Hallo Herbert
Die unplausiblen Werte haben mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich heute nochmals gemessen. Zuerst habe ich die grosse Stromzange möglichst optimal im Kabel eingemittet und fixiert, Nullpunkt justiert und dann ab auf Messfahrt mit voll geladener Batterie.
Resultate in Ampère:
beim 1. Strich. 50 A
beim 2. Strich 100 A
beim 3. Strich 150 A
bei Maximalbeschleunigung: 171.4 A (Maximalwert)
Diese 170 A habe ich auch bei fast halb entladener Batterie erreicht.
Da kann man sehen, was Journalisten mit Bleifüssen anstellen können, wenn sie über Reichweite schreiben wollen
Somit stimmen die Angaben von max. 49kW für den E-Motor:
170 A x 330 V x 87% Wirkungsgrad (Inverter+Motor) = ungefähr 49 kW
Was mir jetzt noch fehlt, ist die gleichzeitige Spannungsmessung. Leider habe ich noch kein Messgerät gefunden, mit dem man kontaktlos DC-Spannung auf einer Skala sehen kann.
(eine kompetente Kontaktperson für ein CAN-Bus Auswertungsprogramm habe ich gefunden. Mal sehen, ob daraus etwas wird.)
Beim Rekuperieren sind es auch 50 A am Ende der Skala. Allerdings kann man viel höhere Stromwerte produzieren, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten vom "Gas" geht oder zusätzlich leicht auf die Bremse. Aus 100 km/h habe ich z.B. 130A erreicht.
Auf ebener Fahrbahn habe ich folgende Fahrwerte gemessen um den Schriftzug "ECO":
- Nadel vor dem E: 17.3 A
- Nadel auf dem E: 22.6 A
- Nadel auf dem C: 24.2 A
- Nadel auf dem O: 29.1 A
- Nadel nach dem O: 34 A
Bei 50km/h auf ebener Fahrbahn fliessen etwa 15 A.
Die "Schleichen-Funktion" für Parkmanöver fährt mit ca. 3.8 A los und bleibt dann ohne bremsen rollend auf 1.1 A stehen. Steht man am Rotlicht und drückt die Fussbremse zu wenig (nur so, dass das Auto nicht zu schleichen beginnt), dann fliessen laufend ca. 0.7 A. Nur bei vollem Druck aufs Pedal (oder Schalthebel in Neutralstellung) geht der STromfluss auf Null.
Der Messfehler bei den ersten beiden Messungen kam Zustande, weil das Kabel für die eine (kleine) Stromzange ½ mm zu dick war. Die Zange hat einen Schliesskontakt, der dann nicht richtig geschlossen war. An der dünneren Kabelstelle (nicht doppelt isoliert) zeigt das Gerät die korrekten Werte.
Bei der grossen Zange war der Fehler die nicht präzise Einmittung. Kleine Ursache - grosse Wirkung ;-)
Gruss Walter
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