Ganz kurz gefragt: Batterie-Aktivator, Sinn oder Blödsinn?



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J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hallo, kurze Frage mit bitte um kurze Antwort:

Bei www.IVT-Hirschau.de gibt es so einen Batterie-Aktivator, der recht einfach an die Akkus montiert wird.

Sinn oder Blödsinn?

Gruß,
Julian

P.S. Habe 3*100AH CTM Blei Vliess mit rund 2900km
Meine Nutzung: ca. 80% der Fahrten sind 12km zur Schule, dann 12km zurück und dann ab an die Steckdose.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also die Dinger haben sich bei PB-Startern wohl bewährt weil das ja auch das Konzept der Batt. ist - kurz belasten und dann ladet die Lichtmaschine...

Da ja sich die Pb-Antriebsakkus nicht allzu weit unterscheiden und bei Fahrzeugen die seltener genutzt werden dürften die nicht schaden, vor allen wenn keine Lade Station.. und nur eine kleines PV-Modul auf dem Dach.

Das man damit alte bzw. Platte Akkus erfrischt wenn auch nur marginal möchte ich bezweifeln. Da muß man schon mit etwas mehr ran.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich WILL es ja gar nicht, ich frage nur, ob das Sinn macht bei meiner Nutzung...

Gruß,
Julian
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Nach div. Lektüre kann man der Sulfatierung entweder bereits durch geringe Ladeströme, z.B. durch Solarmodul ab 5W, oder durch solche Aktivatoren entgegenwirken. Hm, ich habe mal direkt an CTM geschrieben, mal sehen, was die dazu sahen (die sollten es ja am besten wissen...)

Gruß,
J. Affeldt
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also dann mal auf die ersten Eintrag bezogen, was soll damit erreicht werden.
Bzw. was wünschst du dir zu erreichen?

Diese Sache verhindert sicherlich bei Akkus die nur selten benutzt werden, eine schwächer Sulfatbildung. Punkt. Evtl. kann auch mit den "Leistungsschwachen" Teilen auch in Prozenten eine schon vorhandene Schicht abgebaut werden.

Bei der hiesigen Anwendung bei Traktionsbatterien wird keine (meine Meinung ) verbesserung der Fahrzeugleistung stattfinden.




 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ok, hier also die wohl abschließende Meinung von von CTM:

"Sehr geehrter Herr Affeldt,
nicht alles was angeboten wird muß gut sein.
Achten Sie immer darauf, dass Batterien nicht zu tief entladen werden und nach der Entladungen immer mit der
richtigen Kennlinie und Ladespannung wieder aufgeladen werden, dann kommt es erst garnicht zu solchen Sulfatierungen.

Impulse können tw. Sulfate aufbrechen, aber sie erzeugen auch extremen Stress für die Batterien.
Die Masse bricht auf und es können sich Kurzschlüsse bilden.
Impulse erzeugen Wärme und es kommt zur erhöhten Wasserzersetzung.
Bei flüssigen Batterien kann man dest. Wasser nachfüllen, aber nicht bei verschlossenen Batterien.
Dadurch sulfatieren die Batterien nur noch mehr.

Bei flüssigen Batterien könnte man diese Geräte eventuell verwenden,
aber bei verschlossene Batterien sind diese Impuls-Lade-Geräte nicht zu empfehlen."

Das war´s dann...

Gruß,
Julian
 

Stefan Höpcke

Mitglied
10.05.2006
102
Wer noch keine Pulser probiert hat, kann ohnehin deren Wirksamkeit nicht beurteilen.
Also einfach einmal ausprobieren. Ich habe Pulser selbst ausprobiert. Meine Erfahrungen? Mache sie lieber selbst!
Aber wenn Du sie wissen willst, dann schreibe mir ne eMail an chefmacher@web.de

Lieben Gruss
Stefan
 

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