Fahrwerk-Problem



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo Kollegen,

heute morgen wollte ich mit dem CityEl zur Arbeit fahren. Nach ca. 500m fuhr ich über eine Bodenwelle und links hinten machte es PENG. Ich ausgestiegen und geschaut: links hinten hängt das Cityel tiefer als recht hinten. Die Rad-Freiheit im Radausschnitt ist links deutlich kleiner als rechts. Ich bin dann ganz vorsichtig wieder heim gefahren, was glücklicherweise ging, denn das linke Rad schleifte zum Glück nicht an der Karosserie. Leider hatte ich keine Zeit, genauer zu schauen, da ich sofort ins Büro musste.

Daher zunächst mal ganz knapp die Frage in die Runde: was mag wohl passiert sein? Da die Felge nicht kaputt ist und ich noch heimfahren konnte, ist wohl auch an der Achse nichts. So wird es entweder die Feder oder der Stoßdämpfer sein. Über gebrochene Federn wurde ja schon einiges berichtet. Ach ja, mein El ist BJ 2001 und hat ca. 11500km runter.

Was meint Ihr? Wo sollte ich heute abend genauer hinsehen?
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo

Die Feder ist gebrochen. Das kannst du so nicht sehen aber wenn du die Schrauben losdrehst, mit denen die Feder am Batteriekorb festgeschraubt ist, dann wird sie dir engegenfallen.
Meist bricht sie an der hinteren der beiden Schrauben.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
jup, sage auch Feder schenll zu erledigen.
Nett das es weider bei ca 12.000 km passierte :) somit sehe ich mich wieder mit meinen KM Angaben im Wiki bestätigt :)
Also sollten zurkunfte EL Fahrer die Erste Feder bei ca 11.000 wechseln und mit der alten doppeln dann hält sie länger!!!
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.262
Da gabs doch vor kurzem einen Threat zum Thema Carbon-Schwinge, oder?
Das waer doch was fuer den Konrad..
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo Leute,

gestern abend habe ich mich mal an den Patienten gemacht und den Schaden näher untersucht. Eure Diagnose war vollkommen korrekt: Federbruch hinten links direkt über der zweiten vorderen Montagebohrung. Interessant ist, dass die Bruchstelle auf der einen Seite der Bohrung ganz frisch ist, die andere Seite ist bereits verrostet, d.h. ich bin (mehr oder weniger) längere Zeit bereits mit angeknackster Feder rumgefahren. Die Demontage der Feder war vergleichsweise easy. Die einfache Technik des CityEl machts möglich.

@ Sascha: natürlich habe ich gestern alle passenden Themen im Forum bzgl. Federbruch usw. durchgelesen und bin auch über die Kunststofffedern von Peter gestolpert. Ist mir aber momentan zu teuer, ausserdem scheue ich die ständigen Wege zum TÜV. War schon letzt mal dort und habe was gefragt - da haben die Unterlagen, die ich dabei hatte, natürlich mal wieder nicht gereicht - ganz zu schweigen von den horrenden Gebühren. Ich werde also erst mal normale Stahlfedern einbauen und schauen, wie lange sie halten.

In jedem Fall nochmal danke an alle "Doktoren"....
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge