Fragen zur Umweltfreundlichkeit von Batterien



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Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Im Zuge meiner Diplomarbeit behandle ich auch das Thema Elektrofahrzeuge. Zu 2 Punkten habe ich noch nix gscheites gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch mit guten Links oder Literaturhinweisen weiterhelfen:

1) Kennt jemand Studien, welche sich mit der "Umweltverträglichkeit", CO2 Bilanz, Wiederverwertbarkeit, etc. von Batterien (Blei, NiCd, LiIon, etc.) beschäftigt?

2) Ich möchte gerne Lenkungseffekte der Politik in anderen Ländern nennen um diese Technik zu fördern. Z.B. Steuerfreiheit für EV in Österreich, keine City-Maut in London. Gibts da nicht vielleicht noch mehr?

Wenn jemand interessante Links hat, würde ich mich freuen, diese lesen zu können.

Danke im voraus
Robert
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Robert
Das Thema hatten wir schon mal:
http://forum.mysnip.de/read.php?569,165336,165347#msg-165347
http://www.transportation.anl.gov/pdfs/HV/14.pdf
http://www.transportation.anl.gov/pdfs/B/239.pdf
http://www.osti.gov/bridge/servlets/purl/11196-iiabOC/webviewable/11196.pdf
http://www.osti.gov/bridge/servlets/purl/761281-9hcCH0/webviewable/761281.pdf

Wenn Du Deine Links hier veröffentlichen könntest? Es finden sich immer Interessierte an diesen Themen.

Gruß
Andreas
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Robert,

zu Punkt 1 habe ich auch nach 15 Jahren Erfahrung im Elektroauto noch nichts wirklich belastbares gefunden.
Blei-Batterien werden in Deutschland wohl zu über 95 % recycled, Blei kostet derzeit ca. 2 $ /kg !
http://www.varta-automotive.com/de/index2.php?p=1&s=2&t=2&content=unternehmen/recycling.html
Batterieblei ( damit ist wohl die gesamte Batterie gemeint) wird mit ca. 300 Euro / Tonne gehandelt, es stellt also einen Wert dar!
Zu Punkt 2 :
Die Besteuerung der Elektroautos nach Gewicht ( nach 5 Jahren Steuerfreiheit) in Deutschland stellt eine Bevorzugung dar. Auch wenn es absoluter Schwachsinn ist die wenigen Euro für ein El überhaupt einzufordern!
Mit mehr kann ich leider auch nicht dienen!

Sonnenelektrische Grüße

Karl

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Umweltfreundlichkeit ist wenn man vom (primär) Energieverbrauch absieht meist auch eine Sache des Aufwandes, der Technik und der Relation.

Ich meine damit entscheidend sind oft Randbedingungen: Selbst wenn etwas umweltfreundlich zu sein scheint, kommt es sehr auf die Recyclingquote an und den Dreck welchen Ersatzstoffe de facto machen. Für unsere Akkus Blei/NiCd ist also eine hohe Quote der Wiederverwertung mit dem Dreck der PKWs zu vergleichen.

Weiter kann eine Technik oder ein Material meist erst dann umweltveräglicher (besser) werden, wenn die Masse da ist. Eine höhere Umweltbelastung in der Anfangszeit kann also durchaus tolerabel sein.
 

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