Freie, oder auch Quantenvakuumsenergie



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Liebe Kollegen und Kolleginnen,

im Internet liest man immer wieder von der sogenannten Raumenergie, Ätherenergie und Quantenvakuumsenergie, wie steht Ihr dazu? Mir wurde schon von Kindesbeinen an der Satz der Thermodynamik oder auch Elektrodynamik gepredigt. Ich glaube immer noch daran. Ich bin Elektrotechniker und kein Physiker. Wenn man sich aber mal Begriffe wie z.B. Kasimirkraft oder dunkle Energie / Materie googlet, bin ich mir fast sicher, daß es so etwas wie Raumenergie gibt.
Mich interessiert Eure Meinung oder Euer Wissen.

Gruß

Jens
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Alles eine Frage des Glaubens :) Als pseudo-wissenschaftlicher Religions-Ersatz im Sinne der Homöopathie mag es Selige finden können.
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Jens

> Mir wurde schon von Kindesbeinen an der Satz der Thermodynamik oder auch Elektrodynamik gepredigt.

Bis auf weiteres bleibt es dabei, das Perpetum Mobile wurde immer noch nicht erfunden. Die
Anhänger von Raumenergie, Ätherenergie usw. weigern sich nach wie vor ihre bahnbrechenden
Entdeckungen überprüfen zu lassen. Und damit verzichten sie auch auf die zum Teil recht
hohen Preisgelder die es nur für den Beweis der Machbarkeit geben würde.

Auf der wissenschaftlichen Seite gibt es allerdings auch sehr starke Indizien das die
aktuellen Theorien der Quantenmechanik, im kleinen, und der allgemeinen Relativitätstheorie
im sehr großen Maßstab unvollständig sind. Aber das sich in dem Bereich was ergibt,
das die Thermodynamik auf den Kopf stellt, ist sehr unwahrscheinlich.

bis denne
Jan
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
warum sollten die das auch beweisen wollen? Haben die doch gar nicht nötig. Dann müssen die sich ja nur vorwürfe und Zweifel anhören *g* NEin im Erns..t schau doch mal bei Overunity oder so..da schmeißt Du dich weg vor lachen
 

Gluehbert

Mitglied
30.07.2011
59
Hallo,

ich habe ein paar Semester Physik an der Uni gehabt, vielleicht kann ich etwas dazu beitragen:

-Raumenergie: Nie davon gehört
-Der Äther WAR mal eine Theorie, die sich auf folgende Beobachtung stützte: Wellen brauch ein Medium, um sich auszubreiten: Schall im Vakuum gibt es nicht, Oberflächenwellen im ausgetrockneten See sind auch noch nicht beobachtet worden. Wie kommt aber das Licht (Welle) von der Sonne oder den Sternen zur Erde, wenn dazwischen nichts ist, was die Welle weiterleiten kann? Man hat sich also einen Äther gebastelt, der für Licht das Medium ist, in dem es sich ausbreitet, der zugleich aber so "dünn" ist, dass er die Bewegung der Planeten um die Sonne besispielweise nicht nennenswert abbremst. Heute weiß man, dass der Raum selbst elektrische und magnetische Eigenschaften hat, die eben elektromagnetische Wellen "leiten" können, also braucht man keinen Äther mehr.
-Kasimirkraft: Bestimmt interessant, habe ich mich aber nicht mit beschäftigt.
-Dunkle Materie und dunkle Energie sind Begriffe aus der Kosmologie: Man hat sie eingeführt, nachdem man gesehen hat, dass sich die Objekte im Weltraum (auf sehr großen Distanzen, also Galaxien und Galaxienhaufen) sich nicht so bewegen, wie man es erwarten würde, wenn es nur Materie aus Protonen, Neutronen und Elektronen gäbe, sowie den leeren Raum. Stattdessen scheint zusätzlich sehr viel Masse vorhanden zu sein, die zwar Gravitation ausübt, die man aber nicht sieht, weil sie eben mit der elektromagnetischen Wechselwirkung (eine der vier Grundkräfte der Physik) nicht zu beeinflussen ist, also nicht auf Licht reagiert.. Ein Gebilde aus dieser "dunklen Materie" kann somit problemlos von "normaler" Materie durchdrungen werden. Ein hindurchfliegender Beobachter würde nur eine veränderte Gravitation bemerken.
-Die dunkle Energie ist verbunden mit der Frage: "Wie endet das Universum?" Vereinfacht kann man sich den Urknall als senkrechten Wurf nach oben vorstellen: Die Massen entfernen sich voneinander, die Gravitation bremst die Entfernungsbewegung ab. Hat man langsam geworfen, so hält die Masse irgendwann in der Luft an und fällt wieder runter. Das Universum würde somit wieder in einen Punkt zusammenfallen (Big Crunch). Hat man stärker geworfen (auf der Erde: > 11,2 km/s) , fliegt die Masse ewig weg, wird dabei aber zunehmend langsamer. Das Universum würde ewig expandieren, jedoch immer langsamer. In seinem Innern verteilt sich alle Energie gleichmäßig, die maximale Entropie wird erreicht, es passiert einfach nichts mehr (Big Freeze). Man beobachtet aber, dass die Expansion des Universums immer schneller vonstatten geht, das passt überhaupt nicht zur Wurfvorstellung. Entweder ist also die Gravitation falsch, oder es muss etwas geben, was diese Beschleunigung GEGEN die Gravitation ausführt. Dieses Etwas hat man dunkle Energie genannt.

Ach ja: In dem Fall könnte es passieren, dass irgendwann die Gravitation gar nichts mehr zu sagen hat, weil das Universum zu groß und die einzelnen teilchen zu weit voneinander entfernt sind. In diesem Fall "explodiert" das gesamte Universum und zerreißt alle Strukturen im Innern (Big Rip).
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die dunkle Materie sitzt auf dem Machu Pichu und bestrahlt uns mit 1000mal mehr dunkler Energie als unsere Sonne mit heller.
Leider ist das Auffangen so schwierig und die Gelehrten streiten sich noch ein wenig, ob auf dem Macchu Picchu oder auf dem Brocken.
Sachen, die man noch nie gesehen hat, soll es durchaus geben. So habe ich das neue Twizzy von Toyota auch noch nicht gesehen. Ich hätte auch nicht Physik studiert, wenn es nicht immer wieder etwas zu entdecken gäbe. Die Versprechen von Guy Negre und etlichen Esotherikern sind mir allerdings zu windig, als dass ich dort Geld investieren würde.
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Dann doch mal ein paar Worte von einem abgechlossenen Physiker:
Mit dunkler Materie und dunkler Energie bezeichnen Physiker diejenigen Bausteine, die im Gesamt-Universum zwar vorhanden sein müssen, damit sich das Universum von der Dynamik so verhält, wie es sich verhält, aber noch nicht identifiziert sind. "Dunkel" aber nicht weil es mystisch ist, sondern bestenfalls noch nicht erklärbar und weil man noch nicht weiß in welcher Form die beiden stecken.Bei der Masse könnte es sein dass sie sich z.B. in Neutrinos wiederfindet (oder anderen noch unbekannten reaktionsarmen Elementrateilchen), so sie denn eine entsprechende Ruhemasse haben sollten. Das ist noch nicht geklärt. Bei der dunklen Energie könnte es sich um die Vakuumenergie handeln, die für das beschleunigte Auseinanderfliegen des Universums sorgt. Dieses Energiegrundniveau im Vakuum ist scheinbar eben nicht null, lässt sich aber auch nicht einfach anzapfen, da auch rechnerisch kleiner als 0. Alle die mit heutigem Stand der Technik behaupten dieses Energiegrundnivaeu anzapfen zu können sind in der Pfeife zu rauchen.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Das letzte mal als das funktioniert hat ,gab es einen "Urknall".....

Bernd M
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Alles eine Frage des Glaubens :) Als pseudo-wissenschaftlicher Religions-Ersatz im Sinne der Homöopathie mag es Selige finden können.

Es wäre gut zu erklären was Hämopatie mit Freier Energie zu tun hat, außer der der
Verfasser des Beitrags eine vorgefaßte Meinung hat, das ein betrifft den Mensch als
Lebewesen und sein Immunsystem von dem Effekte ausgehen können die erstaunlich,
das andere ist Physik, die man zwar wie Medizin auch Studieren kann, aber zu einen Teil
ganz anders experimentell nachgewiesen. In der Medizin gehts auch mehr noch ums
Geschäft und da ist Wenigen etwas Heilig am wenigsten Objektivität.

Zurück zu ersten Beitrag

Wenn man sich aber mal Begriffe wie z.B. Kasimirkraft oder dunkle Energie / Materie googlet, bin ich mir fast sicher, daß es so etwas wie Raumenergie gibt.

Ich bin ein einfacher Handwerker der bald 50 Jahr am Bau, trotzdem oder grad deswegen
mal etwas Grundsätzliches dazu Energie ist etwas das immer gleich bleibt, kimmt
fürs erste nix dazu und verschwindt nix. Etwas borischer ausgedrückt

* Von Nix kimmt Nix *
und
* as Haus verliert Nix *

Erkenntnisse die von meinen Großvater mir vermittelt wurden, meine Großmutter schränkte dann aber bei letzteren ein

* host aber net daß das Du des a dann findst *

Den die Frage im ersten Beitrag richtig beantwortet führt zum Falschen Schluß
Ja die Kräfte gibt es ( genau das ist der böse Trick der Gauner, anders als bei der
Hömophatie die nicht behauptet des wirkt wie Asperin ) nur man kann daraus keine
Exergie gewinnen.

Bähh Pfuii man will ja auch keine Exergie ( klingt sehr nach Extrementen ) sondern
Energiegewinnen, was soll des überhaupt sein Exergie

http://www.youtube.com/watch?v=TcsrT7n-Kog

Also über was geht das Thema überhaupt :confused: wie viel Studiert der einzelne hat und wo :D

oder was möchte der Threadstarter in Wahrheit :eek:

Energiegewinnen oder Exergie so bereitstellen das diese das gewünschte tuen kann ;)
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Für mich sind Urknall, Homöopathie (freilich hat auch die westliche Schulmedizin ihre Irrtümer), und freie Energie so in etwa die selbe unwissenschaftliche Richtung. Viel Theorie ohne Substanz.
Da gab es vor Kurzem so einen ollen Stab, den man in den Tank wirft um dann x% Benzin durch xyz-Effekte zu sparen. Das Ganze verliert sich dann in einem Quanten-Kauderwelsch - Hauptsache es klingt gut. An welche Irrtümer man glaubt hängt weniger vom IQ als von den Indoktrinations-Quellen ab. Bzw. frei nach Hegel:

"Sein (des Selbstbewußtseins) Denken ist unmittelbar selbst die Wirklichkeit" Georg Wilhelm Friedrich Hegel - Phänomenologie des Geistes

Alles eine Frage der Vorstellungskraft - dann wirds schon :)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
An welche Irrtümer man glaubt hängt weniger vom IQ als von den Indoktrinations-Quellen ab. Bzw. frei nach Hegel:

"Sein (des Selbstbewußtseins) Denken ist unmittelbar selbst die Wirklichkeit" Georg Wilhelm Friedrich Hegel - Phänomenologie des Geistes

Phöööö Hegel ist nicht Adorno und Adorno nicht Schoppenhauer

„Nun ist diese Welt so eingerichtet, wie sie sein mußte, um mit genauer Not bestehen zu können.
Wäre sie aber noch ein wenig schlechter, so könnte sie schon nicht mehr bestehen.“

Nun das ist überliefert aus einer Zeit wo der Satz galt, heut würden PVler sagen stimmt nicht
man kann alles Retten und darf dafür etwas die Bewunderung geniesen.

Das Ganze verliert sich dann in einem Quanten-Kauderwelsch -

Nur weil etwas an oder über den Grenzen meiner Wahrnehmung liegt muß es kein Kauderwelsch

z.B. Casimir ( Hmmm wär auch mal ein Katernamen )
http://www.youtube.co/watch?v=aHdbkS02ApE
( stimmt nitsche haben wir noch nicht zitiert )

die Sach werd dann Heikel wen der Tobogganeffekt hinzukommt :D

Der Tobogganeffekt ist weder Hegel noch Adorno sonder Borisch, genauer steht am Oktoberfest
http://www.youtube.com/watch?v=cVmvP-4KexI

Da geht man ( bei mir is des lang aus ) auf ebenerdigen Niveau auf Gaudiburschen zu
die beim Hochfahren wen Du ein geeigneter Kandidat bist ziemlich Spirankerl mit dem/der
dem Publikum vor ( Randgruppen sind beliebt, wie junge Fräuleins ( der Begriff stammt aus der
Zeit als ich da noch mitgemacht hab )) bist dann doch oben angekommen wirst mit einer
art Fußabstreifer bestückt und in eine Rutsche gesetzt es geht a paarmal im Kreis und
zum Schluß stehst auf gleichen Niveau aber an einen andern Standpunkt.

Wennst nicht aufpaßt kann das auch mit den eigen Vorurteilen geschen, die Fänger der
Leichtgläubigkeit, kitzeln das Opfer auf den Niveau das der glaubt zu verstehen,
fördern den auf ein scheinbar höheres und schubsen Ihn dann, da Er ja in den eigen grenzen
seiner Vorurteile gefangen die Rutsche runter auf das alte Niveau aber auf Ihren Standpunkt.

Je nach Kandidat, kann dann das noch Apostel der Leere äh Lehre geben die überzuegter als der Schubser,
denn der Schubser der weiß das er Verarscht hat ( die Grenzen sind da fließend ) und es nur
um das Eintrittsgeld ging, Der, der die Erfahrung des neuen Standpunktes glaubt erfahren
( dabei ist Er nur gerutscht nach dem Schubs ) zu haben, fühlt sich oft erhaben.

Ja es nicht leicht auf dera Welt :rolleyes:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Da knallt nichts. Beim Betazerfall (hundsgewöhnliche Elektronen entstehen da) fliegt auch was Dunkles weg, das man nicht sieht. Aber da was fehlt, muss es auch noch da sein. Das ist dieses heimliche Neutrino. Das gehört auch zum Geheimdienst vom lieben Gott. Der bespitzelt uns mit der dunklen Materie. wie sollte er auch sonst allwissend sein?
In Bayern ist die dunkle Materie besonders verbreitet, die hat da sogar ne eigene Partei.
Wenn man zum Manfred fährt, kommt man durch Pullach. Der Manfred kennt sich mit dunkler Materie aus.


Ach so, die Neutrinos fliegen in Massen aus unseren Atomreaktoren und durchlöchern uns mit nicht unbeträchtlicher Energei. Die Löcher sind aber sehr klein und man müsste furchtbar lange nach ihnen suchen. Wenn ich neben einem Atomreaktor wohnen würde, würde ich ein großes Netz aufstellen, darin die Neutrinos auffangen und mein Haus damit heizen. Das funktioniert, das Heizen, das Auffangen weniger. Ist zu dunkel, die Materie.Bayrisch, halt.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Das Universum würde ewig expandieren, jedoch immer langsamer.

Genau die Zwei Begriffe sind unvereinbar
Ewig und Veränderung wenn auch langsam

Wenn ewig Zeit und die Reduktion der Geschwindigkeit marginal, so kommt doch
unausweichlich der Punkt wo die Geschwindigkeit aufgezehrt und nach einen Stillstand
die Umkehrung des Vorgangs stattfindet.

Soll etwas Ewig halten passiert am besten garnix ( Langweilig ) oder es befindet sich im Gleichgewicht
( verdammt Stressig, den einmal aus dem Gleichgewicht ist die Ewigkeit rum )


Der Äther WAR mal eine Theorie

http://www.youtube.com/watch?v=K927o6aMISg

http://www.youtube.com/watch?v=bL5n2cfRhlA

Stattdessen scheint zusätzlich sehr viel Masse vorhanden zu sein, die zwar Gravitation ausübt,
die man aber nicht sieht, weil sie eben mit der elektromagnetischen Wechselwirkung (eine der
vier Grundkräfte der Physik) nicht zu beeinflussen ist, also nicht auf Licht reagiert..
Ein Gebilde aus dieser "dunklen Materie" kann somit problemlos von "normaler" Materie
durchdrungen werden. Ein hindurchfliegender Beobachter würde nur eine veränderte Gravitation bemerken.

Eventuell ist also an der Ätherteorie das falsche das sich das Wort Deutsch anhört,
würdes Englisch klingen wärs für viele logischer :eek:

Es gibt noch sehr vieles war der Mensch mit Sinnen und Messgeräten nicht erfassen kann
und vieles wäre dabei sehr interessant, wo zum Beispiel bleibt das Zeugs das ein Schwarzes
Loch verschluckt :confused:


Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch

Is es Weg ist es da und wen ja wo und wie kann man damit ein Fahrradel antreiben und wie weit
und vor allen wie, wie meist wissen da Perry Rodan Leser mehr oder eventuell auch nicht
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Metagrav

Allerdings scheint es auch dort eine bekanntes Phänomen zu geben Entropie

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch#Entropie_und_Temperatur

In dem Link kommt ein Herr aus England vor, der zu dem Thema viel schreibt

http://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung#Hawking-Entropie_und_verallgemeinerter_zweiter_Hauptsatz

in dem Link gehts auch um Ewigkeit und wie weit wäre die veränderbar :rolleyes:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Auch Sprachen sind gewissen Veränderungen unterworfen, die ich nicht eingehend verfolge. Sprachen haben auch einen Einfluss auf das Verständnis von Phänomenen und das in einer Welt, von der wir wissen, dass sie nicht dem absoluten Raum entspricht, den wir für unsere Vorstellung benutzen.
In der Mathematk können wir von dieser Vorstellung abstrahieren, projizieren aber immer auf unsere Vorstellungen unseres veränderlichen Raumes und der Zeit zurück. kant konnte das noch nicht. Da steht uns noch einiges bevor, sozusagen ewig, was auch immer ewig bedeutet.
Wir sollten das Tor des Denkens nicht zuwerfen, wie es einige Dogmatiker getan haben. Für mich persönlich habe ich es weitgehend getan, nachdem sich mir zu viele Tore mit fragwürdigen Ausblicken öffneten. Hier ist so eines.
Perry Rodan hat mich nie interessiert, obwohl ich einen Schreiber für die Serie kannte. Dafür habe ich Dogmatikern aus dem religiös-fundamentalistischen Bereich Flugstunden erteilt. Nein, das war nicht gut.
Also, die dunkle Materie gibts. Was sie ist, keine Ahnung. Die läuft irgendwie auf ihren vier Quanten durch den Äther, Wer die dunkle Materie mit Äther bezeichnen will, von mir aus, mich juckts nicht. Äther klingt mir auch etwas zu sehr fundamentalistisch.

Q-Faktor: Die Masse ist wahrscheinlich ziemlich doof und lauscht stundenlang Vorträgen, von denen sie nichts versteht, da wird richtig Geld für ausgegeben. Die Wechselwirkung zwischen bewegter Ladung und Feld ist nun wirklich etwas anderes.

Wenn da jetzt dunkle Quantenenergie zwischen zwei Metallplatten gefangen werden soll, obwohl sie doch dunkel ist. Na, danke schön, das Tor bleibt zu.

Die dunkle Energie, die in Pullach steckt, habe ich in Nepal real kennengelernt, aber auch ,dass es Angestellte in Pullach gibt, die diese Dunkelheit nicht schätzen und einem helfen, wenn man von Dunkelmännerkollegen in Bedrängnis gebracht wird, woran ich noch heute gesundheitlich leide (Verhinderung der Behandlung von Verletzungen, gleichzeitig Lösegelderpressung von unseren Angehörigen).

Nunja, und diese dunklen Pullacher Gestalten sollen nun wieder alle möglichen Erfinder und deren Patente umgebracht haben. Die Leier habe ich schon öfter gehört. Ich schließe hiermit das Tor für Quantenvakuumenergie. Schwachsinn, das ist mein Dogma zu diesem Video. Wie Perry Rodan.

Im Übrigen, wenn es diese gewaltige Quantenvakuumenergie in dieser Menge gäbe, ihre Kräfte wären denen der dunklen Materie entgegengerichtet.

Trotzdem, danke für den hinweis auf die beiden Einträge in Wikipedia zur Geschichte der Entstehung der Relativitätstheorie. da ist doch sehr Vieles drin, was ich noch nicht wusste. Falsches habe ich da nicht entdeckt. Hitler und Stalin waren Fundamentalisten und lehnten schon aus diesem Grund die später angeblich jüdisch genannte Relativitätstheorie ab. Mao tat es ihnen dann gleich. Ernst Mach wurde stattdessen gefeiert, dessen physikalischen Erkenntnisse man keineswegs schmälern möchte.
Mohammed war sicherlich keineswegs dumm, aber seine Nachfolger sind es und glauben, das kann ich wirklich beurteilen, den größten Mist. Seine nachfolger haben eine gewisse Zahl 19, die tatsächlich im Koran steckt, für ihre Zwecke ausgeschlachtet und ich habe denern auch noch geholfen...der Herr Dr.Dr.Dr. Plichta aus Düsseldorf (mein Apotheker in der Sigmaringenstraße) kann dafür überhaupt nichts.
Der hat übrigens den Treibstoff Silan für unsere Elektroautos und für Roman erfunden. Die Terroristen kamen wegen ihm nach Düsseldorf, um Allahs Zahl 19 zu verherrlichen.
Ja, das könnt Ihr alles nicht wissen. Ich wusste auch nichts. Ich habe den Terroristen zwar erklärt, dass die USA einen Kriegsgrund suchen, aber die waren nicht durch mich zu belehren.Obwohl ich mich als Gläubiger ausgab, war ich ziemlich ungläubig. So, wie hier.
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Hallo,
doch, ewig expandierend und immer langsamer werdend geht schon. Wieso sollte sich das widersprechen?
Wenn es einen Zeitnullpunkt gibt kann die Zeitachse durchaus bis ins unendliche gehen. Das ist auch eines der zumindest mathematisch möglichen Universen.
Wie sich gezeigt hat ist es jedoch so, dass das Universum sogar immer mehr beschleunigt expandiert. Um das zu erklären, braucht man eben eine auseinandertreibende Kraft, die gegen die Gravitation arbeitet. Da man eben noch nicht weiss wo dieser negative Gravitationsdruck herkommt nennt man es halt mal ersatzweise "dunkel" bis man es besser weiss. Dann wird man sich einen schlaueren Namen ausdenken.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Es ist ziemlich langweilig, jahrelang in einer Sternwarte zu sitzen und zu warten, bis ein schwarzes Loch vorbeifliegt, das unsere helle Materie in dunkle verwandelt.
Dann fängt mancher bald an, Patiencen zu legen oder Perry Rodan zu fabulieren...
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge