Flottenversuch Elektrotankstellen in Berlin, sind wir ausgeschlossen???



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Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Elektrofahrer.

Wenn das mal alles so stimmt und sich bis 2010 wirklich auch andere Hersteller dem Flottenversuch anschließen können, sieht die Zukunft der elektrischen Mobilität ja richtig rosig aus.

Dann müsste die Citycom für uns eine Freigabe bei der RWE erkaufen, damit wir dort laden können:sneg::sneg::sneg:

Wers glaubt wird seelig..... Die kennen anscheinend die Drehstromliste noch nicht :)



Lest selbst:

In Berlin erproben RWE und Daimler erstmals auch Abrechnungssysteme für Elektroautos. Die computergesteuerten Zapfsäulen sollen die angeschlossenen Autos eigenständig identifizieren können und den geladenen Strom exakt abrechnen. Ein im Fahrzeug installierter Rechner entscheidet, wann das Fahrzeug geladen wird, und soll dabei vorzugsweise laden, wenn der Strom besonders günstig ist, also etwa nachts. Eine Stromladung für eine rund 100 Kilometer lange Fahrt soll nach derzeitiger Planung etwa 1,50 Euro kosten. Damit wäre das Elektromobil, das voraussichtlich Smart ED (Electric Drive) heißen wird, deutlich sparsamer als alle bisherigen Serienfahrzeuge.

Zu Beginn des Versuchs soll die Infrastruktur nur mit Daimler-Fahrzeugen funktionieren. Schrittweise will RWE das System aber auch für andere Autohersteller öffnen. Zunächst soll Ende kommenden Jahres der japanische Autokonzern Mitsubishi, an dem Daimler einst beteiligt war, mit seinen Elektrofahrzeugen Zugang zu dem System erhalten. Mitsubishi Deutschland bestätigt Gespräche mit RWE. Ein geeignetes Fahrzeug besitzt Mitsubishi bereits. 2009 startet in Japan der Verkauf der Serienversion des I-Miev, der später auch nach Europa kommt und im deutschsprachigen Raum wohl I-EV heißt. Das viersitzige Fahrzeug soll dank einer modernen Lithium-Ionen-Batterie mit einer Akkuladung 160 Kilometer weit kommen. Auch die Mercedes-Fahrzeuge und der Smart-Ableger sollen künftig mit leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterien ausgerüstet werden.

Von 2010 an will RWE das Stromnetz prinzipiell für alle Hersteller freigeben und die Infrastruktur weiter ausbauen. Mittelfristig plant der Energieversorger in Deutschland ein Netz von 10.000 Elektrotankstellen. Damit wäre die Nutzung von Elektroautos, mit gewissen Einschränkungen durch die noch relativ langen Ladezeiten, auch auf langen Strecken möglich.

Kopf der Wirtschaft: Dieter ZetscheKopf der Wirtschaft: Jürgen GroßmannAlternative: Dem Elektroantrieb gehört die Zukunft



Quelle:
http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/daimler-und-rwe-starten-grossversuch-mit-elektroautos-305558/
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Klar, sollten wir uns da gleich anschließen. Wir benötigen ja nur eine Steckdose mit Groschenzähler.
Was spricht dagegen, wenn wir uns dann Atomstrom schenken lassen? Ich habe noch einen passenden Aufkleber, auf dem man das "nein" mit "ja" überkleben kann. Mit Magnetfolie, versteht sich.
Schade, dass die so schnell ihren Magnetismus verliert...
Thomas, geh Du voran!
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
..auch nicht schlecht: die Drehstromliste setzt ueberall eine frei zugaengliche Zapfsaeule neben die RWE Abzocker!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Auja, erzähle mal von Evisol, ich komme noch immer nicht zu einem Besuch. Mit Evisol rollen wir die ganze Republik elektrisch auf. Wenn das RWE demnächst die Krefelder Stadtwerke übernimmt, bauen die vielleicht auch hier eine Drehstromsteckdose...in mehreren RWE-Städten der Umgebung gibt es die nämlich schon.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
10.000 Tankstellen, das ist für uns schon sehr viel, aber für das RWE nur ein Tropfen auf einen heißen atomaren Stein: Wenn alle Fahrzeuge auf einen 10-kW-Lader umgerüstet sind und alle Stationen besetzt, wird lediglich ein Dreizehntel der Stromerzeugung eines einzigen älteren Atomkraftwerkes beansprucht. Erst bei 10 Millionen Elektrotankstellen sieht es schon besser aus.
Um es ehrlich zu sagen: Zur Zeit wird der Strom noch auf unsere Kosten vernichtet oder subventioniert weitergegeben. Es werden enorme Energiemengen eingespart, wenn wir unseren Verkehr auf Elektrisch umstellen, mit der schon vorhandenen Atomenergie wird das mit links erledigt. Jede Nacht können je ca 10 Elektrofahrzeuge an den 10 Millionen 10-kW Tankstellen von ganz leer auf ganz voll getankt werden, alleine in der Bundesrepublik. Soviel wird in ganz Europa nicht benötigt. Auch die solare Sahara-Pipeline mit gleichzeitiger Versendung mit Rheinwasser von Berg zu Berg rückt dann der Rentabilität näher. Ferien in der grünen Sahara, wie zu Adam und Evas Zeiten...
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Hehe - ich würde erstmal an jede RWE-Tanke nen Aufkleber dranbappen ;o))

Akuell so einen - vielleicht :

Der Link wurde entfernt (404).

Also den oberen meine ich ;o))

Grüße - Thomas
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
... und waschen hätt ich die Fuhre auch mal können - vorm knipsen, seh ich grade - mann iss der dreckig untenrum ;o))

Falls nochjemand auf dumme Gedanken kommt :
Nein, ich habe kein rotes Lauflicht vorn ! :xcool:

Bye - Thomas
 

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