Folgende Fragen beschäftigen mich:
* Wo gibt es Informationen, wann in D-A-CH das Schnellladenetz (CHAdeMO) aufgebaut wird ?
* Sind die Schnelladungen nicht ein übermäßiger Streß für die Batterie ?
* Gibt es schon Aussichten auf einen kleinen CHAdeMO-Lader mit ca. 10 kW, der im Auto mitgeführt werden könnte ?
* Ist Fahren mit hohen Strömen (starke Beschleunigungen, starke Steigungen etc.) nicht auch Streß für den Akku ?
* Welche Entladeströme sind den einzelnen Bereichen (grün / grau) in der Fahrleistungsanzeige zuzuordnen ?
* Was für eine Bus-Schnittstelle hat der i-MiEV ? Ist das eine OBD II ?
* Wenn OBD II, dann könnte ich ja meinen Scangauge II anschließen und - X-Gauge-Codes vorausgesetzt - etwas mehr Infos über Ströme und Spannungen auf die Anzeige bekommen.
* Bringt es bezüglich Alterung des Akkus Vorteile, wenn man ihn nur dann zu 100% voll lädt, wenn man die Kapazität für eine längere Fahrt braucht ?
* In welchem Kapazitätsfenster soll der Akku idealerweise betrieben werden, wenn man nicht immer die ganze Kapazität braucht ? z.B. Laden bei SOC < 30% und auf max 75% SOC laden ?
Wenn man die Literatur über Li-Ion-Akkus liest, kommt man zu einem ähnlichen Schluß.
* Macht der Lader, wenn man ihn zu 100% voll laden läßt, ein Balancing der Zellen ?
* Wo gibt es Informationen, wann in D-A-CH das Schnellladenetz (CHAdeMO) aufgebaut wird ?
* Sind die Schnelladungen nicht ein übermäßiger Streß für die Batterie ?
* Gibt es schon Aussichten auf einen kleinen CHAdeMO-Lader mit ca. 10 kW, der im Auto mitgeführt werden könnte ?
* Ist Fahren mit hohen Strömen (starke Beschleunigungen, starke Steigungen etc.) nicht auch Streß für den Akku ?
* Welche Entladeströme sind den einzelnen Bereichen (grün / grau) in der Fahrleistungsanzeige zuzuordnen ?
* Was für eine Bus-Schnittstelle hat der i-MiEV ? Ist das eine OBD II ?
* Wenn OBD II, dann könnte ich ja meinen Scangauge II anschließen und - X-Gauge-Codes vorausgesetzt - etwas mehr Infos über Ströme und Spannungen auf die Anzeige bekommen.
* Bringt es bezüglich Alterung des Akkus Vorteile, wenn man ihn nur dann zu 100% voll lädt, wenn man die Kapazität für eine längere Fahrt braucht ?
* In welchem Kapazitätsfenster soll der Akku idealerweise betrieben werden, wenn man nicht immer die ganze Kapazität braucht ? z.B. Laden bei SOC < 30% und auf max 75% SOC laden ?
Wenn man die Literatur über Li-Ion-Akkus liest, kommt man zu einem ähnlichen Schluß.
* Macht der Lader, wenn man ihn zu 100% voll laden läßt, ein Balancing der Zellen ?