Ja, so richtig ausgereift sind die Fahrzeuge noch nicht. Dass man mit dem Mikroschalter die Geschwindigkeitssperre ausschalten kann, ist schon ein Unding. Als Felix in seinen Kewet die Reku einbauen wollte, hatte ich ihm vorgeschlagen, die Fahrrelais über eine Diode zu überbrücken, mit einer Sicherung, damit bei einem Kurzschluss kein zu hoher Strom und dabei zu hohes Drehmoment auftreten kann. Die Stoll-Reku ist mir auch nicht geheuer. Zu unübersichtlich für solch ein sicherheitsrelevantes Teil. Auch da können nicht vorgesehene Ereignisse eintreten.
Horst, Deine Erfahrung mit der Kohlenabnutzung bei Reku interessiert mich. das könnte ja bedeuten, dass beim Perm eine Bürstenverstellung erforderlich wäre, damit das Bürstenfeuer eingedämmt wird. Das würde ich nämlich für eine Kohlenabnutzung verantwortlich machen wollen.
Leider befinden wir uns aber immer noch in der Elektrikersteinzeit. Mit einer im Motor integrierten Mikroprozessorsteuerung könnte man diese elenden Kommutatoren endlich einsparen und diverse Verluste eliminieren.
Deutschland fällt immer weiter zurück in der Entwicklung.
Kann mir jemand sagen, wieviel Grad die Büstenverstellung beim Perm ungefähr von der Nullstellung abweicht? Der Bürstenring ist ja verstellbar...
Die Zwangsreku kann man bei permanentmagneterregten Motoren kaum ausschließen, weil die Mosfets und IGBTs heute alle die Substratdiode besitzen.
Besonders gefährlich ist die Reku bei der Eat-Stoll-Schaltung, weil hier die Feldspule bzw. der Anker umgepolt wird. Versagt hier die PWM, blockiert der Motor unwillkürlich.
Eigentlich müssten bei einer Geschwindigkeit weit über 70km/h die Fahrrelais in eingeschalteter Stellung blockiert werden, was aber wieder neue Gefahren herausbeschwört.
Was die Franzosen mir da in meinen Saxo eingebaut haben, da kann ich nur raten. Das ist sicherlich auch nichts anderes als eine Art Eat-Stoll, nur ohne diesen externen Drahtverhau. Die Reku lässt sich da jedenfalls nicht ausschalten. Da nicht nur ich bei der fahrt ab und zu kleine Unregelmäßigkeiten beobachte, ist mir da auch nicht besonders wohl zumute. Naja, ein blockierender Kolben an einem Verbrenner macht schließlich auch keinen Spaß...
Bei meinen "Turbo"-Rekuambitionen fürs El fordere ich ja immer die sichere "Abreißsicherung", aus dem gleichen Grund, weil ein Versagen jedes elektronischen Bauteils niemals auszuschließen ist.
Die Bauteile werden nämlich nach der Produktion nicht durchleuchtet und es ist dem Zufall überlassen, ob da nicht doch ein Fehler verborgen ist. Mean Time Between Failures, MTBF.
Wer es nicht glaubt, fahre doch mal mit der deutschen Bahn oder frage eine größere Zahl von Besitzern von Besitzern eines Dreizack-Benz.