Gedankenanstoß zum effektiveren E-Zweirad



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi @ all

Die größte Kostenkomponente im E-Zweiradsektor sind nun mal die Akkus .... wenn man in Geschwindigkeitsregionen von 100km/h hervorstößt und noch eine Reichweite von 100km haben möchte, muss sich zwangsläufig irgendetwas am Design ändern. Damals, als ich noch den SC-25 fuhr, benötigte ich für den Sprung von 40km/h -> 60km/h in etwa die doppelte Energiemenge. Kurz um .... folgenden Link als Gedankenanstoß :

http://www.velomobiel.nl/allert/

Da ich selber eine Innova seit 6500km fahre und ich im (fast) alltäglichen Fahrbetrieb merke, wie der Fahrtwind auf meinen Körper drückt, sehe ich hier enormes Einsparpotential. Im E-Scootersektor gibt es nach meinen Wissensstand nur 13" Felgen .... mit den 17" Laufrädern an der Innova habe ich gegenüber den kleinwüchsigen Reifen der E-Scooter Fraktion ein weitaus besseres Fahrgefühl.
Wie bekommt man in D einen solchen Umbau zugelassen .... ? Einen Crashtest nach ncap wird es wohl für Zweiräder nicht geben. Der Rahmen muss ja nicht von der Innova sein .... der von einer Hisun HS100 wird es auch tun.

Also ...... Diskussion freigegeben!!!!

mfg

Gausi
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Die Kosten für die Verkleidung dürften etwa so gross sein, wie der Preis für einen grösseren Akku.
Wobei der Akku einen besseren Wiederverkaufswert hat, falls das Konzept nicht aufgeht oder der TÜV ablehnt.
Als Basis für Elektroumbau ist der Innova allerdings ideal wegen der 4-Gang Schaltung und der grossen Räder.

Wie weit muss ein nachgebauter Benzin-Innova wohl fahren, damit sich die Geschichte amortisiert? Die Prototypkosten lass ich mal aussen vor, dem Erbauer geht es wohl eher um die Vermarktung des Konzepts.
Ich würde aber ein Alleweder vorziehen.

Gruss
Olaf
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi Olaf

genau darum geht es ja.....ist meine Kiste zu lahm ... baue ich ein größeren Motor ein .......
schafft sie nicht die Reichweite .... baue ich einen größeren Akku ein ....
ist mir zu kalt ...... lege ich noch ein Brikett auf .....u.s.w.

Ich benötige bei der Innova 2,1Liter auf 100km .... der Niederländer konnte den Verbrauch auf 1,15Liter auf 100km senken .....
Eigentlich ist ja ( jetzt elektrisch gesehen ) jede nicht verbrauchte Wh die sinnvollste Alternative ..... bei den Ladern haben wir Wirkungsgrade von 80-90% .... bei den Motoren ca. das Gleiche .......wenn bei einer Änderung des Fahrzeugkonzeptes bei gleicher Geschwindigkeit eine Energiereduktion von 45% stattfindet, finde ich das schon sehr bemerkenswert. Im KFZ bereich habe ich das bei der Loremo - entwicklung gesehen. Im Motorradbereich gab es nach meinen Infos in der neueren Zeit nur den Peraves Monotracer. Völlig überteuert - ne zweirädrige Rakete .... die kein Mensch braucht.

Olaf, ich weiß zwar nicht, wie Du darauf kommst, dass der Erbauer das Konzept vermarkten möchte ....

........ und ob ein Alleweder 90km/h macht sei auch dahingestellt

Meine Favoriten mit sinnvoller Motorvariante :

Mit 4 Rädern ( elektrischer Loremo .... gibts noch nicht )
Mit 3 Rädern ( Aptera )
Mit 2 Rädern ....... eben eine elektrisch betriebene Innova mit einer Rundumverkleidung

Mit 7KW Motorleistung hat er 136km/h geschafft ( 85mp/h ) ...für das Konzept würde ich eine 5KW Motor nehmen + Kellycontroller incl. Rekuperation.

mfg

Gausi
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Als (Groß)Serien Lösung sicher preislich unter dem eines Els machbar.
Die agilität in der Großstadt geht aber verloren Wetterschutz ist nicht Vollständig.
Bei Schlechtwetter immer noch Sturzgefahr auch wenn die Verletzungsgefahr geringer sein könnte.
Als Fette-Maschine gibt es sowas pefektioniert ja schon lange aus der Schweiz - ich meine dieses "Windei" mit K100 Motor der Name liegt mir auf der Zunge..... und Umbau auf Lixx gibt es ja auch schon.

Eine sauber redesign´te El-Lösung in Großserie ohne überzogenes Preis/Leistungsverhältnis die bessere. Und in der Erkenntnis das Beste von allen bei geringen Gewicht und besser Nutzbarkeit ....irgend jemand wird es tun - da habe ich als Gewissheit und stehe dafür absolut ein! Genauso so bin ich mir sicher aus Aub wird es nicht kommen.

Und ja wenn der Aptera in Großserie geht und doch nach EU mit Zulassung verkauft wird, für 20.000 auch der!

Und neuster Kewet.

Oder als Sportliche Lösung der Carver ab 50.000 für über gut betuchte. Und so weiter

Ergo :
Aber wo bleibt dieses kleine leichte einfache für 5000 das die fetten Roller für die Mittelkurzstrecke Ersetzt und eine alternative für 16-17 Jährige ist die dann bei 18 auch nicht gleich auf ein Auto wegen der Wetter; Bequemlichkeit ; Freundin......
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote thegray]


Als Fette-Maschine gibt es sowas pefektioniert ja schon lange aus der Schweiz - ich meine dieses "Windei" mit K100 Motor der Name liegt mir auf der Zunge..... und Umbau auf Lixx gibt es ja auch schon.

[/quote]

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=peraves_e-tracer
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ach "Mani" wie so habe ich nicht jemanden zum Wetten - ich hätte gewonnen das du der erste bist der .....


JA ich hatte es noch als ECOMobile im Kopf! Hatte damals schon den Gegenwert einer guten Eigentumswohnung in Rhein-Main.
Und selbst gebraucht nicht unter 30.000 Euronen zu bekommen.

Tja unser aller MObBle - die Innovative; autarke ; semantische; fehlertolerrante; selbstentwickelnde Suchmaschine - nur das sie mitunter etwas zuviel eigenleben entwickelt grantig und missliebig wird.... Aber dieses scheint wohl jeden Rechensystem eigen das über das von Neumann-Prinzip hinaus geht -:D Mal abwarten was jetzt die zukünfigen System mit parallel verdrateten CPU-Die´s so bringen werden dann kann man die neuronale Netzwerkstruktur gleich in der HW nachbilden - heiliges blechlle:rolleyes:
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
[quote ben007]

Ziel verfehlt. Es geht um die Reichweite UND den VERBRAUCH.

Gruß,
ben:)[/quote]

Wessen Ziel? Meine Überlegung zielte dahin, dass es nicht sinnvoll ist x-tausend ¤ in ein Gerät zu investieren damit es dann 1l/100km weniger verbraucht. Also nicht nur Reichweite/Verbrauch sondern Kosten/Nutzen im Auge behalten.
Daher auch der Rückschluss, dass die Negativform gebaut wurde um die Verkleidung zu vervielfältigen. Für ein Einzelstück wäre es auch ohne gegangen...

Nur meine 2 Cent
Gruss
Olaf
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo Gausi and alle E-Zweirad fans

Sehr fein job von der hollander !


Hier eine interessante video mit Mr. Lynch "himself", der erfinder das Lynch / Agni-motor

Mit seine specielle efficienter E-Zweirad, selber gemacht denke Ich.

Kann 240 Km (150 miles) fahren, mit 100Ah 55V LiFePo4 (5kWh+)

http://www.in.com/videos/watchvideo-cedric-lynch-and-agni-motors-the-legend-2201603.html

http://www.in.com/videos/watchvideo-cedric-lynch-and-agni-motors-the-legend-2201603.html

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Yuup - Selfmade men, only possible in UK !!!!!!!!!!!!!!!!:spos:

Ein Grund auszuwandern, dort bekommste selbst auf ein Himmelbett oder eine Badewane mit Motor TÜV und Zulassung wenn es Blinker und funktionierende Bremsen hat.

An Linchys gefährt würden selbst die blindesten TÜVler was finden das ihnen die Möglichkeit geben würde .....zu behaupten das sowas garnicht fahrbar wäre... selbet wenn es anders wo 100.000km geschruppt hätte.
 

ben007

Neues Mitglied
02.05.2008
26
Hallo Olaf

ich meinte dass ein böser großer Akku das Ziel verfehlt hätte, wenn jemand argumentiert: "Nö, für das Geld würde ich lieber einen großen Akku kaufen, statt in GKF zu stecken."

Velomobil.nl weiß, dass hoher Rollwiderstand und schlechte Aerodynamik hauptsächlich verantwortlich sind für einen höheren Verbrauch ab ca. 25 km/h. Daher sollte m.M.n. jedes 45 km/h Gefährt aerodynamisch und gewichtsmäßig optimiert werden. Ich fahre auch Liegerad mit ca. 120 Watt Tretleistung und bin sicherlich schneller und entspannter am Ziel als jemand, der (aufrecht sinzend) diese Leistung tritt auf einem normalen Fahrrad tritt. Und immer exponentiel wieviel mehr Watt Antriebsleistung müssen für schwerere und schnellere Gefährte eingesetzt werden?

Aber eben auch ein großer Akku muss irgendwann ersetzt werden. Ich gebe Dir Recht, dass eine Vervielfältigung der Verkleidung der richtige Weg ist, sie kostenreduzierter anbieten zu können. Daher wäre ich auch für eine Massenfertigung der GKF-Karossen von velomobil.nl (Quest / Mango / Versatile, etc.)

Da mag sich dann auch evtl. eine Elektorkonvertierung lohnen.

Gruß,
Ben:)
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
[quote thegray]An Linchys gefährt würden selbst die blindesten TÜVler was finden das ihnen die Möglichkeit geben würde .....zu behaupten das sowas garnicht fahrbar wäre... selbet wenn es anders wo 100.000km geschruppt hätte.[/quote]

die gehen halt vielleicht eher nicht von Gut Glück sondern von Sicherheit aus.

So gut man es weiss.Und ich meine wenn es sich in einem Fall wirklich bewährt war es das wert.

Und natürlich auch in all den anderen Fällen wo es den Schutz verlangte...

Nur sollte der Tüvler unterscheiden können zwischen nutzlosem Gesetzestext und wirklich Wichtigem.
 

Anmelden

Neue Themen