Die Motoren sind mit Sicherheit nicht optimiert für unsere Ansprüche, so auch das 37 kg schwere Epa-Tier von Bukh-Faryman: stinkisch, laut und mit furchtbarer Rabbelei verbunden.
http://www.farymann.de/deutsch/motordaten/18w.htm
Da wir auf Laufruhe und Gewicht achten müssen, sollten wir uns besser an denjenigen Ultraleichtfliegerbastlern orientieren, die gängige PKW- und Motorradmotoren auf Dieselbetrieb umzurüsten pflegen, was mit einem common rail-System mit "Feder"-speicher gar kein großes Problem mehr ist. Mit unserem Scheibenläufer großen Durchmessers, geringen Gewichts und hohen Wirkungsgrads ist es dann kein Problem, Dicht- und Schmierungsprobleme zu umgehen, weil erst bei hoher Drehzahl eingespritzt und gezündet wird. Der Motor sollte dann mit voller Leistung gegen das Drehmoment des Scheibengenerators anlaufen und keiner weiteren Regelung bedürfen, außer einer Notabschaltung der elektrischen Einspritzdüse. Schwingungsbrüche der eigentlich zu leichten Kurbelwelle werden durch Vermeiden der kritischen Drehzahlen vermieden. Ja, wir sollten da einmal die Erfahrungen einsammeln, die gemacht wurden...Greifswald...? Da das Ganze für uns ja nur ein Notsystem darstellen sollte, ehe die Steckdosendichte und 6-Minutenakkuerwerbbarkeit gegeben ist, sehe ich schon die Zeiten nah, dass wir auf diese Zwischenlösung verzichten und uns mit Erdgasbetrieb bescheiden sollten. Auch leichte Erdgasmotoren lassen sich von der Kompressionsseite gesehen, optimieren (1:15), da wir ja nicht das bivalente Benzin benötigen, denn im Notfall tun sich ja für uns doch Steckdosen auf...Ich sehe keinen Grund, warum ein kleiner Schnelläufer von 5000 Touren nicht auch über 25% Gesamtwirkungsgrad frei Batterie erreichen sollte.
Erdgas können wir auch als regenerativ ansehen. Der Bestandteil Methan entsteht auch als Biogas, wir kaufen einfach einen Anteil an einer Biogasanlage, um unser Gewissen zu beruhigen.
Unseren Erdgasmotor geben wir weiter, wenn die Steckdosen-dichte und ewig haltbare 6-Minutenakkudichte in unserer Gegend hoch genug ist. Angefangen mit abschließbaren Kästen mit Zählerstand und Block bei unseren Freunden an der Hauswand, weiten wir das Ganze zu einem sicheren System mit elektronischer Ausweis-und Abrechnungskarte aus.
Endlich verschwinden dann die grässlichen Kaugummibabbelgammeurograbautomaten für unsere Kleinsten, die dann einfach ausgetauscht werden. Wir werden das Land mit der höchsten Steckdosendichte der Welt und können damit sehr weit kommen, Tankstellenschlangen unbekannt. Die Zeit vertreiben wir uns mit den Bubblegums und wenn wir die Automaten an unseren Kisten aufhängen und unser elektrisches Dasein auf diese Weise finanzieren, sind wir bei unseren Kleinsten ein immer gern gesehener Gast und wir erhalten uns die Gunst dieser unserer künftigen Politiker.