Feinstaubplakette



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin,

also ich war eben doch sehr erschrocken, dass sich jemand in den NEWS darüber freut, dass Elektroautos eine grüne Plakette bekommen. Also ich finde das eher eine Frechheit! Wieso bekommt ein umweltfreundliches Elektroauto die gleiche Plakette wie ein moderner Benziner oder Diesel und muss dann auch noch für die Plakette bezahlen. Da wird doch mal wieder in Deutschland die umweltfreundlichste Technik auch noch bestraft nur weil die Lobby fehlt. Geht gar nicht. Übrigens wurde mir auf Anfrage beim ADAC nach Recherche von denen bestätigt, dass alle 4-rädrigen Elektroautos grün bekommen und nicht etwa als emmisionsloslos gekennzeichnet werden. Sonderfall Elektroauto ist nicht vorgesehen. Na ja zum Glück ist mein dreirädriges EL ja eh ausgeschlossen.

Sorry musste jetzt mal sein!

André

@ Karl aus den News: Das war jetzt nicht böse gegen Dich gemeint, sondern gegen den Gesetzgeber! Ich kann Deine Freude auch insofern ja verstehen, dass sonst Elektroautos nicht in Umweltzonen fahren dürften.
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo André,

ich gebe Dir inhaltlich natürlich völlig Recht, andererseits wäre es unrealistisch gewesen für die ca. 3000 Elektroautos eine eigene Plakettenfarbe zu fordern, wir dürfen froh sein, daß wir nicht ganz vergessen wurden!
Aber irgendwo habe ich vermutlich etwas übersehen- ich hab für meinen El ( mit großem Nummernschild) eine Plakette mitgenommen - wo steht daß die dreirädrigen keine brauchen (werden) ? Und kann ich das dann einem gewöhnlichen Polizisten auch erklären?
Die 10 Euro heute für die zwei Plaketten stehen in keinem Verhältnis zu meinem und dem der TÜV- und Zulassungstelle- Angestellten "Arbeitsaufwand".
Soll ich die mini-el Plakette zurücktragen und mir die 5 Euro rückerstatten lassen?

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
schon in G-Kat Plaketten- Zeiten bin ich fröhlich ohne Plakette gefahren. Einmal wollte jemand etwas sehen. Den Auspuff konnte er mir aber nicht zeigen am Fahrzeug ;-). Aktuell fahre ich mit 100% regenerativem Strom, insofern... sollte man es vielleicht darauf ankommen lassen.

Sonnige Grüße
Ralf
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Wenn Du dann zu 40 Euro verknackt wirst, wär es zumindest ne gute Story
für die Zeitung.
Mit den Plaketten hat jedenfalls wieder wer ne gute Idee gehabt. 10 Euro
für so ein 2 ct Aufkleberchen...
 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin,
@Karl
bring die Plakette unbedingt zurück! Per Gesetzestext sind alle zwei und dreirädrigen Fahrzeuge ausgeschlossen. Hätte Dir eigentlich auch gesagt werden müssen.

@Ralf

Denke auch das man es drauf ankommen lassen kann und wohl die meisten Polizisten eher drüber lachen. Jedoch bei der G-kat Plakette sah es meines Erachtens etwas anders aus. Da war jeder PKW mit Kat dazu verpflichtet diese Plakette zu führen und man bekam sie zumindest als ADAC Mitglied umsonst (wahrscheinlich sogar alle). Also musste ein Auto ohne KAT (city-el) keine Plakette haben. Jetzt ist jedoch jeder PKW verpflichtet eine zu haben, wenn man in eine Umweltzone fährt und dann kostet das ganze noch Geld.

Gruß André
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Ralf,
mir war schon immer klar, daß Du ein subversives Element bist! :cool:
Ich wollte aber so eine schön grüne Plakette- die Farbe beißt sich ungemein mit dem Saxiblau ! Da war mir weder das Geld noch die Zeit zu viel! (Der TÜV liegt bei mir auch am Heimweg.) Ich werde Die für den El vorgesehene einscannen und " 0-1 " einsetzen und dann Mal sehen was man damit anstellen kann.

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

Plakette einscannen ist bestimmt wieder schwer verboten. Wer Plaketten nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte Plaketten in
Umlauf bringt... :)
Jedenfalls nette Idee mit den Plaketten. Machen wir ganz D zur Umweltzone
und begrenzen die Gültigkeit auf ein Jahr und Schwupps- haben wir ne PKW-Maut.
Aber eine komplett selbstgebastelte Phantasieplakette, da dürfte eigentlich keiner was
gegen haben. Wenn die wichtig aussieht, sollte sie auch ihren Zweck erfüllen.
Na gut denn, ich soll noch was tun...
Duck und wech
Jens
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo André,

Du hast Recht und ich werde wohl langsam senil, ich verlinke den Orginaltext ins elweb:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=569&i=6150&t=6145
und lese Anhang 3 ( Seite 8) nicht !

Sonnenelektrische Grüße

Karl

P.S. Andererseits hatte das El früher schon Mal eine ASU Plakette- die hat aber ein übereifriger TÜV Mitarbeiter abgekratzt!
 

Fritz Reichmann

Mitglied
09.10.2006
112
Wenn alle zwei- und dreirädrigen von der grünen Plakette ausgeschlossen sind, heißt daß dann auch Zweitaktmotorräder und Trikes? Besonders die Zweitakter machen doch schätzungsweise mehr Feinstaub als ein durchschnittlicher PKW. Das heißt, bei Feinstaubalarm packt jeder sein (Zweitakt) Motorrad aus der Garage weil man ja mit dem Auto nicht mehr fahren darf?

Fritz
 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Sehr netter Beitrag von Andreas Friesecke!



http://forum.myphorum.de/read.php?f=568&i=9763&t=9763
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Jens,

es gibt da offensichtlich Scherzbolde welche mitlesen:



Der Link wurde entfernt (404).


Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge