Ich schlage mich mit dem Gedanken, Angelas Idee mit dem smart grid wahr zu machen.
dazu würde ich mich zunächst an die japanische Regierung wenden, da hierzuland die Weichen der Politik falsch gestellt wurden.
Der Toyota-Prius PIP hat eine Nennspannung von 202 Volt. Das passt gut an das japanische Stromnetz von 120 Volt.
Sowohl sinusförmige L Einspeisung sind Ladung wie auch Einspeisung sind dann gut möglich, vor allem, wenn auf eiine galvanische Trennung sekundär und primär verzichtet werden kann.
Da es trotzdem immer noch unenetwegte Bastler geben wird, die den Stecker in der Wandkiste zu ziehen vergessen, frage ich mich, ob Fehlerstromschutzschalter zuverlässig genug sind, das Schlimmste zu verhindern. Es gibt sie preiswert in ebay. Wenn man zwei von namhaften Firmen hintereienanderschaltet, sollte doch ausreichend Sicherheit bestehen. Soweit ich weiß und an meiner Kiste messe, sind die Stromkreise gut von der Karosserie getrennt.
20kW Regelleistung sollten dann pro zuhause geparktem Fahrzeug zur Verfügung stehen, ohne die Lebensdauer der Batterie zu beinträchtigen. Auch für den eigenen Haushalt reicht dann die tägliche Speicherfähigkeit.
Die meisten Fahrzeuge nutzen ihre Zyklenfestigkeit während der kalendarischen Lebensdauer nicht aus. Als Entladungstiefe stelle ich mir 30% vor.
Kosten für eine Lade-Einspeisebox: in Japan unter 200 Euro, bei uns vielleicht das Doppelte, sofern im Ausland entwickelt. Bei uns flösse das Geld in die falschen Kanäle.
dazu würde ich mich zunächst an die japanische Regierung wenden, da hierzuland die Weichen der Politik falsch gestellt wurden.
Der Toyota-Prius PIP hat eine Nennspannung von 202 Volt. Das passt gut an das japanische Stromnetz von 120 Volt.
Sowohl sinusförmige L Einspeisung sind Ladung wie auch Einspeisung sind dann gut möglich, vor allem, wenn auf eiine galvanische Trennung sekundär und primär verzichtet werden kann.
Da es trotzdem immer noch unenetwegte Bastler geben wird, die den Stecker in der Wandkiste zu ziehen vergessen, frage ich mich, ob Fehlerstromschutzschalter zuverlässig genug sind, das Schlimmste zu verhindern. Es gibt sie preiswert in ebay. Wenn man zwei von namhaften Firmen hintereienanderschaltet, sollte doch ausreichend Sicherheit bestehen. Soweit ich weiß und an meiner Kiste messe, sind die Stromkreise gut von der Karosserie getrennt.
20kW Regelleistung sollten dann pro zuhause geparktem Fahrzeug zur Verfügung stehen, ohne die Lebensdauer der Batterie zu beinträchtigen. Auch für den eigenen Haushalt reicht dann die tägliche Speicherfähigkeit.
Die meisten Fahrzeuge nutzen ihre Zyklenfestigkeit während der kalendarischen Lebensdauer nicht aus. Als Entladungstiefe stelle ich mir 30% vor.
Kosten für eine Lade-Einspeisebox: in Japan unter 200 Euro, bei uns vielleicht das Doppelte, sofern im Ausland entwickelt. Bei uns flösse das Geld in die falschen Kanäle.