Hallo Sven,
nach eigenen Erfahrungen würde ich Akkus immer mit einer Entlüftungleitung versehen. Bei den SAFT NiCd sollte dies kein Problem sein. Man kann den Anschluss für die Wassernachfüllung dafür hernehmen und einen kleinen Entlüftungsschlauch nach außen legen.
Obwohl Wasserstoffgas leichter ist, legt man die Leitung normalerweise etwas nach unten. Ich kann mir den Sinn nur so vorstellen, dass dadurch nicht übermäßig viel Gas verlorengeht und immer ein kleines Gaspolster im Akku und den Leitungen verbleibt, welches sozusagen den Flüssigkeitspegel nach außen ganz gut abschirmt gegen eindringenden Staub und so. Leider wird häufig vergessen, bei Akkus auf peinlich genaue Sauberkeit zu achten. Schon kleine Verunreinigungen können die Flüssigkeit so schädigen, dass Akkus vorzeitig kaputtgehen. Damit meine ich z.B. auch Staub, der bei länger offenen Verschlüssen von oben hineinfallen kann. Also beim Wassernachfüllen immer nur kurz aufschrauben, Wasser einfüllen und wieder zuschrauben (gilt für die meisten Blei-Säure Akkus).
Bei vielen Akkus, z.B. auch bei den SAFT NiCd kann man gar nichts mehr aufschrauben. Vielleicht haben die Hersteller das auch deshalb gemacht, damit kein Dreck in die Akkuflüssigkeit gelangen kann, sozusagen als Nebeneffekt.
Zu den eigenen Erfahrungen: Mir ist anno 1986 bei der Tour de Sol beim Etappenhalt in Luzern der Deckel einer Bleibatterie im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geflogen. Knallgasexplosion. Da ich Oberkörper und Gesicht sofort ins Wasser eines Brunnens tauchen konnte, ist nichts passiert, keine Augen- und Gesichtsschäden, keine Flecken auf dem Hemd (so aus der Erinnerung her jedenfalls). Knallgasexplosionen können also gleichermassen bei offenen NiCd und bei offenen Blei-Säure Akkus auftreten, wenn man nur unvorsichtig genug ist.
Seit damals bin ich mit Entgasung und Schläuchen dafür im Fahrzeug äußerst gewissenhaft und achte darauf, dass sowas nicht passieren kann. Ist mir auch nie wieder passiert. Allerdings plädiere ich heute auch für Blei-Gel (wenn es denn Blei sein soll), die normalerweise fest verschlossen sind. Und meine NiCd im Citroen AX sind werksseitig gut genug eingebaut, da habe ich in den 4 1/2 Jahren noch nicht hingelangt. Bei den NiCd in meinem Simson Roller werde ich die Entgasung noch ein wenig nacharbeiten nach dieser Erinnerung durch Deinen Forenbeitrag (4 Stück SAFT 6V 140Ah).