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könnte mir mal jemand einen ausführlichen Tip geben, wie ich eine Fahrstromanzeige in mein EL einbauen kann? Hab wahrscheinlich an den falschen Stellen gesucht, weil ich nix gefunden hab.
die Sache ist nicht sehr kompliziert, du kannst die Spannung an der Diagnosebuchse "abzapfen" die Buchse ist auf der Seite von Ralf Wagner beschrieben:
Pin 1: +36 V Pin 3: 0 V (Masse) Pin 13: Shunt - (150A/50mV) Pin 14: Shunt +
Für den Strom habe ich ein Voltmeter mit einem Eingangsbereich von 0 - 200 mV genommen und einen Spannungsteiler 1 zu 3 vorgeschaltet
z.B. 82 kOhm und 180 kOhm gibt ein Verhältnis von 82 / 180 + 82 = 0.312977.
Auf dem Messgerät wird nachher in etwa 0.1 V/A angezeigt und wenn du ein digitales Messgerät nimmst kannst du einfach das Komma wegdenken d.h. wenn auf der Anzeige z.B 2.8 angezeigt wird dann verbrauchst du 28 A Strom.