Fragen zum BMS von 3xe - electric cars



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Weiss jemand was genaueres zu dem BMS von 3xe - electric cars?
- Kostenpunkt (Preis)?
- Werden die Einzelzellen überwacht oder immer nur mehrere Blöcke?
- Was wird überwacht? Überspannung? Unterspannung?
- Was werden für Alarme ausgegeben?
- Wie werden die Alarme ausgegeben? (Optokoppler, Relais, Bildschirm?)
- Erfolgt ein Zellbalancing?
- Was wird anzeigt? Spannung? Strom? Temperaturen? Amperestunden?
etc. etc. :confused:

....
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ich möchte die Frage gerne Erweitern,

hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Die bieten ja so einiges an,,, Auch umrüstung von Fahrzeugen...

Weiss wer was?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Den Rafal kannst Du auch direkt befragen, er schreibt hier im Forum, versteht Deutsch, antwortet aber lieber in Englisch.Du kannst ihn auch auf seinen Webseiten auf Fotos bestaunen. Er würde gerne auf den Markt hier kommen, gibt volle europäische Garantie von zwei Jahren (!!) und kommt Dir auch sonst gerne entgegen. Leider gehört Breslau nicht mehr zu Deutschland, aber ganz aus der Welt ist es nicht. Besuch aus Deutschland hat er auch schon gehabt.
am besten, Du besuchst ihn mal oder fragst den, der ihn schon kennt?
Er ist 3xe...
 
21.09.2009
70
[quote Bernd Schlueter]Leider gehört Breslau nicht mehr zu Deutschland, aber ganz aus der Welt ist es nicht. Besuch aus Deutschland hat er auch schon gehabt.[/quote]
Ja - manchmal Brelslau gehört zu Deutschland... aber jetzt nicht :)

I will gladly answer your questions:

- Kostenpunkt (Preis)?
Price is depending on chosen model (type of user interface, number of cells, maximum current,...). Write me an e-mail and I will send you an offer.

- Werden die Einzelzellen überwacht oder immer nur mehrere Blöcke?
Every single cell is watched (voltage). Every measuring module is able to control 10 cells and 1 temperature sensor.
Maesuring modules are connected to main module (computer) and screen.

- Was wird überwacht? Überspannung? Unterspannung?
Overvoltage, undervoltage, overcurrent, temperature, ...

- Was werden für Alarme ausgegeben?
- Wie werden die Alarme ausgegeben? (Optokoppler, Relais, Bildschirm?)

There are sound signals and signals on the lcd screen. Also there are connectors (plugs) on the main unit that can be used to inform with diodes or realys.

- Erfolgt ein Zellbalancing?
BMS systems we offer now do not contain active balancing functionality. Basing on our experience and information from battery manufacturers - LiFePO4 cells can ba also successfully used without active balancing.
We are negotiating now with new BMS and charger manufacturer and in some time we will offer also this fuctionality. Anyway - we have to test it first ourselves.

- Was wird anzeigt? Spannung? Strom? Temperaturen? Amperestunden?
Voltage, current, capacity left in battery pack, max Voltage of single cell (and cell number), min Voltage of single cell (and cell number), max temperature from sensors

If you will have any questions - just let me know.

Best regards,
Rafal
 

Lukas Simma

Mitglied
31.05.2009
172
Hallo,

da ich VOR dem Kauf gerne wissen will was für ein Produkt mir ein Händler liefert hatte ich schon mal dazu gegoogelt...

.... das BMS von elitepowersolutions.com sieht gleich aus:
http://elitepowersolutions.com/products/popup_image.php?pID=54

.... und beide wiederum sehen so aus wie das BMS von Thundersky selber (das obere):
http://www.evpower.com.au/-Thundersky-Battery-Balancing-System-.html

Ein BMS ohne zu Balancen hmm... da tu ich mich persöhnlich schwer, ein driften wird dann gar nie ausgeglichen und kann sich immer mehr von Ladung zu Ladung verstärken.

Evt. so was wie das hier, das Balancen wird hier vom Modul auf der Zeller selber erledigt.
http://www.evpower.com.au/-Thundersky-Battery-Balancing-System-.html
http://www.evworks.com.au/index.php?category=6

Beste Grüße,
Lukas


 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Lukas Simma].... und beide wiederum sehen so aus wie das BMS von Thundersky selber (das obere):
http://www.evpower.com.au/-Thundersky-Battery-Balancing-System-.html

Ein BMS ohne zu Balancen hmm... da tu ich mich persöhnlich schwer, ein driften wird dann gar nie ausgeglichen und kann sich immer mehr von Ladung zu Ladung verstärken.

Evt. so was wie das hier, das Balancen wird hier vom Modul auf der Zeller selber erledigt.
http://www.evpower.com.au/-Thundersky-Battery-Balancing-System-.html
http://www.evworks.com.au/index.php?category=6[/quote]

Ich denke das ist genau was die meisten einfachen BMS im Augenblick machen: Ab einer gewissen Spannung (hier 3.6 oder 3.65V) wird einfach ein Shunt-Strom durch das BMS-Modul auf der Zelle in Wärme gewandelt. Auf diese Weise bekommt eine Zelle mit erhöhter Spannung weniger Ladestrom als die anderen - und dadurch wird das Balancing realisiert. Einfach aber effektiv.

Aktives Balancing ist viel aufwendiger (und teurer) und von daher auch anfälliger für Fehler. Mir gefällt dieses simple Prinzip - ein BMS pro Zelle und alles ist sicher.

RalfZ
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Vielleicht haben die Zellen selbst einen gewissen Balanciereffekt? Auf den Balancer würde ich mich NIE verlassen. Die Spannungüberprüfen bringt alleine die Sicherheit Jede Zelle stirbt irgendwann, dann versagt jeder Balancer. Vor allem verschleiert er gefährlich werdende Zellen. Seid froh, wenn die Zellen weit auseinanderlaufen. Dann werden die Übeltäter am leichtesten gefasst und friedlich festgenommen.
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
dobry wieczór rafal,

nice to hear that 3XE is answerring questions. Tried to get answers from you twice. unfortunately i did not get any answer, yet.

Meine Erfahrung ist das man Händler oder Geschäftspartner sucht aber diesen möglichen Geschäftspartnern keine Antworten gibt. Wenn schon mögliche Geschäftspartner keine Antwort bekommen... Dann Endkunden?

sorry for my german words..

dobranoc, harald.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Verwechselt doch nicht Balancer mit BMS. Balancer sind nur zum Ausgleich beim Laden aktiv. ein BMS sollte mehr können z.B Einzelzellenüberwachung, Unterspannungsabschaltung und Anzeig dernoch verfügbaren Energie.

Von daher sind die Komplettlösungen selten.


Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge