Hallo Ralf,
auch ich fahre durch den ganzen Winter auch bei Schneefall, sofern wir hier mal dieses seltene Ereignis haben.
Bisher bin ich dabei auch nur einmal fast nicht nach hause gekommen :-( und musste am schneebedeckten Berg fast kapitulieren! Aber hier der Trick wie ein EL fast jeden glatten Berg hochkommt! (Ziemlich abenteuerlich nur für Mutige oder Verrückte
)
Also, wenn es dann am Berg nur noch durchdrehende Reifen gibt steige ich aus. Dann lege ich meine Tasche oder einen anderen Gegenstand auf das Gaspedal (Bei geöffneter Haube!!!) Dann die Tasche mit einem Seil (Spanngurt) an das Handgelenk binden (Notstop)
Nun kannst Du Dich hinter das EL stellen, langsam die Haube schließen bis der Haubenschalter den Sicherheitskreis schließt und der Motor zu drehen beginnt. Gleichzeitiges schieben sorgt für Vortrieb! Mit ein bischen Übung klappt das! Aber Vorsicht, wenn das Heck durch den Schlupf versetzt geht es an den Bordstein und Du musst mit der Reisleine (mit dem Spanngurt) die Tasche vom Gaspedal ziehen) Mit 2 bis 3 Anläufen kommt man aber meistens da hin wo man möchte. Vorsicht bei parkenden Wagen am Strassenrand!!
So, viel Spaß beim Üben oder beim belächeln
dieser Lösung wünscht....
Bernd Degwer
Alle die diese Lösung belächeln wünsche ich viel Spaß beim Heimweg zu Fuß im Schneetreiben! ;-)