Etwas wärmer auch OHNE Heizung! - Elektroauto Forum

Etwas wärmer auch OHNE Heizung!

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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Pump deine Reifen auf dann hast du mehr davon.
Wir müssen aufhören, wir reden über ein paar Meter und sind deshalb OT!
Hier gehts drum es warm zu haben beim fahren, das finde ich sehr sinnvoll.


Irgendwie deucht mir beeinflusst das Fahren von neuen teurer Asiatischen Eautos das Verhältnis zur Physik.

Erst vor kurzen gelesen

http://26373.foren.mysnip.de/read.php?568,354130,354365#msg-354365
Ansatzweise ginge es mit schleppen und Messung des Drehmoments auf der Welle um die Radreibung zu ermitteln.

Auch da der Tenor wer so ein Auto kauft hat eines das von den besten Ingenieuren der Welt
gemacht und wenn der Halter das nun Top wer ist dann .........

Hier wird also Behaupte das Gewicht

http://26373.foren.mysnip.de/read.php?28653,354669,354740#msg-354740

ich Zitiere fast

Dumme Diskussion mit dem Zusatzgewicht, finde ich irrelevant.

die Metapher liegt nah das man der Ansicht ist das Rollwiderstand durch Gewicht
zwecklos ist zu rechnen, ja Eautos die Leichtgewichtig eigentlich fürn Arsch.

Mein Einwand in den Thread war ich Zitiere mich Selbst

Das einzige was keine Energie kostet, ist wie gesagt die Verluste reduzieren:

Etwas sehr Pauschal

Gewicht das verbaut erhöht den Verbrauch beim Fahren und das Ganzjährig :rolleyes:

Hab aber keine Ahnung ob die Einsparungseffekte die Verluste egalisieren, oder ob untern Strich mehr verbraucht wird ;-)

Das war eine Anmerkung auf ein Pauschalaussage, ob diese aus Flapsigkeit gemacht
im Bewusstsein, das dadurch an anderer Stelle Mehrverbräuche eintretten können,
oder in dem Bewußtsein alle außer mir Wissen nicht wie man Eautos baut, kann
und will ich nicht Beurteilen.

Was ich beurteilen kann ist die Aussage das Gewicht Irrelvant und da ich das Auto
aus Japan nicht kenne von innen da ich es nicht Fahre korrigiere ich mein Aussage das Gewicht
bei mobilen Anwendungen zu berücksichtigen dahingehend, des Menschen Wille ist
sein Himmelreich und im Himmelreich hat Irdische Physik kein Gültigkeit.
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Ja wenn du gar kein Fahrer bist nehme ich den Tipp mit dem Abnehmen zurück, bringt in dem Fall keine Einsparung beim E-Auto.
Guten Appetit!
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ja wenn du gar kein Fahrer bist nehme ich den Tipp mit dem Abnehmen zurück, bringt in dem Fall keine Einsparung beim E-Auto.

Da hier nicht alle neue Eautos Fahren sondern es noch einige gibt die ein Zitat aus
folgenden Beitrag

http://26373.foren.mysnip.de/read.php?28653,354414,354739#msg-354739

Ich bin zwar bereit ein wenig zu basteln, ich möchte aber nicht dass mein kleiner Ion
anfangt verbastelt auszusehen wie früher die Stromzigarren und E-Krabbelkisten.

so für diese die Von Ästetik und Physik keine Ahnung ein Link von einen Verbrennertuner
mag ich zwar nicht aber da Gewicht nur für Verbrenner und verbastelte Kisten gilt

http://www.tuning-lobby.de/Hauptframe/RechnerFormeln/HighSpeed.htm#Rollwiderstand

etwas runtescrollen, dort könne die Vorgestrigen die der Irdischen Physik verhaftet
entsprechend Werte eingeben, man sollte allerdings den Reibungsbeiwert ungefähr kennen
welcher sich aber durch Aufpumpen beeinflußen läßt wie ja bereits geschrieben
um das Gewicht zu beinflußen hilft abnehmen auch bereits erwähnt.

Es gibt auch noch einen Rechner für den Luftwiderstand
http://www.tuning-lobby.de/Hauptframe/RechnerFormeln/HighSpeed.htm#Luftwiderstand

aber Achtung der ist auch der Irdischen Physik verhaftet, also für Kolbenmotore :rolleyes:
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Das einzige was keine Energie kostet, ist wie gesagt die Verluste reduzieren:

Etwas sehr Pauschal

Gewicht das verbaut erhöht den Verbrauch beim Fahren und das Ganzjährig :rolleyes:

Hab aber keine Ahnung ob die Einsparungseffekte die Verluste egalisieren, oder ob untern Strich mehr verbraucht wird ;-)


"Das einzige was keine Energie kostet, ist wie gesagt die Verluste reduzieren"
Jede Leistung ist begrenzt, wer die Verlustleistung reduziert hat als Ergebnis mehr davon.

Zum Beispiel:
Es sind minus 10°C draußen, ich habe Stiefel, eine Jeanshose und...
A) ziehe ein T-Shirt an! (wenn ich erfroren bin merke ich sowieso nix mehr)
B) ziehe ein T-Shirt an und mache mir 2 heiße Taschenwärmer in die Hose!(das reicht völlig aus)
C) ziehe ein T-Shirt, einen Wollpullover und die Winterjacke an!(es kann ja noch viel kälter werden)

:confused:
 

schwarzmark

Neues Mitglied
19.09.2012
4
Hallo, gigt es auch ein Bild zu den Lautsprecheröffnungen?
Wie wurde verklebt.

Danke und Gruß


...aber könnte man einen 12V-lüfter (für den zigarettenanzünder) den ich mir besorgt habe auch im motorraum montieren und auf diesen schacht richten....

Sobald im Tacho "READY" erscheint, wird die kleine 12V Batterie von der 330V Traktionsbatterie über den Controller geladen!
ALLES was du auf die 12V Batterie klemmst wir von der Großen genommen!

Generell ist Energie sehr schnell vernichtet!

Das einzige was keine Energie kostet, ist wie gesagt die Verluste reduzieren:

Die Wasserschläuche und den PTC-Heizer isolieren, das nimmt die größten Verluste.
Die direkte kalte Luft blockieren, so das hinter dem Kühler etwas wärmere Luft genutzt werden kann!

Was im Winter auch von Bedeutung sein könnte, das es durch die hinteren Lautsprecheröffnungen richtig kalt durchzieht.
Hier die Verkleidung abbauen, Löcher zukleben, Verkleidung dranbauen und fertig! :p
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo, gigt es auch ein Bild zu den Lautsprecheröffnungen?
Wie wurde verklebt.

Danke und Gruß

Nee, Bilder gibts keine mehr, alles zugeklebt...
Hinter dem sichtbaren Lautsprechergitter ist eine etwa dreieckige Öffung die mit Folie zugeklebt ist. Die Folie hat einige Löcher für Kabeldurchführungen (weiter oben), da ziehts rein. Einzig wirksame Massnahme: Türverkleidung abnehmen und eine winddichte Isolation über die ganze Folie legen. Dauert bei den hinteren Türen ca. 10 Minuten pro Tür und ist wirklich einfach. Also hinten anfangen zum Üben, vorne wirds etwas schwieriger.

Thomas
 

schwarzmark

Neues Mitglied
19.09.2012
4
Vielen Dank für die Antworten.

Noch was, passt auch zum Thema Heizung.
Gibt es eine gute Grundeinstellung der Reglereinstellung?
Ich bin gerade am testen bei einem 35km Arbeitsweg (ein Weg).

Sollte man morgens mit der Powertaste starten?

Automatikstellung bei der Lüftungsstärke?

Danke und Gruß

schwarzmark
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Am sparsamsten ist sicher momentan (0-10°), was hier schon öfter geschrieben wurde, gar nicht zu heizen, nur in der Einstellung für Frontscheibenbelüftung die Klimaanlage zu aktivieren, Lüfter nach Bedarf ggf. voll auf. Dann ist eine Beschlagene Scheibe am schnellsten wieder frei. Powertaste bringts nicht, einmal die Heizung auf Temperatur bringen kostet schon viel Energie, wird auch nicht richtig warm, und das ganze Heizsystem wird dann wenn man wieder ausschaltet zum sparen im Fahrtwind heruntergekühlt, und muss beim wieder anheizen wieder komplett hochgeheizt werden. (Ausser man hat die isolierte Heizung..)
Mit Frost habe ich keine Erfahrung.

Also ich habe 40km ein Weg zum Pendeln, inklusive 300 Höhenmetern. Ich komme schon an die Grenze momentan bei unter 10°. Entfeuchten (und ein wenig heizen) geht. Gestern habe ich gedacht, was solls wird sich schon ausgehen, habe die Heizung voll aufgefdreht, wird trotzdem nicht richtig komfortabel, siehe da, ich musste zwischenladen am Nachhauseweg, zum Glück kombinierbar mit Abendesseneinnahme.
Jetzt möchte ich auch das Thema isolieren angehen.

Übrigens: das abkleben der Fronteinlässe für die "Vorwärmung" der angesaugten Luft kann man einfacher haben indem man die Umluftstellung der Lüftung benützt.

Grüsse

Konrad
 

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