Fragen zum Mot und Fahrstrom ? was kann, was soll ?



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jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo Leute ,

ich habe eine Stromzange an unsere E-Mobile (open start lap ) gesetzt.
Und war doch überrascht , welche Ströme da fließen.
Beim Anfahren 200 A und mehr, nach der Beschleunigungsphase mit den 45 km/h ( Drossel)
pendelt sich der Stromfluß bei 70-80 A ein. (Curtis 1244-5465)
Mal dumm gefragt , kann ein Motor mit Nennleistung 4 Kw bei 48 Volt 200 Ampere ziehen ?
Oder ist es ein verkappter 8 KW -Motor mit 4 KW Schild für den deutschen Papierkrieg ?
Für die Spezalisten auf dem Mototr steht CFR Modena Typ 191-SB-NV-Q

mfg

Hotte
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hi,

ist nicht auszuschließen, dass der Motor mehr kann, als draufsteht. Allerdings ist es normal, dass beim Anfahren deutlich mehr Leistung umgesetzt wird (deswegen gehen unsere Elektroflitzer beim Anfahren ja auch so gut ab). Aber mit 70-80A läuft er dann im Normalbetrieb ja etwa bei Nennleistung.

Jens
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Du wirst kurzfristig fast immer den kompletten Strom in den Motor hineinbekommen, den der Controller liefern kann. Meistens ist dies für 2Minuten möglich (Angabe auch bei den Controller Daten). Die Leistung, die auf dem Motor draufsteht, bezieht sich auf die Dauerleistung.
Also beispielsweise S2:60Min 4kw heißt, Du kannst 60Minuten lang 4kW (an der Welle) dem Motor abfordern. Dafür ist ein Strom von ca. 4kw/48V*1,4 notwendig. Der Faktor 1,4 stellt die Verluste (Motor, Kabel Controller) dar. In Deinem Fall wären das etwa 115A Strom für 4kW Leistung an der Motorwelle.

Gruß
Andreas
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
[quote jo-ekel]Hallo Leute ,

ich habe eine Stromzange an unsere E-Mobile (open start lap ) gesetzt.
Und war doch überrascht , welche Ströme da fließen.
Beim Anfahren 200 A und mehr, nach der Beschleunigungsphase mit den 45 km/h ( Drossel)
pendelt sich der Stromfluß bei 70-80 A ein. (Curtis 1244-5465)
Mal dumm gefragt , kann ein Motor mit Nennleistung 4 Kw bei 48 Volt 200 Ampere ziehen ?
Oder ist es ein verkappter 8 KW -Motor mit 4 KW Schild für den deutschen Papierkrieg ?
Für die Spezalisten auf dem Mototr steht CFR Modena Typ 191-SB-NV-Q

mfg

Hotte[/quote]

Der Curtis funktioniert zusammen mit der Motorinduktivität als Abwärtswandler. Also du hast am Motor weniger Spannung als 48V, dafür mehr Strom, am Akku 48V aber weniger Strom. 200 A wären ja für die 125 Ah Akkus nicht gesund.

So ergibt sich die niedrigere Leistung am Typenschild.
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo, in der Tat habe auch ich am Akku gemessen und beim Drücken des
Bergschalters Ströme von 250-300 A kurzzeitig 1 Sec. gesehen.
Nicht ohne Grund zieht er an Ampel wie ein Dragster aber nur bis 30 :)
Ach wenn es dem Akku wehtut, aber die blöden Gesichter des Nachbarn sind es wert......

mfg

Hotte
 
25.06.2006
253
Würde ich an deiner Stelle aber nicht zu oft machen, denn wenn deine Akkus geschrottet sind tuts dir weh und nicht dem Nachbarn der blöd geguckt hat.:eek:


mfg
Stefan
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo.

Bei Blei-Flies Akkus sind Ströme über 70A sehr schädlich weil zwischen den Bleiplatten Wärme entsteht, die so schnell nicht weg kann.

Beim kurzen Anfahren mag das noch gehen aber an einer 15%-Steigung führt das Fahren mit hohem Strom unweigerlich zu Problemen mit den Akkus!

John11@t-online.de hat preisgünstige Spannungs und Stromanzeigen im angebot, die selbstversorgend sind und eine Beleuchtung für die nacht haben.

Mit so einer Investition lässt sich ein Elektroauto mit Bleibatterien auch wirtschaftlicher betreiben als ein Verbrenner.

Grüße aus dem Ruhrpott mit vielen Hügeln und leidvollen (teuren) Erfahrungen in Kombination mit Blei!

Holger
:spos:www.drehstrom.net.ms
 

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