Hallo Karl,
ich habe seinerzeit auch die NiMh Mignon Zellen von Aldi gekauft und getestet. Drauf standen 2000 mAh, gemessen habe ich nur so um die 1700 mAh.
Kürzlich fand ich dann im Mediamarkt an der Kasse NiMh Mignonzellen, 4 Euro für 4 Stück. Drauf stand 1700 mAh. Nach ersten Tests hatten fast alle von den 8 gekauften dann aber rund 2000 bis 2100 mAh.
Preis und Kapazität scheinen hier zu stimmen. Über die Lebensdauer bzw. Zyklenzahl kann ich nichts sagen.
Jetzt juckt es, meinen Blei Akkus im CityEl noch ein paar NiMh parallel zu schalten. Nur so für den Berg, wenn ich nach Hause komme. Sind 13 % und 800 m, hat bisher immer ordentlich Energie gekostet.
Die Aachener Deutschlandfahrer kennen den Berg. Zwei CityEl mit Scheibenläufer, langer Übersetzung und viel Gepäck haben den Berg damals nicht geschafft und mußten die letzten Meter geschleppt werden.
Daher ist mein CityEl jetzt zum Umbau bei Kollege Kürten. Rein kommt an den Thrige Titan Motor eine Kette und größtmögliche Übersetzung (für bessere Bergsteigfähigkeit). Mal sehen, wie es wird.
Übrigens: zum Parallelschalten von Akkus. Prizipiell sind es zwei Stromquellen mit unterschiedlichem Innenwiderstand und möglicherweise leicht unterschiedlichen Quellenspannungen. Setze doch einfach bei Blei und NiMh jeweils noch einen 1 mOhm Shunt dazu, evtl. auch mehr (ausprobieren). Erstens kannst du messen, wie die Ströme sich verteilen, und zweitens wirken die Zusatzwiderstände etwas ausgleichend. NiMh und Blei sollten so funktionieren, ich würds einfach mal ausprobieren.
Gruss, Roland, bsm