Frontscheibe einbauen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Hightower62

Mitglied
29.08.2008
116
Hallo Leute,
bei mir steht demnächst ein Frontscheibenwechsel bei meinen CityEl an. Meine alte hat in der Ecke einen Sprung. Früher, bei den alten PKW habe ich immer eine Schnur in den Gummi gelegt und von innen diese beim Einsetzen langsam rausgezogen, damit sich der Gummi über die Kante legt. Natürlich ist das ganze nicht ohne Kraftaufwand möglich und das macht mir angesichts der nicht sehr stabilen Haube sorgen. Manchmal muß man eben auch ein bischen drücken um nachzuhelfen.
Hat da jemand Erfahrungen? Ist der Gummi mit der Haube verklebt?
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo hight... :)
erstens falsches forum
und zweitens
mach das wenn es wirklich warm ist.
ist das acryl mal durch und durch warm hält es wesentlich mehr aus wenn man druck darauf ausübt.

der glasgummi ist nicht verklebt. das schlechterste was dir passieren kann ist, dass sich einer mit silicon "nachgedichtet" hat. dann kannst du alles andere zum dichten und kleben vergessen -nichts hält auf silicon wie silicon.:angry:

ansonsten hast du den rechten weg eh schon beschrieben. nur würde ich eher die scheibe von aussen in den gummi reindrücken da dann die schnur auch aussen rundum läuft als innen am unteren rand dann fluchen...
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo hight
Das einsetzen der Frontscheibe ist kein Problem. Ich habe sie im letzten Sommer selbst einige male alleine aus und eingebaut. Die Idee mit der Schnur ist in Ordnung. Ich nehme immer 1.5 kabel dafür. So habe ich es in meiner KFZ Lehre beigebracht bekommen. ( Heute sind ja alle Scheiben bei den Stinkern geklebt)
Mein Problem war das abdichten. Auch ich wollte mit Silikon nachhelfen. War auch beim einziehen kein problem. Das reinigen der Reste an der Dichtung war dann aber nicht wirklich einfach. Unten an der Haube kommt man nicht wirklich gut mit den Fingern und einem Putzlappen hin.

Gruß Thomas vom Niederrhein

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Es gibt doch Scheibendichtmasse die nicht aushärtet damit gehts prima und man kann die auch einfach abrubbeln.

Wenn die Haube abgebaut ist geht das einbauen der Scheibe prima, dazu ist nicht mal eine schnur nötig, Stiel vom kaffeelöffel reicht um das Teil rein zu bekommen.

Gruß

Roman
 

Hightower62

Mitglied
29.08.2008
116
Ich habe eine anfrage bezüglich des Preises einer neuen Frontscheibe bei Smiles gemacht, dort hat man mir gleich auch den Preis für eienen neuen Scheibengummi genannt.
Ist es wirklich nötig einen neuen Gummi zu Verwenden? Thema Scheibenabdichtung: Ist es denn Notwendig? Meine Scheibe ist, trotz dem sie Kaputt ist, noch dicht.

Gruß euer Hightower62
 

Hightower62

Mitglied
29.08.2008
116
Hallo Weiss aus Dornbirn,
warum eigentlich falsches Forum :confused:. Unter Technik verstehe ich auch die Technik wie man Reparaturen durchführt. Mann nennt dies auch Reparaturtechniken.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote Hightower62]Hallo Weiss aus Dornbirn,
warum eigentlich falsches Forum :confused:. Unter Technik verstehe ich auch die Technik wie man Reparaturen durchführt. Mann nennt dies auch Reparaturtechniken.
[/quote]
hallo hight.. :)
es geht da um ein city-el und nicht um andere fahrzeuge...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Hm - genauso lese ich den ersten Satz erster Beitrag vom Hochhaus:) ( weil grade manche so gerne eindeutschen)
:cheers:

@HT ps. wenn da alte Gummi in Ordnung und nicht versprödet ist verwende es weiter. Das neue kannste nehmen, nur wenn es umsonst ist. ;)
 

Anmelden

Neue Themen