Freilauf


M

Michael Hubbe

Guest
hallo Arne,

die Idee mit dem Freilauf ist zwar nicht schlecht, aber wie willst du z.B. einparken????
Was sagt dazu der TüV ????
Wenn du in hügeligem Gelände die Reichweite erhöhen willst,dann solltest du über eine Reku nachdenken.Im Forum kannst du das weiter unten nachlesen.Das ist sinnvoller, da Bergab eh gebremst werden muß.Generell wurde das Thema Reichweitenerhöhung auch weiter unten mit vielen Tipp´s diskutiert. ( Reifendruck,Akku´s,Fahrweise usw.)Ich glaube das bringt mehr als ein freilauf mit allen Problemen im Strassenverkehr.
viele Grüße aus Karlsruhe bei -10°C
Michael
 
B

Bernd Degwer

Guest
Hallo Arne,
da der Motor kein Permanentmagnet-Motor ist ist auch sein Wiederstand im Freilaug relativ gering. Ich kann da dem Michael nur recht geben, wenn Du Energie sparen willst, dann baue Dir eine Rekuperation ein.
Der Freilauf hat sicherlich je nach Konstruktion kleine Reibungsverluste oder Übertragungsverluste beim Fahren vorwärts und da ist der Spareffekt gleich NULL oder gering! :-(

Trotzdem je mehr Querdenker hier Ihre Meinung preis geben oder etwas versuchen, um so eher kommt vielleicht mal etwas vernünftiges heraus! Ich denke nur an die dynamische Stromberenzung, die es ja wohl schon lange als Nicht-Serien-Ersatzteil zum nachrüsten gab und mittlerweile gibt es Sie serienmäßig ab Werk. Also, immer schön weiter quer denken! :)
In diesem Sinne

Gruß
von
Bernd
 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo

Also bei einem Freilauf den man am besten mit einem Standartfreilauflager von
z.B. SKF realisieren würde hätte man im Vorwärtsgang keinerlei verluste da
so ein lager im Mitnahmebereich keinen Schlupf hat. D.h es wid das volle Drehmoment und die volle Drehzahl übertragen.

MFG JOHN
 
W

Wolfgang Klievering

Guest
Wenn Du´s unbedingt wissen willst, lass Dein EL einmal mit einmal ohne Riemen einen Hang hinunterrollen, natürlich ohne Strom zu geben, und prüfe wie viel cm Du weiterkommst.
Das wird das Forum mit Spannung erwarten; also las geh´n.

Gruß " Twike eater " Wolfgang
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren