Hallo Elektrofahrer.
Wenn das mal alles so stimmt und sich bis 2010 wirklich auch andere Hersteller dem Flottenversuch anschließen können, sieht die Zukunft der elektrischen Mobilität ja richtig rosig aus.
Dann müsste die Citycom für uns eine Freigabe bei der RWE erkaufen, damit wir dort laden können:sneg::sneg::sneg:
Wers glaubt wird seelig..... Die kennen anscheinend die Drehstromliste noch nicht
Lest selbst:
In Berlin erproben RWE und Daimler erstmals auch Abrechnungssysteme für Elektroautos. Die computergesteuerten Zapfsäulen sollen die angeschlossenen Autos eigenständig identifizieren können und den geladenen Strom exakt abrechnen. Ein im Fahrzeug installierter Rechner entscheidet, wann das Fahrzeug geladen wird, und soll dabei vorzugsweise laden, wenn der Strom besonders günstig ist, also etwa nachts. Eine Stromladung für eine rund 100 Kilometer lange Fahrt soll nach derzeitiger Planung etwa 1,50 Euro kosten. Damit wäre das Elektromobil, das voraussichtlich Smart ED (Electric Drive) heißen wird, deutlich sparsamer als alle bisherigen Serienfahrzeuge.
Zu Beginn des Versuchs soll die Infrastruktur nur mit Daimler-Fahrzeugen funktionieren. Schrittweise will RWE das System aber auch für andere Autohersteller öffnen. Zunächst soll Ende kommenden Jahres der japanische Autokonzern Mitsubishi, an dem Daimler einst beteiligt war, mit seinen Elektrofahrzeugen Zugang zu dem System erhalten. Mitsubishi Deutschland bestätigt Gespräche mit RWE. Ein geeignetes Fahrzeug besitzt Mitsubishi bereits. 2009 startet in Japan der Verkauf der Serienversion des I-Miev, der später auch nach Europa kommt und im deutschsprachigen Raum wohl I-EV heißt. Das viersitzige Fahrzeug soll dank einer modernen Lithium-Ionen-Batterie mit einer Akkuladung 160 Kilometer weit kommen. Auch die Mercedes-Fahrzeuge und der Smart-Ableger sollen künftig mit leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterien ausgerüstet werden.
Von 2010 an will RWE das Stromnetz prinzipiell für alle Hersteller freigeben und die Infrastruktur weiter ausbauen. Mittelfristig plant der Energieversorger in Deutschland ein Netz von 10.000 Elektrotankstellen. Damit wäre die Nutzung von Elektroautos, mit gewissen Einschränkungen durch die noch relativ langen Ladezeiten, auch auf langen Strecken möglich.
Kopf der Wirtschaft: Dieter ZetscheKopf der Wirtschaft: Jürgen GroßmannAlternative: Dem Elektroantrieb gehört die Zukunft
Quelle:
http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/daimler-und-rwe-starten-grossversuch-mit-elektroautos-305558/
Wenn das mal alles so stimmt und sich bis 2010 wirklich auch andere Hersteller dem Flottenversuch anschließen können, sieht die Zukunft der elektrischen Mobilität ja richtig rosig aus.
Dann müsste die Citycom für uns eine Freigabe bei der RWE erkaufen, damit wir dort laden können:sneg::sneg::sneg:
Wers glaubt wird seelig..... Die kennen anscheinend die Drehstromliste noch nicht
Lest selbst:
In Berlin erproben RWE und Daimler erstmals auch Abrechnungssysteme für Elektroautos. Die computergesteuerten Zapfsäulen sollen die angeschlossenen Autos eigenständig identifizieren können und den geladenen Strom exakt abrechnen. Ein im Fahrzeug installierter Rechner entscheidet, wann das Fahrzeug geladen wird, und soll dabei vorzugsweise laden, wenn der Strom besonders günstig ist, also etwa nachts. Eine Stromladung für eine rund 100 Kilometer lange Fahrt soll nach derzeitiger Planung etwa 1,50 Euro kosten. Damit wäre das Elektromobil, das voraussichtlich Smart ED (Electric Drive) heißen wird, deutlich sparsamer als alle bisherigen Serienfahrzeuge.
Zu Beginn des Versuchs soll die Infrastruktur nur mit Daimler-Fahrzeugen funktionieren. Schrittweise will RWE das System aber auch für andere Autohersteller öffnen. Zunächst soll Ende kommenden Jahres der japanische Autokonzern Mitsubishi, an dem Daimler einst beteiligt war, mit seinen Elektrofahrzeugen Zugang zu dem System erhalten. Mitsubishi Deutschland bestätigt Gespräche mit RWE. Ein geeignetes Fahrzeug besitzt Mitsubishi bereits. 2009 startet in Japan der Verkauf der Serienversion des I-Miev, der später auch nach Europa kommt und im deutschsprachigen Raum wohl I-EV heißt. Das viersitzige Fahrzeug soll dank einer modernen Lithium-Ionen-Batterie mit einer Akkuladung 160 Kilometer weit kommen. Auch die Mercedes-Fahrzeuge und der Smart-Ableger sollen künftig mit leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterien ausgerüstet werden.
Von 2010 an will RWE das Stromnetz prinzipiell für alle Hersteller freigeben und die Infrastruktur weiter ausbauen. Mittelfristig plant der Energieversorger in Deutschland ein Netz von 10.000 Elektrotankstellen. Damit wäre die Nutzung von Elektroautos, mit gewissen Einschränkungen durch die noch relativ langen Ladezeiten, auch auf langen Strecken möglich.
Kopf der Wirtschaft: Dieter ZetscheKopf der Wirtschaft: Jürgen GroßmannAlternative: Dem Elektroantrieb gehört die Zukunft
Quelle:
http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/daimler-und-rwe-starten-grossversuch-mit-elektroautos-305558/