Fragen zu Ladestrategie, Schnelladern, Diagnose-Schnittstelle



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Folgende Fragen beschäftigen mich:

* Wo gibt es Informationen, wann in D-A-CH das Schnellladenetz (CHAdeMO) aufgebaut wird ?

* Sind die Schnelladungen nicht ein übermäßiger Streß für die Batterie ?

* Gibt es schon Aussichten auf einen kleinen CHAdeMO-Lader mit ca. 10 kW, der im Auto mitgeführt werden könnte ?

* Ist Fahren mit hohen Strömen (starke Beschleunigungen, starke Steigungen etc.) nicht auch Streß für den Akku ?

* Welche Entladeströme sind den einzelnen Bereichen (grün / grau) in der Fahrleistungsanzeige zuzuordnen ?

* Was für eine Bus-Schnittstelle hat der i-MiEV ? Ist das eine OBD II ?

* Wenn OBD II, dann könnte ich ja meinen Scangauge II anschließen und - X-Gauge-Codes vorausgesetzt - etwas mehr Infos über Ströme und Spannungen auf die Anzeige bekommen.

* Bringt es bezüglich Alterung des Akkus Vorteile, wenn man ihn nur dann zu 100% voll lädt, wenn man die Kapazität für eine längere Fahrt braucht ?

* In welchem Kapazitätsfenster soll der Akku idealerweise betrieben werden, wenn man nicht immer die ganze Kapazität braucht ? z.B. Laden bei SOC < 30% und auf max 75% SOC laden ?
Wenn man die Literatur über Li-Ion-Akkus liest, kommt man zu einem ähnlichen Schluß.

* Macht der Lader, wenn man ihn zu 100% voll laden läßt, ein Balancing der Zellen ?
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Herbert Hämmerle]* Sind die Schnelladungen nicht ein übermäßiger Streß für die Batterie ?[/quote]
Schnell ist sehr relativ. Für moderne Zellen ist Ladung mit 1C kein Streß. Und 1C dürfte sich auch im Bereich des Rekustroms bewegen - von daher kann die Zelle das sowieso. Und wenn man die Schnelladung nicht täglich macht dürfte es sowieso egal sein.

Wie schnell kannst du denn überhaupt laden? Angenommen du hast 32A Drehstrom, dann kann der Drehstromlader wahrscheinlich 15 kW in die Batterie schieben. Angenommen die Batterie hat 15kWh, dann lädst du nur mit 1C.

Ladegeräte mit 63A Drehstrom sind selten und teuer - also ist Schnelladung wahrscheinlich kein akutes Problem!

[quote Herbert Hämmerle]* Bringt es bezüglich Alterung des Akkus Vorteile, wenn man ihn nur dann zu 100% voll lädt, wenn man die Kapazität für eine längere Fahrt braucht ?[/quote]
Ich gehe davon aus daß die Mitsubishi-Anzeige der Batterie schon so getrimmt ist daß der Benutzer nicht an die Grenzen kommt. Nur so wird die Anzahl der Garantiefälle klein zu halten sein.
Wenn die Anzeige also 100% zeigt, dann ist wahrscheinlich die Batterie nur zu 90% geladen.
Und bei der Anzeige von 0% sind sicherlich noch 10% drin.
Bei welcher Spannung macht der i-MiEV denn Ladeschluß und wieviele Zellen hat die Batterie? Daraus kann man dann ja die Zellspannung ausrechnen und abschätzen wie voll die Zellen wirklich sind.

[quote Herbert Hämmerle]* In welchem Kapazitätsfenster soll der Akku idealerweise betrieben werden, wenn man nicht immer die ganze Kapazität braucht ? z.B. Laden bei SOC < 30% und auf max 75% SOC laden ?
Wenn man die Literatur über Li-Ion-Akkus liest, kommt man zu einem ähnlichen Schluß.[/quote]
Genau. Die Allgemein vertretene Meinung ist daß man sich von den Extrema fern halten soll.

Hast du Details über die im i-MiEV verbauten Zellen? (Anzahl, Typ)

Ralf
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
[quote RalfZ]Hast du Details über die im i-MiEV verbauten Zellen? (Anzahl, Typ)
[/quote]

YUASA LEV 50, 50Ah, 88 Zellen
Walter/i-MiEV hat die Daten auf seinen Picasa-Webalben.
Sein Beitrag
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
[quote Herbert Hämmerle]* Wo gibt es Informationen, wann in D-A-CH das Schnellladenetz (CHAdeMO) aufgebaut wird ?[/quote]
Vielleicht weiss ich etwas dazu nach meinem Besuch bei Protoscar am Genfer Autosalon.
http://www.e-mobile.ch/pdf/2011/101013_CHAdeMO_GE-EN.pdf

[quote Herbert Hämmerle]* Sind die Schnelladungen nicht ein übermäßiger Streß für die Batterie ?[/quote]
Nein. Mitsubishi hat vergleichweise Normal- u. Schnellalden getestet und nach 1000 Ladezyklen eine Differenz von 1% festgestellt. (Nach 3000 Ladezyklen muss der Akku noch mindestens 80% seiner ursprünglichen Kapazität erreichen, so die Vorgabe von Mitsubishi an YUASA)

[quote Herbert Hämmerle]* Ist Fahren mit hohen Strömen (starke Beschleunigungen, starke Steigungen etc.) nicht auch Streß für den Akku ?[/quote]
Theoretisch ja, aber Mitsubishi hat vorgesorgt mit umfangreichen Einschränkungen: Begrenzer gegen zu hohe Ströme (z.B. limitierte Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h), nicht zu hohe Motorleistung (Spitze 49kW, Dauer 35kW). Der grösste Stress für den Akku fällt an, wenn die Heizung 5kW zieht und gleichzeitig voll beschleunigt wird.

[quote Herbert Hämmerle]* Was für eine Bus-Schnittstelle hat der i-MiEV ? Ist das eine OBD II ?[/quote]
Ist OBD-2, aber mit einem proprietären Protokoll von Mitsubishi. Mit meinem DIAMEX OBD-2-Leser kann ich die Verbindung zum Steuergerät leider nicht herstellen.

[quote Herbert Hämmerle]* Bringt es bezüglich Alterung des Akkus Vorteile, wenn man ihn nur dann zu 100% voll lädt, wenn man die Kapazität für eine längere Fahrt braucht ?[/quote]
Nein, weil das Batteriesteuergerät den Ladestand selber so regelt, dass kein übermässiger Batterieverschleiss eintritt.

[quote Herbert Hämmerle]* Macht der Lader, wenn man ihn zu 100% voll laden läßt, ein Balancing der Zellen ?[/quote]
Ja, aber nicht der Lader, sondern das Batteriesteuergerät.

Gruss Walter

PS Hier noch eine Graphik zum Energy Management System des i MiEV
https://picasaweb.google.com/lh/photo/kg96bxPbcEaARswCKW6x5as1wZvJAg7gQNM1SfQPnoU?feat=directlink]
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Herbert Hämmerle][quote RalfZ]Hast du Details über die im i-MiEV verbauten Zellen? (Anzahl, Typ)
[/quote]
YUASA LEV 50, 50Ah, 88 Zellen
Walter/i-MiEV hat die Daten auf seinen Picasa-Webalben.
Sein Beitrag[/quote]

Danke für die Erinnerung.

Laut anderen Posts handelt es sich ja um LiMn-Zellen. Die Energiedichte von 109 Wh/kg passt zu dieser Angabe.
Das ist dann ja fast wie im Lion-TWIKE - nur größer!

Gibt es irgendwo eine sichere Quele für die Anzahl der Zellen (88) oder ergibt sich das nur aus der Rechnung 330V / 3.75V = 88 ?

Ich habe hier ein interessantes PDF von YUASA zu der Zelle gefunden:
Der Link wurde entfernt (404).
Dort wird die Nominalspannung mit 3,7V angegeben.
88 x 3,7V = 325,6V
89 x 3,7V = 329,3V
Es gibt halt gewisse Freiheiten bei der Angabe der Nominal-Spannung. Und gerundet wird da auch gerne.

Gibt es im i-MiEV eine Spannungsanzeige wo man sehen könnte bei welcher Spannung Ladeschluß und Entladeschluß liegen? Oder hat das schon mal jemand gemessen?

Ralf
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
[quote RalfZ]
Gibt es irgendwo eine sichere Quele für die Anzahl der Zellen (88) ?
[/quote]

http://www.greencarcongress.com/2008/05/the-battery-pac.html
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
DIe YUASA-Batterie für den i-MiEV trägt die Bezeichnung LEV 50-4, weil normalerweise 4 Zellen in einer Kunstoffbox zusammengefasst sind.

Für einn möglichst kompakten Einbau beim i-MiEV wurde das geändert.
Jetzt sind 10 Boxen mit je 8 Zellen und 2 Boxen mit 4 Zellen verbaut. Also total 88 Zellen.

Ursprünglich (2008) wurde von YUASA folgende Rechnung präsentiert:
88 Zellen mit 3.75 V = 330 V
Eine Anzeige dafür gibt es im i-MIEV nicht.

Die Leerlaufspannung hängt von der Art der Messung und der Temperatur ab, wie man auch im YUASA-Technical Report (2008!) sehen kann. Da wird von 3.7 V gesprochen.

Wichtiger sind folgende Angaben von Mitsubishi:
- geladen wird die Batterie bis sie 365 V erreicht (= 4.147 V pro Zelle)
- entladen wird bis 315 V (= 3.579 V pro Zelle)


Gruss Walter
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo

War "CHAdeMO" nicht das DC Schnelladesystem, dann hat man doch glaub nur noch das Batteriemanagement und den 3kW Lader für die Steckdose im Fahrzeug...?
http://de.wikipedia.org/wiki/CHAdeMO

62kW wäre schon eine nette Ladeleistung, die meine 34kW/h Li im Fahrzeug auch aufnehmen können, aber woher bekommen wir das Protokoll, damit wir uns in die Säule einstecken können?

Die RWE Säulen versorgen ja anscheinend aus den im Boden ankommenden 63A oben 2x 32A Drehstrom für 2 Nutzer.

Hat eigentlich schon mal jemand probiert, ob man sich an beiden Seiten der RWE Säulen anmelden kann, damit man mit 2x 20kW laden könnte??
(Dose 1 geht zum Bordladegerät, und Dose 2 über ein 2. Ladegerät für längere/eilige Touren).
Oder verhindert dies die Software??
Das wäre für mich der einzigste Grund, überhaupt an RWE Autostrom teilzunehmen...
Viele Grüße Daniel

 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Daniel,

in Zukunft soll es noch schneller gehen.

http://www.rwe-mobility.com/web/cms/de/236840/585510/rwemobility/presse-news/pressemitteilungen/rwe-mobility-presse/

und hier ein Bild dazu, das oberste. Und wenn man es vergrößert sieht man auch noch was hübsches. ;)

http://www.rwe-mobility.com/web/cms/de/236796/rwemobility/presse-news/downloadbereich/

Gruß Frank
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Ralf,

ich arbeite bei der RWE Deutschland AG.:spos:
Die Elektromobilität wird von der RWE Effizienz betreut.:spos:
Das sind sozusagen zwei verschiedene Firmen im Konzern.:confused:

Mir war es bisher noch nicht möglich, die RWE Effizienz davon zu überzeugen, dass sie einen Autostrom Vertrag ohne Grundgebühr anbieten. :mad:
Meinen Vertrag habe ich darum zum 31.12.2010 gekündigt. Schade eigentlich:-(, denn es hat die wenigen male wo ich die Ladesäulen genutzt habe immer problemlos funktioniert.

Gruß Frank
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
[quote Herbert Hämmerle]Folgende Fragen beschäftigen mich:

* Wo gibt es Informationen, wann in D-A-CH das Schnellladenetz (CHAdeMO) aufgebaut wird ?
[/quote]

Ich habe am Genfer Autosalon nachgefragt. Leider gibt es keine handfesten Pläne für die Verbreitung bzw. es fehlen die Sponsoren, die diese Ladesäulen aufstellen.
In andern Ländern ist das besser, weil das sogar staatlich gefördert wird.

Über den derzeitigen Stand gibt dieser Link Aufschluss: http://www.chademo.com/
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Herbert,
wenn denn die ersten Chademos in Europa installiert sind, werden sie wohl auch im LemNet gelistet werden. Und ich denke, dass man dann auch selektieren kann, wie z.B. auch heute schon nach Alle, Park&Charge, RWE, Drehstrom und so weiter. Siehe dazu auf www.lemnet.org. Später kommt die Selektrion dann auch nach der Kategorie Chademo.

Gruss, Roland
P.S. Ich habe viel Freude an dem Motorola Defy Handy mit Android und dem LemNet App von R.Z., wie in der letzten EMobile Nr. 80 beschrieben. Allerdings brauche ich das nicht wirklich, denn ich weiß schon, wo ich in meiner Nähe Ladestationen habe, und wo es welche Steckdosen gibt. Zur Strategie: zur Zeit komme ich mit 2 x einphasig, also rund 7 kW Ladeleistung, ganz gut zurecht. Von 0 auf 100 in 2 Stunden - Batterlieladung meines AXelectrique meine ich.

 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
[quote i-MiEV]

[quote Herbert Hämmerle]* Was für eine Bus-Schnittstelle hat der i-MiEV ? Ist das eine OBD II ?[/quote]
Ist OBD-2, aber mit einem proprietären Protokoll von Mitsubishi. Mit meinem DIAMEX OBD-2-Leser kann ich die Verbindung zum Steuergerät leider nicht herstellen.
[/quote]

Habe heute einen Scangauge angesteckt, auch er kommt über das "connecting..." nicht hinaus.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote Herbert Hämmerle]Folgende Fragen beschäftigen mich:
* Gibt es schon Aussichten auf einen kleinen CHAdeMO-Lader mit ca. 10 kW, der im Auto mitgeführt werden könnte ?
[/quote]

Hallo,

im Vorfeld meiner i-MiEV Bestellung hat mich diese Frage (als Drehstromnetz Mitglied) schon beschäftigt.

Der Herr Sebastian Lorenz von Mitsubishi Motors hat mir dann einen Hersteller Kontakt gemailt

Inka Engineering GmbH
42477 Radevormland
Tel. 02195 / 6889 761
www.inka-engineering.de

und in einer PDF, die Hr. Lorenz mitmailte, kündigen die einen mobilen Chademo Lader mit 20 kW an. Ich habe mal mittels Bildschirmfoto den entsprechenden Teil in Picasa kopiert:
Der Link wurde entfernt (404).

Auf meine Anfrage als Privatmensch via Webfomular hat niemand reagiert - vielleicht wenn wir es zusammen schriftlich versuchen? Wir könnten da&#378;u ja einen neuen Thread starten. Vielleicht könntest du dazu auch die VLOTTE Leute als Interessenten mit ins Boot holen (oder war das Rudi Hämmerle der da Kontakt hat)?

Cheers

Franko30
 

Werner11

Neues Mitglied
03.06.2011
27
Hallo allerseits,

good news für alle E-Mobilisten in Vorarlberg und Umgebung:
seit einigen Tagen sind drei CHAdeMO-Ladestationen in Betrieb:
eine in Bregenz bei der illwerke vkw-Hauptverwaltung (Weidachstraße 6, Gästeparkplatz),
eine in Rankweil bei der Autobahnabfahrt (ÖAMTC)
eine in Schruns-Rodund beim illwerke Verwaltungsgebäude

Es sind Stationen vom Typ ABB Terra 51 (50-500V, 0-100A)

Ich habe gleich eimal probegeladen:
Nach Drücken der Start-Taste wird man zum Anstecken des DC-Steckers aufgefordert. Dieser wird dann verriegelt und der Ladevorgang beginnt. Ladekapazität, -spannung und -strom werden auf eiem LC-Display angezeigt. Da mein Akku fast voll war (83%) betrug der Ladestrom nur 17 A. Der Ladevorgang kann jederzeit durch Drücken der Stop-Taste abgebrochen werden, für das Entriegeln des Ladesteckers muss man etwas probieren.
Zumindest bei der Station in Bregenz gibt es derzeit keine Zutrittsbeschränkung.

Übrigens sind im VLOTTE-Projekt von illwerke vkw derzeit knapp über 300 Elektroautos unterwegs, Vorarlberg ist damit die größte E-Mobility-Demoregion in Europa :).

Grüße vom Bodensee
Werner



 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Werner,
danke für die Information !

Werner11> Ladekapazität, -spannung und -strom werden auf eiem LC-Display angezeigt.

Werden die eingeladenen Ah oder kWh auch angezeigt ? Bei der Rankweiler Station sei dem nicht so, berichtete mir Herbert (hefi).
 

Rudi Hämmerle

Mitglied
09.01.2010
72
Hallo Werner,

bitte um Kontaktaufnahme wegen ersten Erfahrungen mit den ABB Schnellladestationen der VLOTTE. Meine Mailadresse ist im Profil sichtbar.

Danke und Grüße an den Bodensee
Rudi
 

Werner11

Neues Mitglied
03.06.2011
27
an herbhaem:
Die geladenen Ah oder kWh werden nicht angezeigt, lediglich ein Balken mit einer %-Angabe zwischen 0 und 100% über der Anzeige der aktuellen Ladespannung und des Ladestroms. Nach meinem Wissensstand sind alle 3 Stationen technisch gleich.

Ein Datenblatt der Station gibt es auf www.epyonpower.com


an Rudi Hämmerle:
ich sehe deine Mailadresse im Profil nicht, habe allerdings auch noch keine weiteren Erfahrungen mit der Schnelladung als ein paar Minuten Testladen einer fast vollen Batterie von gestern.

Gruß Werner


 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote Werner11]
good news für alle E-Mobilisten in Vorarlberg und Umgebung:
seit einigen Tagen sind drei CHAdeMO-Ladestationen in Betrieb:
eine in Bregenz bei der illwerke vkw-Hauptverwaltung (Weidachstraße 6, Gästeparkplatz),
eine in Rankweil bei der Autobahnabfahrt (ÖAMTC)
eine in Schruns-Rodund beim illwerke Verwaltungsgebäude
Es sind Stationen vom Typ ABB Terra 51 (50-500V, 0-100A)
[/quote]

Hi Werner, hast du diese ans LEMNet gemeldet? Dort wird Chademo als extra Kategorie geführt, die Europakarte dazu schaut aber noch etwas leer aus.

Ein Meldeformular ist hier zu finden:
http://www.lemnet.org/LEMnet_form.asp

Cheers

Frank
 

Anmelden

Neue Themen