Federung umbauen



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Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Hallo an alle, speziell an die Maschinenbauer und Metallprofis unter euch,

nachdem ich nun die Malaguti eingebaut habe, frage ich mich, bräuchte ich denn überhaupt noch die bruchgefährdeten Blattfedern. Sicherlich, denn diese sorgen für die nötige Seitenführung.
Aber : Wenn ich nun ein stabiles Material in der Länge Breite und Dicke der Blattfeder einsetzen würde, welches aber zwischen Aufnahme des Stossdämpfers und Aufname der Blattfeder an der Karosserie ein Drehgelenk besässe, einsetze. Also praktisch ein übredimensionales Scharnier.
Wie sähe das dann aus ? Hat sich da schon mal jemand gedanken gemacht, oder sogar gebaut ?


Gruß
Dominic
 

A-B

Mitglied
13.07.2005
174
Moin,
findest Du in den Projekten im elweb. War glaube ich von Herbert Voeltz.
Gruß André
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Dominic,

die Problematik stellt sich mit den notwendigen "Scharnieren" ein. .
Die Hinterachse kann Seitenkräfte nur deswegen so gut aufnehmen, weil die Blattfeder je 2 Schraubpunkte pro Anbindung hat (stabiles Trapez).
Die Gelenke müssten wie eine Motorrad-Schwinge konstruiert sein.
Es besteht dabei ein Anspruch auf absolute Spielfreiheit, schon ein Gummimetallager (so vorteilhaft es zur Dämpfung der Fahrbahnstöße wäre), könnte die Hinterachse bei scharfer Kurvenfahrt zur Berührung mit dem Batteriekasten verhelfen. Du weißt, wie eng es im Bereich der Stoßdämpfer zugeht.
Denkbar wären Kegelrollenlager, die sich quasi spielfrei einstellen ließen.
Die gute alte Blattfeder würde allerdings zusammen mit Deinen Federdämpfern auch eine gute Figur abgeben, und die Ausfallrate wäre deutlich herabgesetzt.

Gruß
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Hallo Friedhelm,

das Dumme ist halt nur, wenn die Feder bricht, habe ich das gleiche Schlamassel wie mit dem Normalen Stossdämpfer.
Von Spielfreiheit bin ich ausgegangen.

Gruß
Dominic
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Hallo André,

ja, jetzt wo Du es sagst, stimmt, genauso habe ich mir das Gedacht.
Vielleicht kann Herbert noch ein paar Worte dazu sagen ?

Vor allem zu der Anordnung der Dämpfer, der eine steht auf dem Kopf (Bild 2), auf der linken Seite ist auch keine Blattfeder mehr (Bild 1).

Wäre toll wenn Herbert das näher erläutern könnte, und natürlich auc hwie der Fahrkomfort ist.

Danke
Dominic
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Dominic,

bist Du sicher, dass die Federrate der Malaguti-Dämpfer ausreicht? 150kg pro Seite sollten sie schon verkraften.

Gruß
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Das weiss ich halt nicht, müßte man ausprobieren, vielleicht hat das ja jemand schon, würde mir Geld sparen ;)

Gruß
Dominic
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...welches zGG hat den das Mopped, wo die Dämpfer herstammen?
Ansonsten vielleicht mit einer Personenwaage u. einem Hebel-Mechanismus austesten.
Leider ist bei den meisten (Waagen) bei 120kg Schluss...

Gruß
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
[quote Friedhelm Hahn]...welches zGG hat den das Mopped, wo die Dämpfer herstammen?
[/quote]

Laut http://www.rollerhaus.de/fahrzeuge/malagutti/f10.htm
250KG, und daß mit nur einem Dämpfer ;) (Naja, genaugenommen zwei, Gabel dämpft ja auch)
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Unglaublich wie schnell Information verloren geht... schaut doch mal in meinen Thread...
Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Unglaublich wie schnell Information verloren geht... schaut doch mal in meinen Thread...
http://forum.mysnip.de/read.php?363,217369
Gruß
andreas
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Hallo Andreas,

nein, Deine Information ging nicht verloren, ich habe diese bloss nicht verstanden.
Irgendwo habe ich aufgehört mitzudenken wo Du von ST-52, ST-57.3 und ähnlichem angefangen hast, und dann angefangen hast das Zeug zu Schlitzen und verformen. Das ist nicht meine Welt, obwohl es ganz interessant klingt, aber ich bin Softwerker und tue mir wie gesagt etwas schwer, dauerte schon lange bis ich mir zusammenreimen konnte was Schlüsselflächen sind ;)

Aber was spricht dagegen, die Feder wegfallen zu lassen und dort ein Drehgelenk einzubauen ?
Kannst Du es mal einem Maschbau-Dummy mit einfachen Worten erklären ?

Gruß
Dominic
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Dominic
Dagegen spricht, daß ein einzelnes Drehgelenk die Momente nicht abfangen kann. Dazu braucht es lange Hebel, man sollte also rechtes und linkes Drehgelenk miteinander verbinden. Bei Kurvenfahrt entstehen Querkräfte an den Längslenkern, die zu einem Moment um die Fahrzeughochachse am Drehgelenk führen. usw... einfach den Thread nochmal aufmerksam durchlesen...


Übrigens glaube ich, daßdie Malaguti F10 -Dämpfer die 150kg tragen können, man muß nur die Feder entsprechend vorspannen, also härtere Stufe einstellen. Aber das wird nicht reichen, man muß wie schon gesagt die Quer und Torsionskräfte des Längslenkers abfangen und weiterleiten. Und da wirds speziell.

Lasst mir noch ein paar Wochen Zeit...
Gruß
andreas
 

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