Focus: Mit dem i3 durch Deutschland - Reichweitenangst in einem RE-EV LOL !!!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
http://www.focus.de/auto/elektroauto/mit-dem-i3-durch-deutschland-teil-i-auf-reisen-mit-dem-elektroauto-die-reichweiten-angst-bricht-schon-vor-fahrtbeginn-aus_id_4754985.html

Mit dem i3 durch Deutschland – Teil I
Auf Reisen mit dem Elektroauto: Die „Reichweiten-Angst“ bricht schon vor Fahrtbeginn aus (IN EINEM RE-EV ... ROFL !!!)

BMWs Elektroflitzer ist für den Stadt- und Pendlerverkehr gedacht. Doch ist der i3 auch reisetauglich? Schon vor der Deutschland-Tour liegen die Nerven blank: FOCUS-Online-Autorin Maike Knorre leidet unter „Reichweiten-Angst“. Zur Beruhigung trifft sie aufwendige Vorbereitungen.

Aber wie schlägt sich das Vorzeige-Elektroauto auf längeren Strecken? Auf einer Tour quer durch Deutschland will ich alles aus dem 170-PS-Auto rausholen. In der Hinterhand: der zweizylindrige Range Extender, der den Ladezustand des Akkus während der Fahrt mit Benzin halten kann. So soll ich zusätzlich 100 Kilometer ohne Laden bewältigen können. Ich hoffe es.

AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHRGGGGGGGGGGGGG - wie bloed ist das denn ??? WO LIEGT HIER EIN "REICHWEITENPROBLEM" VOR?? Beim RE einfach NACHTANKEN und WEITERFAHREN ?
Aber vermutlich glauben die FOCUS-Schreiberlinge dass man (sobald man im EV sitzt) beim elektrischen Fahren das SPRIT-Tanken (SCHLAGARTIG) verlernt ... die sogn. AKKU-Amnesie ?!?!?!?



Die Ladedauer bleibt eine Unbekannte
[size=small]... wieso ... wenn man Rechnen kann Und versteht was kW/h bedeutet ...)[/size]

Los geht’s am Mittwochmorgen in der BMW-Hauptstadt München. Über die A9 will ich bis Leipzig hochfahren, einen Tag kalkuliere ich für die 430 Kilometer ein – ohne Zuschalten des Range Extenders. Das besondere an der A9 ist, dass es die bislang einzige Autobahn in Deutschland ist, an der E.on gleich mehrere Schnellladestationen installiert hat. Die stimmen mich zuversichtlich.

Am Donnerstagmorgen fahre ich dann weiter in Richtung Westen. Mein Ziel ist Köln.
Freitagabend will ich da sein, komme was wolle. Ob ich pünktlich ankomme, können Sie auf FOCUS Online jeden Tag live verfolgen.

[size=x-small]Kommentar von Klaus Müller

Was genau will man mit diesem "Test" denn beweisen? Dass ein für die Stadt konzipiertes Auto, nicht für Langstrecke konzipiert und somit auch nicht geeignet ist? Das kann ich auch ohne Test sagen, denn einen Tag für 430 km einzuplanen, macht niemand.[/size]
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Eigentlich nicht schwierig, wenn ich 18,8 kW im Tank habe und der Tank (Akku) leer ist, muss ich wohl 4-5 h bei 4 kW/h laden damit er wieder voll ist.

Gruß
Otto
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
kW/h beschreibt einen Leistungsgradienten der angibt um wieviel kW sich die Leistung pro h verändert. Das verwendet man z.B. um zu beschreiben wie schnell ein Kraftwerk die Leistung verändern kann.

Man kann eine bestimmte Zahl an kWh pro h laden wenn man diese bestimmte Zahl an kW zur Verfügung hat.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Die armen Städter. Bei uns aufm Dorf ist Laden kein Problem, den Münzer auf dem Caravanstellplatz können auch Durchreisende bedienen. Aber in der Stadt geht das Problem schon mit dem vergoldeten und nur in Deutschland zugelassenen Patentstecker los. Danach kommt ein von jedem Clanshäuptling neu erfundenens Abzocksystem in dem einzig die Datenerfassung durch den BND geregelt ist.
 

Anmelden

Neue Themen