Ganz konkret: offene Bleiakkus



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Ralf Engelhardt

Mitglied
14.05.2007
128
Hallo Oliver,
ich habe vor ein paar Jahren auch die Banner gefahren (36V-Version Thrige). Der erste Satz war Klasse: 45km Reichweite, Lebensdauer 13.000km (da dann allerdings nur noch 20km Reichweite). Beim zweiten Satz fing das Drama an: nach 1.000km hatte eine Batterie ca. 35% weniger Kapazität als die anderen beiden. Wurde problemlos ersetzt. Nach insgesamt ca. 5.000km war dann die Reichweite auf 25-30km gesunken.
Ich kriege jetzt meine Ladedaten aus dem Kopf nicht mehr zusammen. Schaue am WoE mal nach.

Viele Grüße
Ralf
 

Ralf Engelhardt

Mitglied
14.05.2007
128
Hallo Oli,
dieselben Daten habe ich auch!
Allerdings habe ich mich damals auch etwas schlau gemacht. Es hieß, dass diese Banner-Batts original Trojan wären (http://www.trojan-battery.com/). Und auf deren Seite habe ich gefunden: Gasungsspannung 14,4, Ladeschlusspannung 15,5 (immerhin 0,7V weniger), Erhaltungsladung 13,2V
Also meine Einstellung inzwischen ist: lieber nicht zu hoch gehen mit der Spannung.

Viele Grüße
Ralf
 

L. Bentlage

Neues Mitglied
10.01.2006
33
Hallo!
Meine offenen Batts habe ich bis 14.8 Volt geladen. HF- Lader + Einzellader(Waeco 15A).
Derzeitige Laufleistung 27.000km. Kaufdatum 05.2007 ( Reichweite noch ca 30 - 35 km bei 36V Betriebsspannung).

Gruß!
 

Stefan Höpcke

Mitglied
10.05.2006
102
HI ALL,
Seit gestern habe ich jetzt auch offene Banner verbaut.
Die Effektas, die ich vorher drinne hatte, liessen nach 3800 schlagartig nach.
Bisher bin ich exakt 7,5 Km damit gefahren.
Auch ich stelle fest, dass diese etwas weich sind. Wie ein Vorredner schon sagte, sind offene generell etwas weich. Hat mich aber nicht gestört, da sich dies mit dem geringeren Gewicht in etwa ausgleicht.
Jetzt habe ich nach der kurzen Strecke mit meinen IVTs mit 4A nachgeladen. dann werde ich ganz vorsichtige 15Km fahren.
Gasungsspannung liegt bei den IVTs im Moment noch bei 14,35V.
Ich kann den Berichten entnehmen, dass diese Einstellung gar nicht so verkehrt ist?
Ist es vielleicht sinnvoll, wenn ich so 500Km gefahren bin, die IVTs etwas hochzuschrauben?
Mir kommt es auf eine hohe Reichweite nicht so an...
Wenn das also keinen so grossen Einfluss auf die Lebensdauer hat, lasse ich es so.

Herzlichsten Gruss
Stefan
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo zusammen

Also nach gut 700km mit meinen Bannerblöcken bin ich noch hoch zufrieden. Mit ansehentlicher Strompedalbedienung fahr ich mit den 85Ah Klötzen lockere 35-45km im Stop and go!
Bis anhin alles im grünen Bereich. Das ist richtig, meine Batts sind nicht steifer geworden in der letzten Zeit. Dass ich beim Beschleunigen nur 2 grüne Leds habe von Beginn her (Beschleunigen mit 80A) ist gewöhnungsbedürftig, ebenso dass die Blöcke sehr schnell auf 48V zurückfallen. Bereits nach drei vier mal Beschleunigen. Jedoch bleiben sie da für seeehr lange Zeit. Und auch wenn die Summenspannung der Blöcke nachgibt, beim Beschleunigen fallen sie selten unter 2 grüne LEDs.

Als von mir aus kanns so weitergehen. Ich habe sie für meine täglichen Strecken noch nicht annährend platt gekriegt. Selbst nach 48,7km letztens habe ich kaum einen Leistungseinbruch gemerkt. Nur die Höchstgeschwindigkeit ist von 55km/h auf ca 48km/h gefallen, weil die Spannung am Motor natürlich nicht mehr so hoch war. Aber beim Vollstrom beschleunigen waren da noch immer eine Orange LED konstant an.

Ich bin bis anhin begeistert - vorallem im Anbetracht der Leistung zum eigentlich bescheidenem Preis im Vergleich zu AGM oder GEL Akkus! Jetzt müssen sie nur noch längere Zeit halten. Aber ich in optimistisch gestimmt
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Aufgrund des Totalausfalls meiner CTs (nach 6500km) habe ich mich auch mal zu einer Runde Starterakkus entschieden, allerdings für die wirklich "billige" Variante: 3*95Ah "CarJack" von real, die hatten neulich 20% auf Autozubehör, da habe ich einfach zugegriffen.

Die vorhergehenden Aussagen zur Steifigkeit kann ich bestätigen; sie sind weicher als die CTs, halten aber lange durch...WIE lange, wird sich natürlich zeigen. Bei dem Preis reicht es aber, wenn sie 3000km halten. Zum Symmetrieladen nehme ich drei Einzellader von Einhell (BT-BC10), die auf 14,1 Volt laden. Der HF ist noch auf AGM programmiert und läd bis 45 Volt, das ist für die Dinger sicher zu hoch. Wird noch angepasst.

Ein Experiment, dass mir Zeit verschaffen soll, um mich dann entgültig für oder gegen LION zu entscheiden...mal sehen...

Gruß
Julian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
jo, das hat nicht mit Wartungsfrei zu tun.
Die Säure schwappt da halt so lose rum... also muss für eien Durchmüschung gesorgt werden.
Nur Gel und Vlies benötigen es nicht, wobei, auch Vlies bedingt benötigt
 

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