr; wenn also nichts hilft, deaktivieren (Umtauschen von zwei Distanzscheiben).

Grüsse

Lothar
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
ich habe nun einmal den Versuch gemacht die scheibe , die ich aus einem alten spanplatten obstkistenboden gemacht habe zu fetten , aber damit trotzdem Traktion kommt habe ich überdie erste Tellerfeder eine 2. Tellerfeder als Anpreßdruckerhöher drübergeschraubt. mal sehen was es bringt .
 

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