EVT morgens etwas lahm wegen Kälte-Abhilfe?



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Andreas

Guest
Hallo,

da ich in den letzten Tagen feststellte, dass mein EVT mit Bleiakku morgens, auf Grund der kühleren Temperaturen, etwas lahmer ist und weniger zieht, wollte ich mal fragen wie man dagegen Abhilfe schaffen kann.

Meine Idee war es, sobald ich morgens aufstehe, das Ladegerät wieder einzuschalten und den Akku mit Erhaltungsladung für ca. 30min zu laden. Nun die Frage, erwärmen sich die Akkus dabei nicht gleich noch ein bischen?

Oder eine andere Lösung, das Ladegerät per Zeitschaltuhr ca. 2h vor Fahrtbeginn anschalten und den dreiviertel vollen Akku mit vorerst voller Power(15A) laden. Dadurch fließt ja ein größerer Strom und der Akku würde sich mehr erwärmen.

Eure Meinungen darüber würden mich sehr interessieren.

mfG Andreas
 

Holle Hahn

Neues Mitglied
19.11.2007
6
Hallo Andreas,

ich mach das bei meinem E-Max schon lange, das funktioniert prima. Bei dem "Neustart" des Ladegerätes gibt das nochmal für 20 min volle Power und die Akkus sind danach fit wie ich es um diese Zeit niemals bin! Vorher schalte ich das Ladegerät per Fernbedienung (gibts für 10-15 Eur in jedem Baumarkt mit Sender und Schaltsteckdose) für ein paar Sekunden ab, damit es vergisst, dass die Akkus schonmal voll waren.
Zusätzlich schadet es bestimmt nicht, die Akkus wärmemäßig zu isolieren (Isomatte o.ä.), vieleicht speichern die Akkus dann ja auch etwas Wärme über Nacht?

Gruß, Holger
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Bastelfreunde!
Dies ist das Problem aller Elektrofahrern.
Batterien sind besondes leistungsfähig:
Kurz nachdem sie geladen wurden > Ladeende kurz vor Fahrbeginn; >Zeitschaltuhr.
Wenn sie warm sind;> 20 Grad > Isolieren ; Eftl heizen. (> Spiegelheizung!)
Doch es muss auch bedacht werden dass warme Betterien schneller altern...
Die Ladespannung Eftl angepasst werden muss; 4mV/ Grad/ Zelle (-) ab 20 Grad.
Ich möchte auch noch erinneren an den Wasserbedarf von "wartungsfreien"
deshalb alle 5000Km etwa 1ml/Ah/ Zelle dest Wasser nachfüllen.
Tschau
Reinhold

 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
@ Holle
der Leistungsvorteil beim E-Max dürfte aber nur durch die höhere Spannung (direkt nach dem laden) kommen. Ansonsten sind die Blei-Silicium Akkus steif wie ein Brett auch bei frostigen °C

Ich bin schon bei solch niedrigen Temperaturen gefahren, daß die Spiegel Eiskristalle gebildet haben. Die Reichweite und Fahrleistung war trotzdem identisch, wenn nicht sogar besser? Jedefalls rannte der E-Max auf dem Hinweg zur Arbeit schneller, als auf dem etwas wärmeren Rückweg.

Gruß
Olaf
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sicher ? könnte doch auch einfach mit der Leistungelektronik und Vmax-Abregelung zu tun gehabt haben ohne das die Akkus richtig Anspruch genommen wurden?
 

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