Fahrstromanzeige einbauen: bitte Hilfe



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Kollegen,

könnte mir mal jemand einen ausführlichen Tip geben, wie ich eine Fahrstromanzeige in mein EL einbauen kann?
Hab wahrscheinlich an den falschen Stellen gesucht, weil ich nix gefunden hab.

Danke! Peter
 
S

Stefan Burri

Guest
Hallo Peter

die Sache ist nicht sehr kompliziert, du kannst die Spannung an der Diagnosebuchse "abzapfen" die Buchse ist auf der Seite von Ralf Wagner beschrieben:

Pin 1: +36 V
Pin 3: 0 V (Masse)
Pin 13: Shunt - (150A/50mV)
Pin 14: Shunt +

Für den Strom habe ich ein Voltmeter mit einem Eingangsbereich von 0 - 200 mV genommen und einen Spannungsteiler 1 zu 3 vorgeschaltet

z.B. 82 kOhm und 180 kOhm gibt ein Verhältnis von 82 / 180 + 82 = 0.312977.

Auf dem Messgerät wird nachher in etwa 0.1 V/A angezeigt und wenn du ein digitales Messgerät nimmst kannst du einfach das Komma wegdenken d.h. wenn auf der Anzeige z.B 2.8 angezeigt wird dann verbrauchst du 28 A Strom.

Gruss Stefan
 

Anmelden

Neue Themen