Frage: Elit - Elektroauto Forum

Frage: Elit

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Günter Mundzeck

Neues Mitglied
13.12.2004
1
Hallo Adolar,
in dem Elit, welches ich einmal ausgeliehen hatte, war der E-saxo sehr versteckt über: Diagnose, Fahrzeugauswahl, darin Saxo, Testanschluss 16 Pole, Funktionstest und darin Zündung, Einspritzung, ABS, Automatikgetriebe, Alarmanlage, Airbag/Sicherheitsgurt, Transponder, Gurtstraffer und jetzt endlich Elektrofahrzeug.
Wählte man als Fahrzeug AX, dann kam sofort die Möglichkeit Elektrofahrzeug aber das funktionierte nicht für den saxo obwohl das beides ziemlich gleiche Elektrofahrzeuge sind.
Gruß Günter
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo,

Unter der Adresse: http://www.tuer.org.uk/evs2/evlite.html kann man ein "ELIT" Nachbau bestellen . Damit kann die Akkuwartung und noch einiges mehr gemacht werden. Es kostet (ohne das Watering Kit) ca. 350 Euro (300 Pfund). Bezahlen kann man bequem über Paypal. Man sollte aber vorher kurz eine Mail an den Entwickler Evan schicken und fragen, ob er noch Geräte auf Lager hat (in Englisch). Ich habe mein Gerät gestern bestellt. Bei mir kostet die Batteriewartung ca. 130 Euro (inklusive Leihwagen). Da meine Werkstatt aber 60 Km weit weg ist und man alle 6.000 Km das Wasser nachfüllen muß, hat sich diese Investition bei mir in ca 2-3 Jahren amortisiert. Ausserdem spare ich jedes mal 120 Km Weg (+120 Km mit dem Leihwagen) (also ca. 4 Stunden Zeit).

Weis übrigens jemand ob das destillierte Wasser aus dem Baumarkt OK ist? Prüft Ihr vor dem Benutzen des Wassers den Leitwert, und wenn ja mit welchem Gerät?

Viele Grüße

Ralf

 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo Ralf,

Die Experten im franzöischen Forum raten, nicht zu warten bis die 1000Ah erreicht und die Lampe aufleuchtet.
Demzufolge sollte man alle 4000km nachfüllen. Das reduziert die gefahr der Wasserstoffexlosion, da sich in vollen Batterien weniger Wasserstoff befinden kann.

Ich habe das EV-Lite von Evan Tuer übrigens auch und es funktioniert prima.
Man kann es sich ja auch mit mehreren in einem Umkreis von ca 50 km teilen.
Adapterkabel für die AX habe ich übrigens (zu verkaufen).
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo Ralf,
ich nehme für alle meine Akkus ( ob Blei oder NC ) grundsätzlich nur noch sogenanntes Bi-Dest. aus der Apotheke ( die beziehen es meistens über einen Chemikaliengroßhändler in 10m Liter Kanister ).
Grund:
Ich habe schon mehrfach Desti. aus dem Baumarkt bei einem Bekannten ( Laborant ) getestet. Die Eigenschaften als Desti. wurden gerade noch so erfüllt. Da ich aber meine Akkus gerne sehr lange benutzen möchte ( und auch tue ), ist mir das den Mehrpreis wert.
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo,

@ Michael: Danke für den Tipp mit dem Bi Destillat.

@Bernhard: Danke für den Tipp mit dem Befüllen schon nach 4000 Km.

Das habe ich auch im Manual von Evan so gelesen. Ich werde übrigens eine deutsche Übersetzung der Anleitung schreiben und dann auf meiner Seite veröffentlichen. Weiterhin kommt noch ein neuer Punkt für die Problemlösung Technik. Hier werde ich das Auffüllen des Wassers Schritt für Schritt mit Bildern dokumentieren (EVLite). Das mit der bebilderten Anleitung dauert aber noch ca. 4000 Km, da ich die Wasserwartung dieses Mal (mein Saxo hat ein mechanisches Problem und muß eh in die Werkstatt) noch in der Werkstatt in Mainz vornehmen lasse.

Viele Grüße

Ralf
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Erstmal Danke für die Beiträge - auf meine eigentliche Frage hat jedoch niemand geantwortet. Gibt es eine Updatefunktion?

@Günter: ich werde mal nachsehen lassen, danke

Zum Nachbau:

-Was kann man damit alles machen?

Die Frage hat folgenden Hintergrund: Das absolute Manko an meinem(?) Saxo ist das Meßgerät für die Kapazität. Ich habe nie eine Ahnung wie voll oder leer die Kiste tatsächlich ist. Mal fahre ich 2Km bis die Anzeige vom Anschlag bis auf 100% gewandert ist, es waren aber auch schon 10Km. Ähnlich ist es am Ende der Anzeige. Bin eben nach Hause gekommen - bei dieser Ladung hatte ich 9Km bis die Anzeige 100% zeigte, als ich nun das Auto nach 87km abstellte zeigte die Anzeige 0%. Es war aber noch keine der Lampen an und der Öko-zeiger bewegte sich auch noch in den roten Bereich. So ist es sehr schwer zu schätzen wie weit man eigentlich kommt.... Im schlechtesten Fall verschätzt man sich um 20Km! :eek:
Gibt es eine Mäglichkeit dieses Meßgerät zu justieren....rückzustellen... so das es volle Akkus als 100% und leere- als 0% anzeigt? Ist das bei euch auch so kraß?

-Kann man damit eine Wartungsladung initiieren?

-Liest es die Fehler aus

Könnte mir vielleicht jemand mal eine Anleitung schicken?

Noch einen schönen Sonntag Abend wünscht Adolar
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Zu häufiges Wasssernachfüllen ist offensichtlich auch nicht gut. ich habe es zweimal hintereinander gemacht und dabei trat beim zweiten Mal, nicht beim ersten, Lauge aus.
Ich vermute, weil vom ersten Mal noch Wasser in den Schläuchen war, musste ich den Einfülltrichter zu hoch halten, sodass durch den dann plötzlich losbrechenden Schwall die Zellen zu sehr geflutet wurden.
Kann jemand die vorgeschriebene Vorgehensweise mit dem Füllgerät beschreiben?
Vollgeladen hatte ich, damit hatte der Laugenaustritt nichts zu tun.
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Bernd,


lädst Du immer "voll" oder brichts Du die Ladung vorzeitig ab? Bricht man die Ladung vorzeitig ab, dann wird sehr wenig Wasser verdunstet und 4000 Km können viel zu wenig sein. Welcher Zeitpunkt dann der richtige ist, ist schwer zu sagen. Ich habe vor einigen Monaten vesuchsweise für einige Zyklen die Ladung vorzeitig abgebrochen. Ich hatte daraufhin einige seltsame Effekte festgestellt. Ich kam z.B. nach einer abgebrochenen Ladung (5-6 Stunden) über 100 Km weit. Die Ladung danach hatte ich wieder voll geladen um das Spannungsniveau der einzelnen Zellen wieder auszugleichen. Ich kam dann seltsamerweise nur 85 Km weit (gleicher Fahrzyklus, gleiche Aussentemperatur und gleiche Standzeit wie bei der abgebrochenen Ladung). Ich kann mir das bis heute noch nicht erklären. Ich lade jetzt wieder ganz voll (meine Akkus sind von 2002, also kein Separatorenproblem).

Viele Grüße

Ralf
 

elektron1602

Neues Mitglied
21.06.2008
0
Hallo Ladewissenschaftler,
noch ein Erfahrungsbericht:

Habe bei meinem Saxo seit 2003 bisher 3mal Wasser aufgefüllt (6 tkm, 12tkm, 18tkm. tkm=Mm=Megameter, oder ?;-)
Lade immer Standardprogramm, also immer voll. Wenn die "Wasserlampe" angeht (nach ca. 6000 km) kaufe ich bei ATU einige Kanister Desti-Wasser, leihe mir von einem Kollegen ein ELIT und Originaltrichter, mache Wartungsladung, und fülle dann auf (8-12 Liter, bis es halt jeweils überläuft).

In diesen Zyklen habe ich stets eine deutliche Reichweitendrift:
Kurz vor angehen der Wasserlampe habe ich die größte Reichweite; ca 70 km bei 30%. Nach Auffüllen nur noch ca. 55 km bei 30 %, wird dann bis zum nächsten Auffüllen wieder weiter.
Liegt wohl an der KOH-Konzentration.

Insgesamt bin ich und mein Saxo nun bei 20 tkm, ich bin begeistert von der insgesamt (Mittelwert über die Zyklen) unveränderten Batteriekapazität, während die Akkus von meinem Mobiltelefon und Laptop in der gleichen Zeit längst ersetzt werden mussten.
Die SAFTs im CITROEN sind m. E. keine "Consumer"-Produkte, sondern echt professionell Zyklenfest, bei guter Behandlung versteht sich. Sind die vielleicht sogar ein "militärisches Abfallprodukt" ?

Grüße
elektron
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, ich komme einfach nicht hinter das System. Ich bekomme regelmäßig so merkwürdige Abweichungen, wie sie Ralf beschreibt. Dabei fahre ich ganz regelmäßig in gleicher Weise die gleiche Strecke. Immer 85 auf dem Tacho. Dass ich davon nicht abweiche, dafür sorgen schon die LKW-Fahrer. Von denen gibts in Holland ein Nest. Nein, Nachfüllen werde ich noch nicht.
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Ein freundliches Hallo in die erlauchte Runde :),

ich muß noch einmal auf das Ladeverhalten zurückkommen. Es ist nun das dritte Mal passiert, daß, nachdem die Akkus besonders voll waren (ich fuhr ca 10Km bis die Energieanzeige auf 100% stand) anschließend 3-4 Mal nur auf ca 90-92% geladen wurde. Das hatte zur Folge, daß ich nur 50-65Km weit kam wärend ich sonst täglich 76Km fahre und noch 10-15% übrig habe. Hat jemand dafür eine Erklärung? Könnte das die regelmäßige Wartungsladung sein?
Infolge dessen lade ich nun nicht mehr bis Ladungsende sondern schalte nach 5 1/2 Std ab (Ladungsanfang bei 10-15%).

Außerdem wollte ich noch wissen, was Elit gegenüber dem EVLite unterscheidet - außer dem immensen Preis?

Ach noch etwas, gibt es jemanden in der Runde, bei dessen PSA-Fahrzeug die Bremsleuchten angehen wärend der Reku? Lt. Anleitung sollten sie leuchten, tun es bei mir aber nicht. Die Verzögerung bei voller Reku ist auch nicht eben unerheblich so daß ich schon mehrfach auf einen Defekt meiner Bremsleuchten aufmerksam gemacht wurde. Falls das ein Fehler bei meinem Saxo ist würde ich mich freuen, wenn auch jemand Abhilfe wüßte.

Wie immer Dankbar für eure Antworten und einen Gruß aus der Hauptstadt,
Christian
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo,

zum Thema "Was kann das EVlite" : Ich habe die englische Bedienungsanleitung des EVLite ins deusche übersetzt. Herunterladen kann man sich das Dokument unter der Seite http://www.elektro-auto.net -> Problemlösung Technik -> Wartung -> EVLite. Ich habe mein EVLite heute bekommen. Man kann damit die komplette Akkuwartung vornehmen und einige Daten auslesen bzw. einige Fehlerbits zurücksetzen. Das EVlite kostet z.Z. in etwa 360 Euro. Es rechnet sich also ca. nach 2-3 Jahren (bei Jahreskilometerleistung > 6.000 Km).

Viele Grüße

Ralf
 

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