Ersatz für Curtis



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Auf der Twike-Tour hat mich mein Curtis wegen überhitzung hängen lassen.
Es gab ein lautes "rauschen" und die Leistung war weg.
Curtis sauheiss.
Abkühlen lassen und gut wars.
Mein El wurde als ein 48V F4 gebaut und läuft momentan mit ca 50-54V (16Zellen LiFePo)

Was wäre denn eine gute Alternative zu dem Kerl?

Wenns geht würd ich mich auch über eine Reku freuen.
Und wie immer solls nix bis wenig kosten.....

Hat wer was funktionierendes gebrauchtes rumliegen?
Oder was kostet was günstiges neues?

Ich will mich jetzt drum kümmern, bevor das dicke Problem vor der Tür steht....

Seit einiger Zeit hab ich schon das Problem, dass ich im oberen Geschwindigkeitsbereich kurz vor Erreichen von Vmax wie so aussetzer habe, also kurz die Leistung reduziert ist
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Temperaturprobleme wirst du mit allen Reglern haben, es sei denn du überdimensionierst kräftig, so nach 300 bis 400km meldet sich mein Curtis auch mit Überhitzung wenns etwas steiler wird.

Die Aussetzer können durch vieles begründet sein, habe ich auch ab und zu, ich vermute mal das ist die Strombegrenzung im Curtis, da ich keine externe hab, eine andere Möglichkeit ist der Steckverbinder des Gaspedalpotis.

Das Poti ist selten die Ursache, das ist nämlich ein Großserienteil aus der PKW Technik.

Setze erst mal den Curtis auf ein Alublech mit genügend Oberfläche.

Gruß

Roman
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Thomas

Wichtig wäre auch das die Warme Luft weg kann. Am Orginaleinbauplatz kann
die warme Luft nicht nach oben weg. Der Curtis schmort quasi im eigenen Saft.
Fahrtwind kommt da oben nicht mehr hin.

Ich hab meinen Curtis im Kofferraum hinten und oben drüber Alublech mit Löchern
drin. Klappt prima.

bis denne
Jan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
hallo

Wenn ich deine Signatur sehe dann kommst du auch gar nicht in Versuchung den Curtis zu belasten.

Ich jage auf einer Tour problemlos 25kwh an einem Tag durch den Curtis und das auch mit strömen von jenseits 150A

Die Wärme kommt nicht von innen nach ausen, deshalb ist nach etwa 400km Schluß wenn ein steiler Anstieg kommt.

Alublech funktioniert prima, statt des Kunststoffes ein 4mm Alublech nehmen und so abkanten daß es parallel zum Unterboden weiter geht.


Gruß

Roman



 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich den Berg mit halbstrom hochgefahren bin. Twikes mögen sowas^^
Wobei die Tour auch extrem war. Hab mir am Tag vorher vorne neue Lager reingemacht. Die sind jetzt wieder kaputt. Ich hab noch nie eine Fahrt gemacht mit so vielen Steigungen. und das den ganzen Tag über

Kette ist sauber gespannt und der Stift kann nicht locker sein, ich hab das Loch vor 500 km gebohrt (beim Motor drehen) .

Mir kommt es vor, als würde der Curtis bei der Taktung durcheinander kommen.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.262
[quote Thomas.Keller]...Hab mir am Tag vorher vorne neue Lager reingemacht. Die sind jetzt wieder kaputt. ...[/quote]
hallo thomas .-)
in dem fall würde ich mir gedanken über die einbauart oder der sorte von lagern machen und nicht über die strecke.

ich persönlich nehme die 2RS lager. die laufen am anfang etwas schwerer dafür sind die kugeln auch gegen jeden staub und gelegentliches wasserspritzer geschützt.
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
genau die hatte ich drin.
Ich vermute durch die extreme Bergfahrt mit bremsen ohne Ende wurde das ganze recht heiss.
 

EL-Wolf

Mitglied
20.06.2008
85
Hallo,
Ist vielleicht ne dumme Idee,
aber wie wäre es wenn man wie bei den Laptops
eine Heatpipe verwendet die vom Curtis unter den Batteriekorb geht.
Die Abwärme vom Curtis heizt dann die Batterie. !?!
Gruß El-Wolf
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
nene, die Alublechlösung von Roman ist schon i.O. und praktikabel..
Alles andere ist nicht brauchbar umsetzbar und bei der geringen Abwärme des Curtis auch nicht sinnvoll
Die ganze Sache darf ja auch nicht steif werden, von daher scheidet die Heatpipe generell aus
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Hilfe, mein Curtis kam zum Glühen.
Ist das laute Rauschen und der Leistungsabfall eine Schutzfunktion, oder ist das nur ne Todesdrohung?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Welches Loch? wüsste nicht wo man da ein Loch bohren muß.

Außerdem bergauf immer Vollgas wenns mit Halbgas geht dann können das keine richtigen Berge sein.

Bergab dann brav runter vom Gas damit der Curtis nicht noch wärmer wird, nützt allerdings nichts wenn der Gapedalschalter gebrückt ist.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Pfeiffen ist eine Schutzfunktion der Curtis regelt die Taktfrequenz auf 5 khz runter damit die Verlustleistung reduziert wird.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Es kann schon sein, dass der Curtis, wie Du schon vermutest, in seinen letzten Zügen liegt, es aber nur einer der eigentlich billigen Endtransistoren (Mosfets) liegt.
Auch da bringt Kühlung zumindest vorübergehend Abhilfe.
Vielleicht sind auch einige der Endmosfets durchgebrannt, die restlichen tragen die volle Last und überhitzen sich dabei...der letzte verabschiedet sich dann, nicht ohne mit Flammen um sich zu werfen.
Eigentlich brauchte ich einen roten Stift, denn jetzt habe ich einen dicken Teufel an die Wand gemalt.
Weihwasser kann helfen, denn das treibt sowohl Beelzebuben aus dem Zittiäll, als dass es auch kühlt auch.
Muss nicht, wenn auch die Gelegenheit günstig ist, unbedingt benediktinisches sein. Einfach drüber kippen.
Reduzierung der Spannung um ein, zwei Zellen wäre sicherlich nicht die schlechteste Idee. Unterbleiben dann die Ausfälle, dürfte es an den Transistoren liegen. Wasser kann natürlich gelegentlich auch eingedrungen sein..Oder es liegt doch an einem äußeren Ausfall, für den Curtis keine Verantwortung trägt. Also, probelhalber ein, zwei Zellen abkoppeln . Wenn das Einfluss hat, ist der gehörnte Pursche eingekreist und Du kannst ihn an Bryan schicken, falls Gero nicht mehr in der Lage ist, El Gemeinde zu versorgen, wenn sie inzwischen in die Zehntausende geht...Vielleicht holst Du Du Dir dann einen Tip von ihm und reparierst selbst?
Hat das keinen Einfluss, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nicht an Curtis liegt, sondern an einer harmlosen, äußerlichen Ursache, Potileitung, Stecker, Schalter...
Ob sich überhitzte Transistoren von selbst auslöten, wissen nur die Geros oder wer sonst öfter in die Controller hineingeschaut hat.Eine irgendwie teerige Angelegenheit...
Als Lötzinn nimmt man wohl am besten fast reines Zinn, das verträgt höhere Temperaturen? Das kann nicht jeder Lötkolben.

Was hast Du gemacht? Die Lager an der falschen Stelle mit dem Hammer hereingetrieben? Schäm Dich! Blockieren die vielleicht teilweise?

Suche jetzt noch, ehe es zu spät ist!

Inokulationen können inzwischen offensichtlich inopkulatorischer erfolgen. Die halbe wohnung ist schon on Kurtisanenstaub bedeckt, da kommt es auf eine oder mehrere auch nicht mehr an, sofern Du auch im Bergischen wohnst.

 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Also in 10 Jahren Zittäl -Erfahrung sollte ich gelernt haben Lager einzubauen.
Die brummern nur ab 70. also nicht mehr ganz rund die Kügelchen.

Der Berg mit halbgas.... das geht so, normalerweise komme ich mit 35 hoch, mit Vollast.
wenn jetzt aber 15 Twikes vor einem hergondeln mit 25..... dann ist das halt Halbgas.

Gestern hatte ich keine Aussetzer. Werde das Problem noch ein wenig ignorieren, bis es deutlicher wird, oder wie so oft von selbst verschwindet
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge