Im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich ja die Zukunft im Hybridfahrzeug, 20kW-Einzylinder- Verbrennungsmotor und ein durchzugkräftiger Elektromotor.
Bei meiner gestrigen Probefahrt war ich zwar vom Fahrverhalten des Fahrwerks recht angetan, kommt fast an den I-Miev heran.
Andererseits testete ich den Antrieb auf Drehmoment - und Geschwindigkeitswechsel, und da erkannte ich die nur theoretisch angedachte Müdigkeit eines Atkinson-Antriebs voll bestätigt. Atkinson, das heißt, bei wenig Gas und wenig Drehzahl ist der Motor friedlich. Dann kommt fast nichts, nur reine Unelastizität, das höhere Drehmoment darf erst bei hoher Drehzahl wieder erzeugt werden, sonst würde die Kiste nageln wie ein Klingelbeutel. Sprich, will man plötzlich beschleunigen, tritt man zunächst auf ein Wattekissen, nichts kommt, außer ein aufheulender Motor. Dann erst, nach Sekunden Wartezeit, setzt die Beschleunigung ein, das hat das starre Motordifferential so an sich, das die Unelastizität des Motors voll auf die Räder koppelt und den dann als Generator arbeitenden Motor und die Batterien voll belastet. Man vermisst regelrecht den angenehm direkt am Fahrpedal hängenden Elektromotor. Eine Pferdekutsche hängt direkter am Kuhschwanz, oder was für ein Tier da gerade vorne zieht. Ich habe den Vergleich, da ich Elektrofahrzeug und Verbrenner im Wechsel fahre.
Dieser Nachteil ist mir gestern richtig klargeworden, obwohl ich vom Fahrverhalten sonst angetan war. Der Prius ist in dieser Hinsicht noch um einiges extremer, der ist nämlich zusätzlich noch ein Schiff.
Also, für mich steht jetzt fest, das Auto der Zukunft ist ein schwachbrüstiger, einzylindriger Serienhybrid, sprich am Verbrenner, das darf dann ruhig ein für sich ungenießberer Atkinson oder Miller sein, hängt nur der leichte Permanentmagnetgenerator.
Der fette Induktionsmotor liefert die satte Beschleunigung aus den Batterien, die man noch steigern kann, indem man den kleinen Verbrennerkoffer die Garage hüten lässt.
Mangels vernünftiger Weichmagnetmaterialherstellung ist ein einzelner, 60kg-Norm-Induktionsmotor angesagt, der dann jede Kiste im Bescheunigungsvermögen zu einem E-Wolf macht. Nix Toyota-Schaukel und ich überlege schon, ob ich mit meinem geplanten Prius-Umbau nicht auf die falsche Muhkuh setze. Die Priusse haben nämlich, wie der Yaris auch, noch andere blöde Eigenschaften. Erst mal fünf Minuten den Verbrenner warm laufen lassen und andere Fiesimattenten. Die könnte man zwar mit Saftware leicht abstellen, aber verlangen Sie das mal von einem Toyota-Tiem! Ich bin da schon mit meiner Safran-Sagem-Box ausreichend gepudert.
Safran ist der größte französische Militärkonzern für die froppige Fors und hält alles geheim wie die Israelis Dimona.
Während meiner Fahrtests labte sich mein Kleiner an echt Düsseldorfer Strom, den ich ab 1.1. ausschließlich auch in meine Kochtöpfe zu füllen gedenke, bis die Norweger an Wassermangel verdursten und die Niederlande Land unter melden, denn nominell ist das dann auch norwegisch sprechender Strom , wenn ich mit der Düsseldorfer Refid-Karte auf Käsetestfahrt gehe.
Übrigens, der Holländer, der zur Zeit bei Kaisers verkauft wird, ist für 79 Cent überhaupt nicht schlecht!
Bei meiner gestrigen Probefahrt war ich zwar vom Fahrverhalten des Fahrwerks recht angetan, kommt fast an den I-Miev heran.
Andererseits testete ich den Antrieb auf Drehmoment - und Geschwindigkeitswechsel, und da erkannte ich die nur theoretisch angedachte Müdigkeit eines Atkinson-Antriebs voll bestätigt. Atkinson, das heißt, bei wenig Gas und wenig Drehzahl ist der Motor friedlich. Dann kommt fast nichts, nur reine Unelastizität, das höhere Drehmoment darf erst bei hoher Drehzahl wieder erzeugt werden, sonst würde die Kiste nageln wie ein Klingelbeutel. Sprich, will man plötzlich beschleunigen, tritt man zunächst auf ein Wattekissen, nichts kommt, außer ein aufheulender Motor. Dann erst, nach Sekunden Wartezeit, setzt die Beschleunigung ein, das hat das starre Motordifferential so an sich, das die Unelastizität des Motors voll auf die Räder koppelt und den dann als Generator arbeitenden Motor und die Batterien voll belastet. Man vermisst regelrecht den angenehm direkt am Fahrpedal hängenden Elektromotor. Eine Pferdekutsche hängt direkter am Kuhschwanz, oder was für ein Tier da gerade vorne zieht. Ich habe den Vergleich, da ich Elektrofahrzeug und Verbrenner im Wechsel fahre.
Dieser Nachteil ist mir gestern richtig klargeworden, obwohl ich vom Fahrverhalten sonst angetan war. Der Prius ist in dieser Hinsicht noch um einiges extremer, der ist nämlich zusätzlich noch ein Schiff.
Also, für mich steht jetzt fest, das Auto der Zukunft ist ein schwachbrüstiger, einzylindriger Serienhybrid, sprich am Verbrenner, das darf dann ruhig ein für sich ungenießberer Atkinson oder Miller sein, hängt nur der leichte Permanentmagnetgenerator.
Der fette Induktionsmotor liefert die satte Beschleunigung aus den Batterien, die man noch steigern kann, indem man den kleinen Verbrennerkoffer die Garage hüten lässt.
Mangels vernünftiger Weichmagnetmaterialherstellung ist ein einzelner, 60kg-Norm-Induktionsmotor angesagt, der dann jede Kiste im Bescheunigungsvermögen zu einem E-Wolf macht. Nix Toyota-Schaukel und ich überlege schon, ob ich mit meinem geplanten Prius-Umbau nicht auf die falsche Muhkuh setze. Die Priusse haben nämlich, wie der Yaris auch, noch andere blöde Eigenschaften. Erst mal fünf Minuten den Verbrenner warm laufen lassen und andere Fiesimattenten. Die könnte man zwar mit Saftware leicht abstellen, aber verlangen Sie das mal von einem Toyota-Tiem! Ich bin da schon mit meiner Safran-Sagem-Box ausreichend gepudert.
Safran ist der größte französische Militärkonzern für die froppige Fors und hält alles geheim wie die Israelis Dimona.
Während meiner Fahrtests labte sich mein Kleiner an echt Düsseldorfer Strom, den ich ab 1.1. ausschließlich auch in meine Kochtöpfe zu füllen gedenke, bis die Norweger an Wassermangel verdursten und die Niederlande Land unter melden, denn nominell ist das dann auch norwegisch sprechender Strom , wenn ich mit der Düsseldorfer Refid-Karte auf Käsetestfahrt gehe.
Übrigens, der Holländer, der zur Zeit bei Kaisers verkauft wird, ist für 79 Cent überhaupt nicht schlecht!