Frage wegen Spannung am Fahrtrichtungsschalter



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Jordi

Mitglied
11.10.2006
77
Hallo,
nahdem ich den Schaltplan (Vielen Dank an dieser Stelle!) erhalten habe, konnte ich endlich den Fehler (siehe: TÜV geschafft, aber EL läuft schon wieder nicht...) suchen.

Ist es richtig, das wenn der Fahrtrichtungsschalter 36 V an vor oder rück zum Curtisregler schickt, am jeweils anderen Eingang des Reglers ebenfalls 36 V anliegen (entsprechender Stecker am Schalter abgezogen, also kommts aus dem Curtis)?

Wie rum läuft das Gashebelpoti? Von 0-5k ohm oder von 5k-0 ohm, es fängt bei mir mit ca. 3 Ohm an, und das Meßgerät springt dann sofort auf unendlich (kann aber auch am Meßgerät liegen.)

Ansonsten liegen am Curtis der 36V Einschaltbefehl und auch die 36V Spannungsversorgung an.

MfG Jordi
 

Jordi

Mitglied
11.10.2006
77
Kleine Ergänzung:
Ich habe ein anderes Meßgerät ausprobiert und die Werte liegen 0 und 3,3 kOhm (reicht das, um den regler voll durchzuschalten?).
Wenn ich die Masse zu den Schützen durchschalte (Lila Leitung), dann ziehen sie an und das EL läuft.

Was würde passieren, wenn ich die Masse dauernd brücke?
MfG Jordi
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

die Masseleitung an den Schützen habe ich auch gebrückt. Bisher keine Probleme. Warum das nötig ist, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wie es im Curtis aussieht und welche Schaltbedingungen er braucht.
Das mit den 3,3k dürfte hinkommen, weil eines der Potis auf der Strombegrenzerplatine parallel zum Gaspoti liegt. Wann der Curtis Vollgas gibt, weiß ich nicht genau.

Jens
 

Jordi

Mitglied
11.10.2006
77
Zu früh gefreut....
Habe eben eine längere Probefahrt mit gebrückter Masseleitung gemacht, und alles lief.
Dachte ich. Als ich noch mal zurücksetzen wollte, wieder nichts! Die Hauptschütze ziehen trotz gebrückter Masse nicht an.
Was soll ich noch machen...langsam habe ich echt die Sch..... voll.
MfG Jordi
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hallo,
wie sieht denn Deine Kunst des Brückens aus? Die Teile müssen anziehen, es sei denn....Sicherungen alle heil? Schützspule heil? Hauptkontakte in Ordnung? Da sollte man mal nachsehen. Evtl den Curtis mal ausbauen und schütteln und hören ob was klappert. Wenn die Schütze direkt auf Masse gelegt wurden und die 36V an den Schützen je nach Fahrtrichtung ankommen müssen die Anziehen. Ansonsten Schützspule oder ggf. festgebackene Hauptkontakte, da sollte man ab und an den Schraubenschlüssel ansetzen, aber bitte spannungsfrei......

Gruß


Jens
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
...und drehmomentfrei, durch Gegenhalten der Kontermutter mit einem zweiten,ggf. flachgeschliffenen.
wotan
 

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