eROCKIT: Wie funktioniert denn diese Technik?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Beim schmökern heut in Manfreds Thread,
wo es um den X-Price geht,
stieß ich auf so schöne Seiten
wills auch gerne hier verbreiten :)

Guten Abend Männers,

jeden Tag aufs neue gehe ich in mein einziges Lieblings-Forum :rp: und lese die neusten Beiträge. Klar dieses HIER.

Manchmal lache ich mich schlapp, manchmal ist mir zum heulen, manchmal fange ich an zu träumen, bin über manches erstaunt und fasziniert, freue mich aber am meisten über Beiträge, wo es um Dinge geht, die ich zunächst nicht so richtig verstehe und mit jedem neuen Beitrag klarer und verständlicher wird bis irgendwann der AHA-Effekt bei mir eintritt :cool:
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mich mit dem Satellitenbild der Mondoberfläche im elweb Ladeinfrastruktur Forum, zufrieden gebe, Thema: FUN: 3 Neue Tankstellen für DSK / P&C / LEMnET Das Foto ist bestimmt uralt und getürkt, wie sooo vieles im www. !!! :D :D

Kann mir mal jemand erklären, wie das eROCKIT funktioniert?

Klar, da sind eine Menge Lithium Nano-Phosphat Zellen drin, eine Vollladung reicht für ca. 80km und strampeln muss man, damit man vorwärts kommt. Das Teil geht ab ja wie ein Zäppfchen.

Wie mir scheint, treibt der Fahrer per Pedale einen Generator an der die erzeugte Energie an die Akkus und/oder? über eine ausgeklügelte Steuerung an den Motor weiterleitet.
80km/h sind drin, immerhin. Diese Technik soll auch in dem neuen TW4XP, dem "Twike der Zukunft", verbaut werden.


Grüße
Johannes;)

PS.: Die suchen übrigens noch einen schönen Namen für dieses Super-Twike.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Fotos sind von 2009, vorher gabs gar keine Kamera die die entsprechende Auflösung hatten.

Du kannst aber auch selbst nachfragen bei einem der dabei war http://speyer.technik-museum.de/veranstaltungen/multimediavortrag-mit-moonwalker-alan-bean/sp_757.html


Gruß

Roman
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Das funktioniert vermutlich genauso wie bei den Fahrrädern mit Heinzmann-Motor (estelle). Stichwort: Der Link wurde entfernt (404).
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Multimegatrucker]

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mich mit dem Satellitenbild der Mondoberfläche im elweb Ladeinfrastruktur Forum, zufrieden gebe, Thema: FUN: 3 Neue Tankstellen für DSK / P&C / LEMnET Das Foto ist bestimmt uralt und getürkt, wie sooo vieles im www. !!! :D :D
[/quote]


Also zu meiner Zeit lauschte man den Alten und Widersprach nicht
wen hier was Uralt ist dann ich

die Bilder sind eigentlich noch garnicht da, schau her

http://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/multimedia/lroimages/lroc-201000212-vandegraaff.html

Datum 02.12.10

das ist wie bei den Fahrradelmotorrad der Strom der in Zukunft entsteht treibt den
Motor von eROCKIT aber eigentlich bist Du im falschen Forum das ist ein Zweirad :rp:
insofern kann Dir das hier eventuell garkeiner beantworten :rolleyes:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote MichaEL Rieken]Das funktioniert vermutlich genauso wie bei den Fahrrädern mit Heinzmann-Motor (estelle). Stichwort: Der Link wurde entfernt (404).[/quote]


Ha nach dem mich 4of4 so schöde verlassen hat jemand zum Kloppen

Das kann garnicht sein ( abgesehn das es das falsche Forum ist, hab ich das Schon ? )
den bei einen Pendleck kann man durchaus mit den Pedallen eine Kraft auf das Antriebsrad
ausüben, weil die Kette von den Pedallen zum Hinterrad geht ( daführ kann man wenn das
Pendlec steht und man will tretten keinen Akku laden ) das Sogennante


* Mensch-Maschine-Hybridmotorrad *

ist mal wieder Typisch keine Ahnung was Hybrid bedeutet aber das Wort muß dabei sein

schaut man das Bild an von dem Ding



Quelle http://www.erockit.net/bilder_erockit.aspx#

sieht man deutlich nur der Emotor treibt das Hinterrad
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
eROCKIT aber eigentlich bist Du im falschen Forum das ist ein Zweirad :rp:
Ja Manfred, wenns dann noch Bilder von diesem Zweirad reinstellst wirds eine Zweirad-Diskussion :rp:
Mir gehts um die Funktionsweise dieser Antriebstechnik.

Warum soll nur ein hochmodernes Super-Twike damit herum düsen?

Wenn ich weiß wie dieses "eRockit-Ding" funktioniert, kann ich es vielleicht (mit fremder Hilfe) nachbauen... Wer weiß?

Meine Vermutung ist ja, dass lediglich die Pedalgeschwindigkeit oder die Kraft die beim Trampeln auf die Lichtmaschine wirkt, mit einem Prozessor in ein Steuersignal umgewandelt wird und die eigentliche Vortriebspower aus den Lithium-Nano-Phosphat Teilen kommt.
Ähnlich wie beim Twike. Großartige Reichweitenerhöhung bringt die Trampelei nicht.
Sieht aber gut aus, wenn da einer drin/drauf sitzt, die Pedale betätigt und fliegt mit 80 Sachen an einem vorbei :D.

Grüße
Johannes
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Multimegatrucker]

diesem Zweirad reinstellst wirds eine Zweirad-Diskussion :rp:

[/quote]

Bis jetzt wird garnicht soviel Diskutiert

Die Mehrheit ( inklusive mir ) ist der Meinung das Ding ist Häßlich.

Tja und wen Du das gleiche ins Twike IV einbaust und dann meinst

"Sieht aber gut aus, wenn da einer drin/drauf sitzt, die Pedale betätigt und fliegt
mit 80 Sachen an einem vorbei"

fällt mir der alte Mantawitz wieder ein

* Warum hat der neue Manta Glastüren?
das man die Cowboystiefeln besser sieht *

Übrigs im bevor Mondlandungsverschwörung glaube, glaub ich eher das

http://www.youtube.com/watch?v=45w_5l5e-lI

aber zurück zu Deiner Theorie wie der Antrieb funktonieren könnt, so könnts sein
aber nix gwiss wos ma net :eek:

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also liegts schon ganz richtig.
Sofern die von dem ersten Model das ich vor so knappen Jahr gesehen habe - alles belassen haben.

Ja vorne das ist wirklich ein Gen. der über die Pedale angetrieben wird und dessen "überflüssiger" :joke:Saft der nicht im Prozessor landet in den Antrieb.
Es Gab noch einen "Gas Griff" der als Gangschaltung dient also quasi ";Multiplikator" der Generatorspannung/Pedalistenheftigkeit um damit von der Leistungsregelung bestimmte Energiemenge zum Antriebsmotor zu bestimmen.
Also die rechte Hand ruht und bremst gelegentlich.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote thegray]

Also die rechte Hand ruht und bremst gelegentlich.
[/quote]

Ja so ein Mist


heißt das selbiges Ding hat keine Rücktrittbremse :mad:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Naa sag mal wie bist du denn heute -- ich gehe mal von aus dat is e Schmerz äm Scherz

Wenn nicht - Schmarn... 2-Hände 2-Bremsen - also Manfred ist kein Fahrrad - nichts Rücktritt auch wenns so aussieht ist, besser du sucht mal die Glasbausteine - :joke:

Aber wenn ichs mir überlege sieht sicher interessant aus von schnell Vorwärts auf Vollbremsung mit Rückwertsstrampeln.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Schon die alten Tibeter packten ihre Gebete und geheimen Wünsche in Gebetsmühlen und drehten diese, um den Tempeal schreitend, wobei diese in vieltausendfacher Potenzierung das Universum erhellten. Was spricht dagegen, wenn man seine schwachen Kräfte auf diese Weise vermehrt?
Der Link wurde entfernt (404).
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@ Manfred - ich hoffe du hast das jetzt - mit dem Schmarn- nicht durch das Rechnenwerk in den flaschen Trichter;) bekommen. Habe nur grade mal meine aktiven Fremdwortschatz trainieren wollen - da gibt es so den einen oder anderen die sich dran keiben äm reiben.:D

@Bernd ähm wie meist du das jetzt - dem Wachsen an sich selbst - das mit dem Rückwertsstrampeln oder der Kypernetik:eek: :joke:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote thegray]@ Manfred - ich hoffe du hast das jetzt - mit dem Schmarn- nicht durch das Rechnenwerk in den flaschen Trichter;) bekommen.
[/quote]


Entschuldige

ich konnt nicht früher Antworten ich mußte ob Deiner harschen Antwort so



Ich bin ja so Sensibel


oder wars Senachtel
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:joke::
spos: Na denn is ja gut:cheers:

ps. Oder - gib zu du hast so lange zum suchen der passenden Emonics gebraucht:D

- uhi Hr. K war das nur auch schon ein no go Fremwort und ohne Einführung zu abgedreht!
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote thegray]


ps. Oder - gib zu du hast so lange zum suchen der passenden Emonics gebraucht:D

-[/quote]


Phöö

Suchen und finden im WWW ist was, was in etlichen Foren als Synonym für Weiß/Blaueigenschaften gilt

aber laß halt wieder gut sein mit der Fremdsprachenrüffelei, das mit den Fremdsprachen verstehn,
ist ein Problem das ich seit meiner Kindheit kenn, fing in der Schule die wollten das ich
Hochdeutsch versteh, tja zu der Zeit gabs eine ganz andere Pädagogik als heut, lag vorn
am Pult so 35 -43 cm lang und aus Bambus, erst heut fühl ich mich langsam von der Welt verstanden

http://www.tz-online.de/aktuelles/bayern/bairisch-ist-wieder-kult-70919.html

ich war halt meiner Zeit um Jahrzehnte voraus :rolleyes:




 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
so so

Ei Bubsche des köönt so noch gans anner Gründ habbe - gel

Naa geh is scho recht des Bairisch hat zuweilen was ...wie schreibst nu - *HDGGL*



ps. - hm Manfred da hab ich akut jemand anders sitzen dem´s gestoche hat - den Hafer -würds sage ? gscheàd Elenda; Hoàgloàra (also nix mit dir habe zu tun- Kollega)
Deswegen als "Nachsatz" es kam mir nur grade in diesem Moment äm Zeitpunkt....bewußt hoch.
ebbe alsomaol äbsch werd.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ich find ja auch, dass 80km/h mit einem 8kW Motor etwas dürftig ist.
Mein Liegerad schaffts auf 50km/h mit nur 1,5kW Spitzenleistung beim Anfahren. Ansonsten komm ich 60km weit mit nichtmal einer kWh an Bord. (und ich könnt fast 10 Stück davon bauen, für gleiche Geld wie der/die/das eRocket kostet)

Gruss
Olaf
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
naja, vermutlich ähnlich sinnvoll wie die Tretunterstützung beim Twike..
Also nichts weiter als ein Gag, nichts weiter..weder besonders nützlich noch cool, wie im Viodeo gesagt...
Aber doch überraschend das so viel Resonanz erfolgt..
Sinnvoll ist diese Tretkombination in keinster Weise!!

Wenn überhauot mit Freilauf direkt ans Rad!
 

Anmelden

Neue Themen