Fragen zum EL-Neukauf



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Fritz Reichmann

Mitglied
09.10.2006
112
Eins habe ich noch vergessen, fürs sinnlos durch die Gegend fahren:

- Gute Wanderkarte 1:50000 oder 1:25000. Gibts bei den Landesvermessungsämtern. Vielleicht in Verbindung mit einem
- GPS, denn beim Rumfahren ist wegen der beschränkten Reichweite gute Navigation ausgesprochen wichtig. Und im Saarland gibts ja ein paar lohnende Ausflugsziele.
- Für Bayern gibt es TOP50, da kann man sich die Strecke am PC zusammen klicken und vom GPS lang dirigieren lassen. Fürs Saarland gibts bestimmt was ähnliches.

Fritz
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
das twike sieht klasse aus, aber der preis-leistungsvergleich zum el ist da recht einseitig. ich glaub, du hast recht, ich verabschiede mich von meinem 80 km/h-traum und fahr einfach 5 minuten frueher los. meine momentane planung sieht so aus:
cityel fun fact four, 48 volt, champion-batterien, sitzheizung, batterieheizung, pce, hf-lader, das ganze entweder in melonengelb oder silber. weiss noch nicht..
radzierblenden? eco controll unit? hmmm.


danke auf jeden fall an alle fuer eure tips. ich habs ehrlich gesagt sehr selten erlebt, dass man als neuling so freundlich in einem forum aufgenommen wurde. eure meinungen sind sehr hilfreich.


redbull
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Eigentlich war dieses Thema für mich schon abgehakt, aber dennoch :
Du wirst sicherlich noch einige Antworten zu Deinem Thema von den Leuten mit wirklich viel City-El Erfahrung bekommen, die sind ja nun gerade auf dem Rückweg von Randers, aber ich lasse mich hier auch noch einmal aus.
Andererseits, meine eMailadresse hast Du ja bereits, wenn Du mal ein EL mit NC fahren willst.

Welche Strecke willst Du täglich fahren ? Ortsnamen wären schon ganz gut, dann kann ich mir ein Bild machen. Wenn Du "nur" von VK nach SB fahren willst, tuts auch Blei, da hats ja keine Steigungen!

Hier nochmal kurz zusammen gefasst.

- Reku geht mit Bordmitteln nicht ! Nur durch anderen Motorsteller, den verkauft Citycom aber nicht.
- Bleibatterien machen im Saarland keinen Sinn, spreche aus Er"fahrung"
- Über Preise kann ich Dir nichts sagen, ich habe die Akkus gebraucht gekauft, Du kannst diese aber schon relativ günstig beim Markt hier auf der Seite, oder von dem ein oder anderen Forumsteilnehmer erhalten.
- Endgeschwindigkeit mit Kettensatz von Kürten und 48V liegt bei mir laut GPS bei 84,5 ohne Feld.
### Macht aber keinen großen Sinn, da der Stromverbrauch in keinem Verhältnis dazu steigt
### Das Fahrzeug nicht für diese Geschwindigkeit ausgelegt ist
### Der Verbrauch an Material stark steigt, die Reifen werden schon ordentlich warm

Mein Tipp :
Kauf Dir einen gebrauchten, baue die NC-Akkus ein und spare die das ganze Bleizubehör.
Dann hast Du ein schnelles ausdauerndes Fahrzeug.

Bist Du eigentlich Handwerklich begabt ?

Gruß
dD
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
schon. ich wollte mir eigentlich ne elektro-ente bauen, mit frequenzumrichter und 2x15 kw drehstromasynchronmotor. aber der frequenzumrichter im selbstbau iss ne harte sache.
danke fuer deine infos.
ach ja, meine fahrstrecken sind ueberwiegend flach: herbitzheim (bei gersheim) nach blieskastel oder auch homburg (15 oder 25 km). oder nach st. ingbert.
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Sascha,

ich habe mich mit ähnliche Überlegungen herumgeschlagen.
Letzlich haben folgende Gründe das Pendel zum Twike ausschlagen lassen:

- 2 Sitzplätze (2 EL sind nicht viel billiger ...;))
- 85 km/h: ich habe auf dem Weg zur Arbeit 1 Stück Bundesstraße, daß nur schlecht umfahrbar ist (Feldweg=verboten oder deutlicher Umweg)
- Fittness (ich habe mir ein Twike Active geleistet)

Mein Rat: PROBEFAHREN!

Gruß
Heinz-Peter
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Heinz-Peter,
beim Twike kann man selbst als EL-Fahrer schwach werden.
Was mich aber vor einem Wechsel zum Twike bewahrt, ist der völlig fehlende Seitenaufprallschutz!
Schon geringe seitliche Kollisionen dürften zwangsläufig zu schweren Verletzungen führen.
Das EL ist in diesem Bereich deutlich besser kosntruiert!

Stets eine unfallfreie Fahrt!

Gruß
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Sascha.


Das El welches im Jahr 18000 km laufen soll und auch den Winter durchfahren soll (so lange kein hoher Schnee liegt) MUSS (Saft) Ni-Cd akkus, einen Duplex Kettensatz (von Peter Jürgens) und einen 48V Umbau (von Gero) drin haben wenn es zuverlässig, bei jeder Temperatur und jeden Tag laufen soll.

Besonders wenn du viele Berge hast wirst du schnell die Bleiakkus mit hohen Entladeströmen zerstören, ich spreche aus leidvoller und teurer Erfahrung. Der Kettensatz verbessert den Wirkungsgrad besonders am Berg, da auch andere Übersetzungsverhältnisse möglich werden und der Riemen am Berg zu viel Energie nimmt.

Darüber hinaus brauchst du ein starkes Ladegerät und einen digitalen und beleuchteten Amperemeter um sparsam Fahren zu können (von John11@t-online.de). John (Gero) kann eventuell auch gebrauchte NC-Akkus besorgen.

Ein gebrauchtes El tut es sicher genau so gut wie ein neues, nur die ersten paar deutschen Baujahre ab 1994-1997 würde ich nicht kaufen, da viele Fehler in der Kunststoffverarbeitung der Wanne gemacht wurden. (Verbessere mich, wer es genauer weiss!)

Fahrgestellnummern ab SO 3400 kannst du nehmen, es dürfen dann auch keine Risse im Dom sein. Der Thrige Motor eines gebrauchten EL´s ist robuster als alle Scheibenläufer für bergige Gebiete.

So ein Fahrzeug hat sehr einfache Technik und mit etwas handwerklichem Geschik hat man viel Freude am simplen und soliden Bau. Das Schrauben gehört für mich einfach dazu, ich habe mir meine Kenntnisse über das El in den letzten zwei Jahren angeeignet bin dabei aber fast nie liegengeblieben. Mit der Hilfe von Leuten aus dem Forum kann man den Kauf eines Gebrauchten wagen, da hier jeder irgend etwas kann, was einem weiterhilft.(neben Erfahrungen Kettensätze, Motorsteller, Akku- und Ladetechnik zu angemessenen Preisen). Darüber hinaus schweißt das Basteln und "Probleme lösen" die Ellertfahrer zusammen.

Hier eine kurze Preisübersicht über Anschaffung und Umbau für ein gebrauchtes Beispiel-El ab Bj 1991:


Preise sind aus meiner Erinnerung geschätzt und können sehr daneben liegen, bitte bei den Anbietern dierekt nachfragen!

Neue Blattfedern : ca. 60.- (Siehe Federumbauten zur Verstärkung der Federung in diesem Forum)

HF- Powerlader von Gero:150.- bis 600.- je nach Ladeleistung 35A-200A bei Ni-Cd möglich,

Curtis und Dc/Dc Wandler Umbau auf 48V im Tausch bei Gero : (Ca 130.-)

2 Neue Microschalter an Bremse und Gas 10.-

Neue Radlager und Lagerkleber 60.-

Kettensatz von Peter Jürgens mit mehreren Übersäzungsmöglichkeiten und genug Ersatzkette: unter (((140.-)))??

Saft Ni-Cd Akkus (Neu) ca. 3000.- gibt es auch deutlich günstiger gebraucht

Neue Reifen und Schläuche: ca. ((200.-)) (vermutlich ohne Montage billiger!)

-ca Eine Woche Schrauben

Gebrauchtes El mit grader Achse (Zustand des Batteriekorbs egal, wird für 48V NC-Umbau sowieso verändert) 1000.- bis 2000.-

Realistische Summe für Beispiel-EL mit hoher Ladeleistung neuen Ni-Cd Akkus und guten Fahrwerten: 6500.- (über 100km Reichweite im Flachland, 60km bei zügiger Fahrt in den Bergen, höchstgeschwindigkeit 60-70km/h , Ladezeit von 0-100% unter 2 Stunden).

Ich wohne zu weit weg (nahe Dortmund) um dich so ein El probe fahren zu lassen, kommst du zur Tour de Ruhr? (Siehe Termine)


Herzliche Grüße von Holger,

...der 34km pro Weg zur Arbeit fährt, dabei 15% Steigungen nimmt und sich in Deutschland, (Holland und Dänemark) für ein freies Drehstromtankstellennetz als Privatinitiative der Elektrofahrer einsetzt. (Bereits über 30 Touren-Ladehalte mit ausreichendem Power für mehrere Fahrzeuge gleichzeitig!)

www.drehstrom.net.ms

 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
zwei sitzplaetze braeucht ich nicht, da ich immer alleine zur arbeit fahre und fuer laengere fahrten ein erdgas-berlingo mit frau drin zur verfuegung steht. aber die 85 km/h sind ein klasse argument, das allerdingsbums vom preis kaputt gemacht wird. aber ich werd bei erstbester gelegenheit mal ein twike probefahren, um mir mal nen eindruck zu machen.


redbull
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
donnerwetter, dein posting hat mich echt neugierig gemacht. dachte nicht, dass es ein el gebraucht so guenstig gibt! und die nicd-akkus sind irgendwann eh faellig. mein momentaner plan ist es, ein maximal-ausbau-el neu zu kaufen und die champions nach ihrem tod (also in 1,5 jahren) gegen nicd-akkus zu tauschen. aber jetzt bin ich echt am ueberlegen, ob du nicht recht hast und ich an dem dingen von vornherein die veraenderungen vornehmen sollte, die ich eh vornehmen will. hoert sich nicht schlecht an.

redbull
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Spontanangebot:

Wenn du auf meinen Namen klickst, erscheint meine Mailadresse. Ich antworte Dir mit meiner Telefonnummer und wir können uns mal unterhalten. Habe gerade Zeit und bin Zuhause.

Holger
 

tkogler

Neues Mitglied
29.11.2004
8
habe damals am anfang auch mit dem gedanken gespielt war mir dan aber doch ein wenig teuer und für einen hindern langt das el. übrigens wahrs recht eng bin die ganze zeit mit den schultern in den verstrebungen gehängt echt nicht gut wenn mann edwas ausladend gebaut ist. eizigster vorteil im winder kanst du dich aufwärmen durch bewegung aber ich nehme mal an das es auch problehme mit festgefahrenen spuhren gibt weis es aber nicht da ich dann doch beim mini el gebliben bin ohne reue ! gruss aus st gallen thomas
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
gruss zurueck. du bist ja ein hardcore-poster, nachts um 00:08..
danke fuer deine meinung. ich sehe das genauso wie du, auch mich schreckt der horrende preis ab.

redbull
 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin Holger,
sehr schöne Zusammenstellung für El-Interessierte, die mehr Reichweite brauchen! Dürfte ich das ins elwiki stellen? Kleine Anmerkung zu den Reifen und Schläuchen. Einfach mal beim Reifenhändler, der auch Roller macht nachfragen. Ich habe 5¤ pro Rad bezahlt. Der Vorteil ist, dass der Reifen dann 100% sitzt und man Garantie auf den Einbau bekommt. Wenn man die Zeit, die man als Laie braucht, rechnet lohnt sich das allemal.

viele Grüße aus dem sonnigen Kiel

André
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote Friedhelm Hahn]
Was mich aber vor einem Wechsel zum Twike bewahrt, ist der völlig fehlende Seitenaufprallschutz!
Schon geringe seitliche Kollisionen dürften zwangsläufig zu schweren Verletzungen führen.[/quote]

Hallo Friedhelm

Meintst Du? Der Aluramen rundum und die Querverbindung kurz hinter den Sitzen halte ich für recht haltbar. Und wenn die Seite nachgibt, ist der Sitz so schwach, dass man weiter in die Mitte gedrückt werden dürfte. Dort fängt das dicke Alurohr alles auf. Beim El bin ich mir nicht so sicher. Siehe Fronks Unfall. Die Wanne kann und wird ab einer bestimmten Kraft vollständig kollabieren...
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
hallo und vielen dank an alle, die mir ihre zeit und erfahrung geschenkt haben. ich hab mir einen el gekauft und selbst zusammengebaut. melonengelb, fact4, kette, champions-batts. geht ab wie sau.

warum kein gebrauchter? naja, ich hab mich einfach nicht getraut, mit wenich erfahrung (und ahnung) ein gebrauchtes zu restaurieren und eventuell uebers ohr gehauen zu werden. und irgendwer muss ja auch die neuen kaufen, damit die el´s auch noch lange ueber unsere strassen rollen.

nochmals an alle: DANKE

:Dsascha:D
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
danke, danke,

so hab ich die sache mit <uebers ohr hauen> gar nicht gemeint. aber wenn du wenig ahnung und erfahrung hast, kann dir jeder nen schrottreifen el verkaufen, ohne dass du es merkst. du hast sicher recht, dass die meisten el-fahrer und verkaeufer grundehrlich sind und niemanden uebers ohr hauen. auch keinen ahnungslosen. allerdings haette ich mir fast ein el mit risse im dom fuer zuviel geld gekauft und nachher keinen spass gehabt. so bin ich mir sicher, dass alles in obi ist und ich mit meinem ohne grossen stress meine erfahrungen sammeln kann.

ich denke, dass man mit zwei gesunden haenden, etwas talent und der anleitung von holger keser fuer moderates geld ein schoenes el bekommen kann. fuer mich war im moment das pendel eher zu nem neuen el gefallen.

gruesse aus dem saarland

sascha
seriennummer 18 638
 

Olaf Regge

Mitglied
27.06.2006
60
Hallo Sascha,

herzlichen Glückwunsch zu deinem EL. Du wirst sicherlich lange Freude haben.

Und es ist einfach so, dass wir auch neue auf der Straße bekommen müssen, sonst sterben die kleinen, possierlichen Dreiräder aus !!!!!!

Hast du schon über eine von Holger Keser&acute;s Drehstromkisten nachgedacht?

http://www.Drehstrom.net.ms

Gruß
Olly
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
klar, hab ja im anderen Posting schon geschrieben, dass ich mich auf jeden Fall beteilige und hier im Saarland ne Tanke aufmache. Ich muss nur noch etwas warten, da ich in der naechsten Zeit umziehe. Ich bin schon jetzt dabei, Werbung fuer das Drehstromnetz zu machen..

Gruesse, Sascha
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Sascha.

:spos:Schön, dass du auch mit machst. Ich kann dich mit Elektromaterial unterstützen welches mir engagierte Elektrofahrer gespendet haben und ich kann dir anbieten dass wir, bevor du mit der Planung einer Tanke anfängst, mal telefonieren, damit es zu einer nicht zu teuren "Supertanke" wird, die alle Möglichkeiten für jeden Elektrofahrer bzw. Fahrzeugtyp birgt.

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald!

Holger

PS: Das Angebot mache ich natürlich jedem Elektrofahrer, scheut euch nicht und Mailt mir, dann ist schnell und preiswert geklärt welche Schritte zur Drehstromkiste sinnvoll sind.:cheers:
 

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