Hallo Sascha.
Das El welches im Jahr 18000 km laufen soll und auch den Winter durchfahren soll (so lange kein hoher Schnee liegt) MUSS (Saft) Ni-Cd akkus, einen Duplex Kettensatz (von Peter Jürgens) und einen 48V Umbau (von Gero) drin haben wenn es zuverlässig, bei jeder Temperatur und jeden Tag laufen soll.
Besonders wenn du viele Berge hast wirst du schnell die Bleiakkus mit hohen Entladeströmen zerstören, ich spreche aus leidvoller und teurer Erfahrung. Der Kettensatz verbessert den Wirkungsgrad besonders am Berg, da auch andere Übersetzungsverhältnisse möglich werden und der Riemen am Berg zu viel Energie nimmt.
Darüber hinaus brauchst du ein starkes Ladegerät und einen digitalen und beleuchteten Amperemeter um sparsam Fahren zu können (von John11@t-online.de). John (Gero) kann eventuell auch gebrauchte NC-Akkus besorgen.
Ein gebrauchtes El tut es sicher genau so gut wie ein neues, nur die ersten paar deutschen Baujahre ab 1994-1997 würde ich nicht kaufen, da viele Fehler in der Kunststoffverarbeitung der Wanne gemacht wurden. (Verbessere mich, wer es genauer weiss!)
Fahrgestellnummern ab SO 3400 kannst du nehmen, es dürfen dann auch keine Risse im Dom sein. Der Thrige Motor eines gebrauchten EL´s ist robuster als alle Scheibenläufer für bergige Gebiete.
So ein Fahrzeug hat sehr einfache Technik und mit etwas handwerklichem Geschik hat man viel Freude am simplen und soliden Bau. Das Schrauben gehört für mich einfach dazu, ich habe mir meine Kenntnisse über das El in den letzten zwei Jahren angeeignet bin dabei aber fast nie liegengeblieben. Mit der Hilfe von Leuten aus dem Forum kann man den Kauf eines Gebrauchten wagen, da hier jeder irgend etwas kann, was einem weiterhilft.(neben Erfahrungen Kettensätze, Motorsteller, Akku- und Ladetechnik zu angemessenen Preisen). Darüber hinaus schweißt das Basteln und "Probleme lösen" die Ellertfahrer zusammen.
Hier eine kurze Preisübersicht über Anschaffung und Umbau für ein gebrauchtes Beispiel-El ab Bj 1991:
Preise sind aus meiner Erinnerung geschätzt und können sehr daneben liegen, bitte bei den Anbietern dierekt nachfragen!
Neue Blattfedern : ca. 60.- (Siehe Federumbauten zur Verstärkung der Federung in diesem Forum)
HF- Powerlader von Gero:150.- bis 600.- je nach Ladeleistung 35A-200A bei Ni-Cd möglich,
Curtis und Dc/Dc Wandler Umbau auf 48V im Tausch bei Gero : (Ca 130.-)
2 Neue Microschalter an Bremse und Gas 10.-
Neue Radlager und Lagerkleber 60.-
Kettensatz von Peter Jürgens mit mehreren Übersäzungsmöglichkeiten und genug Ersatzkette: unter (((140.-)))??
Saft Ni-Cd Akkus (Neu) ca. 3000.- gibt es auch deutlich günstiger gebraucht
Neue Reifen und Schläuche: ca. ((200.-)) (vermutlich ohne Montage billiger!)
-ca Eine Woche Schrauben
Gebrauchtes El mit grader Achse (Zustand des Batteriekorbs egal, wird für 48V NC-Umbau sowieso verändert) 1000.- bis 2000.-
Realistische Summe für Beispiel-EL mit hoher Ladeleistung neuen Ni-Cd Akkus und guten Fahrwerten: 6500.- (über 100km Reichweite im Flachland, 60km bei zügiger Fahrt in den Bergen, höchstgeschwindigkeit 60-70km/h , Ladezeit von 0-100% unter 2 Stunden).
Ich wohne zu weit weg (nahe Dortmund) um dich so ein El probe fahren zu lassen, kommst du zur Tour de Ruhr? (Siehe Termine)
Herzliche Grüße von Holger,
...der 34km pro Weg zur Arbeit fährt, dabei 15% Steigungen nimmt und sich in Deutschland, (Holland und Dänemark) für ein freies Drehstromtankstellennetz als Privatinitiative der Elektrofahrer einsetzt. (Bereits über 30 Touren-Ladehalte mit ausreichendem Power für mehrere Fahrzeuge gleichzeitig!)
www.drehstrom.net.ms