Hallo Roland,
natürlich hast du recht, dass eine Liste (wie auch LEM-Net) nur dadurch aktiv und sauber ist und bleibt durch die Teilnehmer.
Das ist bei der Drehstromliste aber anders geregelt. Dadurch, dass die Liste immer per Mail versendet wird, werden die Personen immer wieder wach gemacht. Die Einträge sind - und ich behaupte bleiben - auch korrekt. Denn die Liste ist aktiv und nicht passiv. Das heißt, die Personen bekommen regelmäßig die neue Liste. Und wenn die Mailadresse nicht mehr passt, bekommt man ja eine Fehlerantwort vom Server. Und wenn man jede Woche eine Mail mit seinen Daten bekommt, die ggf. nicht mehr passen, wird man Antworten !!! Denn man wird ja wachgerüttelt.
Zu den Stationen, die nicht mehr aktiv sind im LEM-Net: Ja, ich habe die gemeldet, die gar nicht mehr aktiv sind. Aber die Mehrzahl sind Steckdosen, sind nur in Geschäftszeiten zu erreichen. Dann helfen die MIR nichts. Daher ist die Liste für mich nicht so interessant.
Ich finde es toll, dass auch du deine Steckdose zur Verfügung stellst. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn FI und Sicherungen im Haus sind. Ich kenne die Daten meines Ladegerätes. Und durch die Liste weis ich, wie die Steckdosen abgesichert sind. Daher sollte es kein Problem sein.
Natürlich muss man immer auf die Besitzer der Steckdose Rücksicht nehmen. Ich würde es auch nicht witzig finden, wenn jemand unangemeldet Nachts um 3.00 Uhr bei mir klingelt und bittet mein Auto weg zu stellen oder die Sicherung wieder rein zu machen, da er sein Ladegerät nicht kennt und einschätzen kann. Da würde ich auch nicht sehr freundlich reagieren. Aber ich denke, dass gerade die E-Mobilisten ein freundliches, nettes Volk sind, die Rücksicht nehmen und wissen, was sich gehört.
Dann deine bitte, die Liste nicht proprietär zu halten: Das ist sie doch gar nicht!
Denn erst einmal kann jeder mit machen.
Zweitens, gibt es schon zwei Personen, die unsere Liste erhalten haben, obwohl sie selber keinen Drehstromanschluss aus uns (Teilnehmer der Liste) allen bekannten Gründen anbieten können. Die Personen sind aber maßgeblich am Ausbau mit beteiligt.
Drittens sind viele der Teilnehmer auch im LEM-Net vertreten. Aber es ist eine andere Liste unter anderen Bedingungen. Dort muss man halt anrufen. Und im Lem-Net stehen die genauen Angaben zur Absicherung z.b. nicht so ausführlich drin.
Viertens ist jedem doch selber überlassen, was er mit seinem Strom macht oder ob er noch andere laden lässt... es ist ein offener Zusammenschluss von Teilnehmern. Nicht so starr, wie das Prinzip bei P&C.
Denkt immer dran, dass auch mal mehr als einer Laden möchte. Und dann geht der Streit los, wer darf und wer nicht darf. Aber das hatten wir schon, sowohl oben bemerkt als auch vielfach in der Praxis erlebt. Und Streit soll es in den besten Familien geben.
Aber genau darum geht es doch. Wir wollen doch damit fördern, dass man endlich mal Touren mit mehreren Fahrzeugen machen kann. Es reicht doch, wenn einer von den Leuten die Liste hat. Schöner währe es natürlich, wenn möglichst alle an dem System teil nehmen. Aber das ist leider Utopie.
Wir werden doch auch immer eine kleine Geldspende bei der Tankstation hinterlassen, damit niemand damit belastet wird!
Da sind mir vorher klare und veröffentlichte Regeln allemal lieber.
Die gibt es doch: http://www.drehstrom.net.ms - Dort schau mal unter "das Konzept" !!!
Liebe Grüße aus dem Münsterland
Olly
PS: Nicht nur das Münsterland ist ausgebaut!!!
Es gibt bereits jetzt schon Ladehalt-Achsen, die durch Deutschland führen. Man kann bald von Süddeutschland bis zur Nordsee fahren ohne einmal um Strom „betteln“ zu müssen. Eine andere Achse zeichnet sich in West-Ost Richtung ab, die hinter Hannover endet. Häufig verlaufen die Achsen auch parallel, oder Gebiete wie das Münsterland oder Ostwestfalen sind bereits so gut ausgebaut, dass man bald in allen Himmelsrichtungen fahren kann. Der Abstand zwischen den Ladehalten sollte nicht größer als 50 km sein. In der Regel sind es zwischen 20km und 40km damit kleinere Fahrzeuge problemlos fahren können.