Fahrstufe C effizienter als D ?



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Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo miteinander !

Ein VLOTTE-Fahrer aus Feldkirch hatte beobachtet, daß beim Umschalten von D nach B oder C - bei unveränderter Stellung des Fahrpedals - die Stromaufnahme zurückgeht. Herbert (hefi) hat daraufhin bei unserem Händler Bickel nachgefragt.

Dieser erhielt von Mitsubishi die Antwort, daß sich die Leistungsaufnahme bei gleichbleibender Fahrt im C Modus tatsächlich verringern würde.

Ich werde nächste Zeit bei längeren Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit vermehrt auf C schalten und den Energieverbrauch beobachten.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Herbert Hämmerle schrieb:
> Ein VLOTTE-Fahrer aus Feldkirch hatte beobachtet,
> daß beim Umschalten von D nach B oder C - bei
> unveränderter Stellung des Fahrpedals - die
> Stromaufnahme zurückgeht. Herbert (hefi) hat
> daraufhin bei unserem Händler Bickel nachgefragt.
>
>
> Dieser erhielt von Mitsubishi die Antwort, daß
> sich die Leistungsaufnahme bei gleichbleibender
> Fahrt im C Modus tatsächlich verringern würde.

Eine andere Stromaufnahme bei gleicher Pedalstellung kann schon durch verschiedene Kurven für das E-Gas begründet sein - das muß noch kein Unterschied in der Effizienz sein. C ist warscheinlich etwas Komfort-betonter und hat eine flachere Charakteristik - deshalb der geringere Strom beim gleicher Pedalstellung.

Ich kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen wie man beim Elektromotor bei konstanter Fahrt die Effizienz verbessern möchte. Schon garnicht per Software.

Ralf
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Ralf,
ich denke mir auch eher so etwas, zumal z.B. bei konstant 100km/h und Umschalten von D auf C nicht nur die Stromaufnahme runtergeht, sondern auch ganz leicht die Geschwindigkeit.

Was aber mitspielen könnte:
In C ist die Rekuperation geringer, das könnte die evtl. größeren Reku-Stromspitzen bei zu unsanftem Loslassen des Pedals dämpfen und den Vorteil geringerer ohmscher Verluste bringen.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Herbert Hämmerle schrieb:
> ich denke mir auch eher so etwas, zumal z.B. bei
> konstant 100km/h und Umschalten von D auf C nicht
> nur die Stromaufnahme runtergeht, sondern auch
> ganz leicht die Geschwindigkeit.

Wenn die Geschwindigkeit "leicht runtergeht", dann ist sie nicht mehr "konstant 100km/h".
Man muß diese Sachen schon genau betrachten - sonst kommt nur Unsinn dabei heraus. ;-)

Herbert Hämmerle schrieb:
> Was aber mitspielen könnte:
> In C ist die Rekuperation geringer, das könnte die
> evtl. größeren Reku-Stromspitzen bei zu unsanftem
> Loslassen des Pedals dämpfen und den Vorteil
> geringerer ohmscher Verluste bringen.

Reduzierte Rekuperation kann bei ungeübten Fahrern (oder kritischer Pedal-Konfiguration) natürlich zu einer erhöhten Effizienz führen!

Ralf
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Ich bin die letzten 250km hauptsächlich in C gefahren. Wie erwartet, ist kein Unterschied im Verbrauch festzustellen.
Was mir noch auffiel: Bei ca. 80-85 km/h ist ein deutliches Summen hörbar, das bei Umschalten nach B oder D sofort aufhört.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote Herbert Hämmerle]Ich bin die letzten 250km hauptsächlich in C gefahren. Wie erwartet, ist kein Unterschied im Verbrauch festzustellen.[/quote]

Hallo,

rein subjektiv ist für mich die Fahrstufe B am sparsamsten: wir haben hier immer aus Flusstälern hinein bzw. herauszufahren und so erspare ich mir die ständigen Pedalwechsel zur Bremse.

Komfort überwiegt in meiner Fahrstufenwahl also die eventuell vorhandene Einsparung mit "C" (welches ich als äußerst unkomfortabel empfinde).

Cheers

Franko30
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Keine der Fahrstufen ist "sparsamer". Alle sind gleich effizient bzw. haben den gleichen Wirkungsgrad. Rein theoretisch ist die Stufe "C" um ein "mü" wirkungsvoller, weil ein "mü" weniger Velustwärme entsteht. Aber das ist theoretische Spielerei.

Wenn ich die Ampere während dem Fahren messe, dann haben D, B und C die gleichen Werte.

Andere Faktoren haben viel mehr Einfluss, z.B. der Luftdruck in den Reifen.

Ein Beispiel: wenn ich auf meiner Haus-Gefällsstrecke morgens runter fahre, so bleibt die Geschwindigkeit auf "C" konstant mit Luftdruck 2.5.
Erhöhe ich den Luftdruck auf 3.0, so steigt die Geschwindigkeit kontiunierlich an. Also deutlich weniger Walkwiderstand!

Darum sind die beiden Ungarn wohl den Weltrekord (über 200km) gefahren, weil sie den Luftdruck extrem erhöht haben.

Gruss Walter
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo zusammen,

erstmal, Danke Walter fürs Messen.

Ich denke dass der persönliche Fahrstil den grössten Einfluss auf den Energieverbrauch hat.

Bei diversen Probefahrten ist mir aufgefallen dass es Personen gibt die mit der Fahrstufe B ihre Probleme haben. :cool:
In Stufe B darf der Fahre keinen nervösen Gas(Strom)Fuss haben.
Durch die dann teilweise starke Reku ergiebt sich auch eine kräftigere Beschleunigungsleistung.

Daher könnte das Fahrzeug in Stufe C energiesparender betrieben werden.

Da ich jederzeit die volle Reku zur Verfügung haben möchte fahre ich immer in B.:xcool:

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Zu meinem vorstehenden Beitrag noch eine Ergänzung. Das Fahrpedal hat für die Stellung B und C eine etwas andere Charakteristik (Pedalweg - Motorleistung) als für D. Fährt man ein lange Steigung hoch und "zieht" mindestens 50 Ampere, also über dem 1. Teilstrich, so kann man folgendes beobachten: hält man das Pedal absolut in gleicher Stellung, so steigt der Stromverbrauch beim Wechsel von D zu B oder C merklich an und das Auto beschleunigt zusätzlich. Das Fahrpedal zeigt also eine etwas steilere Kurve "Pedalweg - Motorleistung" als in Stellung D.
Warum Mitsubishi das so ausgelegt hat, ist mir nicht klar. Auf den Verbrauch Wh/km hat es ja keinen Einfluss.

Gruss Walter

PS Heute war ich auf der Autobahn für einige Messungen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mal bei 120km/h Konstantgeschwindigkeit (leichte Steigung) von D auf B umgeschaltet (ohne das Fahrpedal zu bewegen). Und was erlebe ich? Statt rund 100A fliessen nur noch ca. 70A und das Tempo geht langsam zurück. Wieder zurück auf D legt er wieder zu. Keine Ahnung warum das heute so anders war als an der Steigung, die ich oben beschrieben habe.
 

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