Fragen zum EL-Neukauf



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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.263
Sehr gut, genauso hab ich mir das auch vorgestellt. Ich hab wohl auch schon nen weiteren Interessenten fuer selbiges. Ich melde mich.


Gruesse, Sascha
 

Jakob Hufschmidt

Neues Mitglied
11.10.2007
13
Hallo

Ich häte dann doch noch einmal eine Frage zur Motorisierung: Thrige oder Perm?
Der thrige hat laut Datenblatt etwas weniger Leistung dem Scheibenläufer gegenüber der auch nach de was ich so gelesen habe effizienter ist.
Ich spiele mittlerweile auch mit dem Gedanken mit ein EL anzuschaffen, habe nur bei der Motorenfrage keinen blassen Schimmer.
Wozu ratet ihr mir?
Die zu fahrende Strecke müsste ich nochmal abfahren aber da gibts schon mal leichte Steigungen.
Ist abgesehen davon mit dem Perm-Motor auch eine Reku möglich?
und wie stark ist der Perm am Berg?
(hoffe ich hab euch nicht verwirrt mit all diesen Fragen)

gruß
Jakob
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.263
Also ich hab mittlerweile meine Elvira, F4 mit Perm-Motor. Auf flachem Landmit vollen Blei-Vlies-Champions sprintet meine Elvira auf locker 63 Sachen (und das ist mehr, als man denkt!). Vor dem Berg empfiehlt es sich, ordentlich Schwung zu nehmen. Je nach Laenge des Berges, Steigung und Akku-Spannung faellt die Geschwindigkeit latuernich ab.
Ich hab auch schon den Titan Thrige gefahren und dachte, dass meine Elvira vielleicht ein ganz klein wenig spritziger waere, aber soo deutlich war dieser Effekt nicht.

Mein Fehler war, davor zurueckzuschrecken, ohne Ahnung mit EL´s einen Gebrauchten nach dem Muster vom Holger aufzubauen, also von vornherein Reku und NiCd. Wenn du Hilfe hast und ein bisschen Zeit: machs! Ich hatte die Hosen voll und aergere mich, wenn ich nen steilen Berg nach 50 KM mit Lich und Heizung hochkrabbele und die Geschwindigkeit wegen der Spannung einbricht.

Ob Perm oder Thrige besser ist, weiss ich nicht, aber wenn man hier liest, was die Profis hier im Forum mit ihren Thriges alles so anstellen . .

Reku fuer den Perm ist moeglich. Werd ich demnaechst auch in Angriff nehmen.

Wenn du noch zoegerst, dir prinzipiell ein EL anzulegen: es ist ein geniales Fahrgefuehl, praktikabel fuer alle Belange, zuverlaessig (etwa 5500 KM in 3 Monaten) und billig (ich bezahl 99¤ Vollkasko im Jahr bei 500 ¤ Beteiligung). Bei mir faengt der Feierabend an, sobald ich ins EL steige. Ich trauere um jeden Tag, an dem ich einen Stinker fahren musste.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Jakob,Ich fahre einen Thrige. Ich halte den Perm jedoch für besser. Nicht weil der Motor besser ist, sondern weil der schon über Kette läuft (Verluste geringer) und der Batteriekorb größer ist. Der große Batteriekorb hat nur Vorteile:
z.B. bei Blei: bessere Isolation im Winter möglich, Als 4er-Block isoliert bleiben die Akkus exakt gleich warm (fürs Laden besser), 48V ohne zusätzliche Kofferraumverluste möglich
z.B. bei NiCD: es gehen 6 Saft STM Batterien rein. NiCD mit Thrige ist immer mit wilden Basteleien im Innenraum verbunden (Akku zwischen Beine, im Kofferraum, über Motor etc.)
z.B. LiPo Der Batteriekob läßt mehrere Formate zu, beim Thrige bist du eingeschränkter.

Ich bin sonst mit meinem Thrige zufrieden, sie sind auch meist billiger zu bekommen.
Gruß Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Carsten

Daß der Perm nicht tunebar ist halte ich für ein Gerücht, das ist ein 72V Motor, und der Strom läßt sich kurzfristig bis auf 200A (S2 10min) erhöhen, 60V sind ohne weiteres möglich und auch im EL unterzubringen, ich hab das ja gemacht.

Die Akkus sind bei mir zwar nicht optimal plaziert, dafür mußte ich kein Loch in die Bodenwanne schneiden, aber mit dem Orginal Umbausatz für die 4te Batterie im Fußraum geht es problemlos wenn man statt 4 großen 5 kleinere Akkus einsetzt, die restlichen Maßnahmen: Umbau Curtis und Isolierkappen für die Pole, auserdem sollte man in Spannungsschutzhandschuhe investieren.

Das Anfahren hängt vor allem davon ab wie der Curtis und die Strombegrenzung eingestellt ist, bei Bleiakkus ist es auf jeden Fall sinnvoll auf 100A Maximalstrom zu begrenzen, wer wissen will wie es ist mit 200A zu beschleunigen muß nur mal die Strombegrenzungsplatine ausstecken.

Wenn der Perm maximal ausgenutzt wird bringt er über 12 kw auf die Achse, wenn du da die Orginal-Übersetzungen drauf hast dann wirds wohl schwierig die Leistung auf die Straße zu bringen.

Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hi Roman,

Naja, ob ich 72V auf den Perm gebe oder 72V auf den Thrige, das war mit tunen nicht gemeint.
Ich spielte auf die Wicklungsverschaltung an.

Aber ich habe ja auch klargestellt, daß sowas nicht kaufentscheidend sein sollte.

Und im Sektor Wirkungsgrad ist der PERM dem Thirge doch überlegen, oder?

Gruss

Carsten
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ja, der Perm hat selbst bei 72V und 200A noch 90% Wirkungsgrad, es ist übrigens durchaus möglich mit einem Schalter, die Strombegrenzung abzuschalten oder von einen auf einen anderen Regelbereich umzuschalten, einfachste Lösung Strombegrenzerplatine abschalten, das würde ich aber nur bei Nicd machen, zweite Möglichkeit: Poti auslöten und mit einem Schalter zwischen zwei Potis oder Widerständen umschalten.

Die Maximaldrehzahl des Perm ist natürlich nur von der Spannung abhängig, aber mit den 60V komme ich mit der 57 km/h Übersetzung locker auf über 70 km/h und der Strom auf der Ebene bei 50 km/h liegt jetzt so bei 20A.

Um zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten umschalten zu können muß man beim Perm das Gaspedalpoti so umbauen das man über einen Schalter einen Widerstand zuschaltet (Bild 13 im Manual für den Curtis 1204/1205) dort ist auch die Dimensionierung des Widerstands angegeben.


Gruß

Roman
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Roman,

den Perm mit 60V zu betreiben ist natürlich verlockend.
Wir NiCad-Bastler haben da die besseren Karten, was die Zellen-Anordnung im EL betrifft.
Vielleicht wäre auch über ein System nachzudenken, dass z.B. die 36V-Bordspannung (nur) für den Fahrstrom verdoppelt.
Im Prius 2 wird z.B. über "Verstärkerstromrichter" die Akkuspannung von 201,6V auf 500V erhöht.
OK, hier haben wir es mit Drehstrom zu tun.
Sinn macht das natürlich nur für den Perm, es ist eine deutlich kürzere Übersetzung nötig.
Die "Einfach-Reku" würde noch bei weitaus geringeren Geschwindigkeiten effektvoll arbeiten.
Die Akku-Ladetechnik bleibt unangetastet, DC/DC ebenso.
Scheiden werden sich die Geister bei der Aufrechnung der Wirkungsgrade...
So ein Wandler hat auch seine Verluste.

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.263
Sag mal Friedhelm, du hast ja Ahnung (was ich aus den vielen Postings von dir blind attestiere).
Waere eine Stromtransformation, also so einen "Verstaerkerstromrichter" nicht fuer den F4 genial?
Ich hab mich die ganze Zeit schon gefragt, wieso man nicht den Perm mit 72V und den Rest mit seiner normalen Bordspannung betreibt. Wird sowas nicht im twike gemacht? Der laeuft doch auch mit FU und Drehstromasynchronmotor, oder irre ich mich da?

Wenn so was auf dauer keinen Sinn macht (Wirkungsgrade und so), dann vielleicht fuer 30 Sekunden oder so? Ihr wisst schon, auf was ich anspiele: Knight Rider,Super Pursuit Mode, Turbo Boost,...
Dann natuerlich mit Lauf-LED´s im Grill.. :joke:
Der Link wurde entfernt (404).



Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Bei der Werkskonfiguration Perm, 48V, 63km/h hats bei mir im Sommer nach Steigungen schon mal ein bischen nach verschmortem Plastik aus dem Motor gerochen. Was der Perm nicht mag, ist große Last bei geringer Geschwindigkeit.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Sascha,

beim Twike haben wir eine sehr hohe Batteriespannung und einen Motorsteller, der aus der Gleichspannung einen 3-phasigen Wechselstrom taktet.
Dabei wird fast nur die Frequenz geändert, um langsam oder schnell zu fahren.
Der Motor ist ein Drehstrom-Asynchronmotor.
Also insgesamt ein völlig anderes Antriebs-System.
Sicherlich gut, aber noch besser wäre ein Synchron-Motor (Wirkungsgrad).
Um die Fahrspannung beim EL durch Transformierung zu erhöhen, gäbe es 2 Ansätze:

1. DC/DC-Wandler von Batteriespannung auf gewünschte Fahrspannung, Motorsteller höherer Spannungsfestigkeit
2. AC/DC- Wandler, der die Impulse aus dem Curtis hochtransformiert

Leider muss so ein Wandler mehrere KW an Leistung möglichst verlustarm übertragen können, eine schwierige Aufgabe.
Verluste von 5-10% sind dabei anzunehmen.
Wechselrichter, die von 12V DC auf 230V AC wandeln, wären vom Prinzip her so aufgebaut.

Für den gelegentlichen Turbo-Mode würde natürlich auch ein Zusatz-Akku (NiCd) gehen.
Nur wie soll der hinzugeschaltet werden?

Sinnvoll wäre nur die dauerhafte Versorgung mit z.B. 72V, da der Perm dann strommäßig geringer belastet würde (kurze Übersetzung vorausgestetzt).
Damit wären die Probleme am Berg beseitigt (Bergziege - extra - Gold), eine hohe Endgeschwindigkeit kann trotzdem abgerufen werden.
Der Motor dreht viel höher aus und wird ergo wesentlich besser gekühlt (mehr Kühlluft + weniger Ampere).
Die eigentliche Hürde, abgesehen von den Umbaukosten, ist die TÜV-Absegnung.
Außerdem halte ich ein Differential bei der nun anstehenden Antriebsleistung für dringend notwendig (Schiefziehen, Reifenverschleiß, Reku...).

Lauf-LED im Grill?
Naja, ein echter LED-Scheinwerfer wäre schon nicht schlecht.
Xenon passt ja nun nicht rein.

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Vor allem hat er auch seinen Preis, ich hatte mal ne Internetseite gefunden wo solche Wandler angeboten werden, 7 Kw kosten so um die 3000$ dazu würden bei den Bleifahrern ja noch die Nicd Akkus kommen, mit Blei wird man bei den Strömen ja keine Freude haben, ich geh einfach mal davon aus daß das mehr an Leistung auch genutzt wird.

Alternative wäre bei Blei bleiben und mit Anhänger und 6 großen Akkus fahren oder sich einen Auflieger basteln, da wäre die Rechnung ja einfach bei 20% mehr Gewicht aber 50% mehr Leistung und und 70 % mehr gespeicherte Energie als bei 4 kleinen Bleiakkus, zusammen mit den dann geringeren Strömen dürfte eine Reichweite die deutlich über 100 km liegt rauskommen.

Ein Gelenk-EL mit 5 Rädern wäre auch eine Lösung und sicher sehenswert.

Den link zur Internetseite habe ich auf einen anderen Rechner, wenn ich an den wieder rankomme dann stell ich den Link hier rein

Gruß

Roman
 

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