Funk und Autoradio



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Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Bei uns steckt ein Grundig Radio drin, mit Adapter von Mitsu auf DIN.

Da bambelt ein Draht rum, schwarz, mit blankem Stift (Gegenteil von Kabelschuh) dran. Laut DIN Belegung ist das Blech. Das Blech vom Radio ist dank Plastic isoliert und die Masse kommt über die Antenne.

(3) Strom für Antenne, ist da wirklich ein Verstärker drin?

(10) Klemme 15, Plus von ACC und Zündung. Kommt das von der Sicherung Radio?

(11) Klemme 30, Batterie, oder ist das die Sicherung Radio?

(12) Licht, darf ich da die Beleuchtung meiner Uhr drauf legen oder ist die Leitung zu schwach?

Die hinteren Lautsprecher, (1)/(7) und (2)/(8) sind bei mir nicht eingebaut, aber die Leitungen scheinen da zu sein.

Die vorderen Lautsprecher (5)/(13) und (6)/(14), vielleicht auch für den Funk nutzen?

(4) und (9) wirklich frei oder ist vielleicht einer davon Blech?

Zum Radio, Lang- und Mittelwelle sind reichlich mau, und wenn der DC-DC Wandler läuft, ganz tot. Ich hab mal einen Grundig Yachtboy ausprobiert, aber der hat sich mit dem Bluetooth NAVI Dongel gebissen.

CB-Funk (40 Kanal FM) habe ich heute auch ausprobiert, aber nur im Stand hatte ich Finger und Augen frei. Mir scheint der DC-DC friedlich zu sein, aber nur auf einem Kanal war überhaupt was los (Kanal 26 in Mannheim und Umgebung?). Da ich nicht zum Senden kam, kann ich noch nicht sagen, ob das Blech groß genug ist, für das 11-m Band.

Auf 2-m und 70 Centimeter, Amateurfunk, war deutlich mehr los, aber da habe ich die Handfunke außerhalb vom Blech benutzt.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Der Zigarettenanzünder ist vom Radio aus schwer zu erreichen. Hinten ist ein Blechteil, welches möglicherweise zwei Radios tragen soll, also entweder bei uns das Radio im Doppel Din oben, oder bei den Franzosen das flache im einfachen DIN. Leider, das Blech ist isoliert.

Die Rettung, wenn der Hut (mit dem eingebauten Radio) weg ist, dann liegt über den beiden Luftschächten nach vorne, ein Blechrohr welches das breite Amaturenbrett trägt. zwei Schrauben, unter dem Hut, halten das Amaturen Plastik fest. Beide sind "geerdet".

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Verkabelt wie angedroht, Kabelschuh Richtung Radio, Ring unter die Blechschraube.

Radio neu programmiert, weil alle Speicher vergessen.

Langwelle: Deutschland Radio, France Inter, Europe 1, Luxemburg und nochmal Deutschland Radio, insgesamt fünf Sender und alle gehen auch wärend der Fahrt. Der Motor ist ein Bißchen auf Langwelle hörbar.

UKW: Überreichweiten, alles spinnt. Empfang mindestens so gut wie bisher, eher besser.

Gerumpel und Geklapper: Die Schlaglochgeräusche sind weg, Der Hut geigt nicht mehr. Ich habe etwas Schaumgummi untergebracht ...

Mir scheint, das Bißchen Antenne mag keine Mittelwelle, seltsam, daß Langwelle geht. Kann ein Ausreißer in unserem guten Stück sein.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Update zur Mittelwelle:

Am Radio liegt es nicht. Unser i-MiEV parkt neben der Fiber auf VDSL Kiste und die müllt das ganze Mittelwellenband zu.

Unterwegs, besondes an der Ampel und Schlüssel auf ACC, geht die Mittelwelle. Aber die Sonne spinnt gerade und da scheint Mittelwelle etwas schwach, meint auch das Kofferradio.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

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