Gedanken zur Yaris-Probefahrt - Elektroauto Forum

Gedanken zur Yaris-Probefahrt

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Eba_M

Mitglied
06.09.2008
192


Warum solch überdimensionierten Verbrenner. Als stromerzeugende Heizung reichen sogar 3kWel aus, damit ist es im Winter im Fahrzeug ausreichend warm und man erreicht die nächste Lademöglichkeit mit mind. 60km/h.

lg

Eberhard
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo Andreas

Kleiner Einwand dazu:
Also braucht z.B. ein Fahrzeug das bei 70km/h gleiche Anteile aus Roll und Luftwiderstand hat...

Ein solches Fahrzeugbeispiel gibt es eigentlich nicht, weil der Rollwiderstand nur im Schrittempobereich mit dem Luftwiderstand "mithalten" kann. Sobald ein Fahrzeug richtig Fahrt aufnimmt, ist der Rollwiderstand verschwindend viel kleiner als der Luftwiderstand. Und im Gegensatz zum Luftwiderstand nimmt der Rollwiderstand bei steigendem Tempo nur marginal zu. (Siehe Boch Kraftfahrzeugtechnisches Handbuch "Dynamik der Kraftfahrzeuge")

Gemäss diesen Angaben von Bosch stimmt diese Aussage nicht:
Aber es braucht immer die doppelte Energie pro Strecke wie ein halb so schweres Auto allein wegen der Rollreibung.
Die Rollreibung ist nicht nur vom Gewicht des Fahrzeugs abhängig, sondern auch vom Reifenradius und Luftdruck; mit ein Grund, weshalb Autohersteller schwere Fahrzeuge mit grösseren Felgen (Durchmesser) ausrüsten.

Ab Tempi grösser als etwa 30km/h spielt allein der Luftwiderstand die dominante Rolle. Bei ECO-Reifen findet man sogar Beispiele, wo der Rollwiderstand bis etwa 50km/h überhaupt nicht ansteigt. Dass man damit auf nasser Strasse nicht besonders gut bremsen kann, ist die andere Seite der Medaille.

Gruss Walter
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Walter
Schade eigentlich. Da steht so ein Rechenfehler drin und keiner merkt es oder wagt darüber zu schreiben. Warum so oberflächlich? Wie ist es denn nun wirklich mit den Widerständen in der Praxis? Im Vergleich zwischen PKW? Wo findet man aktuelle verlässliche Zahlen?
Gruß
andreas
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Andreas

Kleiner Einwand dazu:
Also braucht z.B. ein Fahrzeug das bei 70km/h gleiche Anteile aus Roll und Luftwiderstand hat...

Ein solches Fahrzeugbeispiel gibt es eigentlich nicht, weil der Rollwiderstand nur im Schrittempobereich mit dem Luftwiderstand "mithalten" kann.

Des erinnert mich an den Andreas vor Jahren, so leicht hat der Nix geglaubt, aber zumindest hat Er
das geglaubt was Physikalisch belegbar, insofern wars leichter als mit der Schweizer Garde scheint mir :rolleyes:


Jetzt hab ich Zeitlang überlegt, wie machen das da nicht immer nur gewünschte
Fakten aufgetischt werden, mit Bildern hab ich es schon Versucht Ergebnis Negativ
die letzten Wochen dachte ich darüber nach
aber da kriegen die Gutmenschenleser wieder einen Schock
und so mußt ich was finden das für die Gutmenschen fast sowas wie die Bibel früher

[size=x-large]Greenpeace[/size] ( ist zwar bei Licht betrachten nur alter Ablaßhandel , aber wenns Hilft :angry: )


Der Link wurde entfernt (404).
Bildquelle zu dem Buidel: http://www.greenpeace.de/themen/klima/presseerklaerungen/artikel/neue_simulation_in_vier_schritten_zum_3_liter_golf/

und auf der Seiten gehts um

Wie wirken sich einfache Verbesserungen an Fahrzeug und Antrieb auf Spritverbrauch und CO2-Emissionen eines Autos aus?
[size=medium]Das zeigt eine neue Online-Simulation von Greenpeace.[/size]
( ich hatte die Wahl zwischen an Online-rechner von Mösl Roland und Greenpeace, das ist Leben ist nicht immer leicht zu einen )

So stellt man jetzt auf den Rechner z.B ein effizienter Diesel und läßt von den andern Regler
de Griffeln ( Hochdeutsch Finger ) also Rollwiderstand 0,007 des selbe anber mit der Luft 0,25

so verändert sich der Verbrauch je nach Gewicht

von 800 Kg mit 2,3 Liter zu
900 mit 2,5 Liter und weiter zu
1015 mit 2,7 und nacha zu
1136 mit 2,9 und dann zu
1269 mit 3,1

im groben alle 115 Killogram 0,2 Liter oder je 58 kg um 1kWh Primärenergie

Macht man es anders drück nochmal effizenter Diesel die Regler Gewicht ( 1134 kg )
und Luftwiederstand ( 0,25 ) bleiben da wos sind, passiert folgendes

Verbrauch bei einen Rollwiderstand von
0,006 sind 2,7 Liter und bei
0,007 sinds dann ja Sackelzement ( also die alten mit 50 kg ) 2,7 Liter erst bei
0,008 gehts zu 2,9 und bei
0,009 sinds 3 und bei
0,01 dann 3,1

Ich seh es zwar schon geschrieben aus der Schweiz da geht man Benzin holen fürs Feuerzeug und
macht etwas mehr Luftdruck und das Auto braucht um 90% weniger bei 0,25 Bar mehr.


Tja deshalb, auch wenns wieder hoßt der und seine Diagramme, a Bild dazu

Der Link wurde entfernt (404).
Bildquelle: http://www.reifenpreise.net/2008/04/04/reifendruck-enorm-wichtig-um-sprit-zu-sparen/

das Bild zeigt allerdings zuwenig Reifendruck ist schädlich, zuviel muß jeder selber wissen
ab wann das Gebiss rausfällt.


Untern Stich betrachtet fürs ELWEB-Forum die Physik ist immer noch die Alte :eek:
 

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