Friktionskupplung

  • Themenstarter christian SO 4116
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
C

christian SO 4116

Guest
Da es jetzt wieder wärmer wird höre ich wieder das gewohnte knarren der rutschkupplung. könnte es sein daß die Friktion bei winter kälte nicht so gut ist und deshalb das rechte Rad im Schnee besonders schlecht antreibt. wäre es nicht doch sinnvoll im Winter eine 2. Tellerfeder zum Anpressen über der anderen zu montieren oder nutzt das die Reifen zu sehr ab oder das el fährt nur noch geradeaus. hat das schon jemand versucht ?
 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
Das mit dem Rutschen hatte ich auch schon und im Winter die Radmutter auf der Rutschkupplungsseite mehr angezogen (Differentialsperre)
aber was mir nicht klar ist, gehört da zwischen die Scheibe und die Tellerfelder Fett rein oder soll das "trocken" sein?
Ich hab das EL gebraucht gekauft, da war ordentlich Fett drin.

 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Werner Furlan schrieb:

gehört da zwischen die Scheibe und die Tellerfelder Fett rein oder soll das "trocken" sein?
Ich hab das EL gebraucht gekauft, da war ordentlich Fett drin.

Meiner Erfahrung nach hält Kupferpaste (wie sie für Bremsenreparaturen verwendet wird) am längsten. Normales Fett läuft bei Hitze mit der Zeit aus und dann fängt das Zeug an zu knarren und zu ächzen wie das "alte Haus von Rocky Tocky".

 
R

Rainer Partikel

Guest
Moin,
zur Klarstellung, da muß Fett rein. Soll ja durch-rutschen ausgleichen
Möge die Sonne mit uns sein
ZINNEK
 

Gregor

Neues Mitglied
05.05.2006
3
Es gibt (durchaus sinnvolles) Spezialfett für solche Rutschkupplungen. Die positiven Erfahrungen mit Kupferpaste halten sich bei uns in Grenzen, auch hier trat nach kurzer Zeit das Knarren auf.
 
C

christian SO 4116

Guest
Das Festziehen der Mutter bringt wahrscheinlich keine verbesserung weil man dadurch nur die Blechtellerfeder einklemmt aber nicht die Anpreßkraft auf die ´Kupplungsscheibe´´ erhöht. zum festeren Pressen müßte man eine 2. Tellerfeder drüberlegen.Wenn einen das Knarren nicht stört würde ich lieber nichts fetten.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge