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EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Liebes elweb forum.

Von einem "Priusfreund" im Mai 2011 angeworben, begann ich im dortigen Forum über meine Erfahrungen in puncto Elektromobilität zu berichten.

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=11&id=136953

Inzwischen habe ich aber festgestellt, daß dort für dieses Thema nicht das entsprechende Interesse besteht. Somit werde ich zukünftig hier im elweb forum darüber berichten. Ihr hier seid die wirklichen Pioniere ! ! Dank der frühen Hinweise von "solaris" bin auch ich freudiger Nutzer des lemnet geworden.

Der Link wurde entfernt (404).

Nun zur Erfahrung vom letzten Sonntag , 6.11.2011 . Auf den Schwarzwaldhöhen herrschte bester Sonnenschein und der Ort Todtnauberg glänzte im lemnet gleich mit zwei Stromtankstellen.

Die Touristinfo lemnet Nr. 4283 Der Link wurde entfernt (404).
war die erste Anlaufstelle : mit dem Ergebnis : alles verriegelt, obwohl als 7 Tage / Woche gekennzeichnet. Ich werde lemnet ein update mailen.
Gut , daß man schon oben auf dem Berg angekommen ist, dann kann man ja immerhin wieder hinunterrollen und rekuperieren.



Die zweite Stromtankstelle, das Hotel Engel lemnet Nr. 4302 .

Der Link wurde entfernt (404).

Da ich zu dumm war die Rezeption auf Anhieb zu finnden, irrte ich 5 Minuten durch das Haus, Restaurant und Hof. Nach der "Einweisung" der Rezeption fand ich die vorgesehene Steckdose in ca 2,70 Höhe unter einem Balkonvorsprung.

Der Link wurde entfernt (404).

Glücklicherweise war eine "übriggebliebene" Malerleiter in der Nähe, mit der die Steckdose erreichbar war. Auch wurde mir die Nutzung zur Steckdose ermöglicht, ohne etwas im Restaurant zu konsumieren ! Immerhin.
Der Link wurde entfernt (404).

Das Herumirren, Suchen und Klettern auf der Leiter war ein schaurig schönes Erlebnis. Slapstick.

Zu begrüssen ist die Initiative des Hotels eine Stromtankstelle zu betreiben. Ich darf aber zusammenfassend sagen, daß es noch ein weiter Weg sein wird. Und ich derzeit bin ich ( leider) noch froh meinen "eigenen" Range extender dabei zu haben.

Beste Grüsse

EVplus
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo EVplus

Stromtankstelle in 2,7m höhe?

Das war wohl eher mal eine Steckdose für Lichterketten, etc. Sonst braucht auf der höhe ja niemand eine Steckdose?!

Ich vermute, irgendjemand hat es dann genehmigt bekommen das ins lemnet reinzusetzen.

Also wenn man dafür erst eine "Lade-Leiter" organisieren muß...

Hmm.

Viele Grüße Daniel

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ein echter Südbadener lässt es sich nicht nehmen, selbst die höchsten Tannen zu erklimmen um den köstlichen Nektar aus den Föhrenspitzen zu saugen. Ohne Fleiß kein Preis, kann man da nur sagen.
Am Kniebis soll es bereits als Schneemann verkleidete Elektrotankstellen geben. Sie sind sehr preiswert und dürfen mit nach Hause genommen werden. Je nach Witterung genügen sie aber häufig nicht dem Drehstromkriterium 24 stündiger Einsatzbereitschaft.
Ja, da muss noch einiges anders werden...
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Hallo,

habe vor kurzem zwei neue Stromtankstellen in Südbaden besucht. Beide gehörem dem System P&C an, sind aber z.T. noch nicht im lemnet gelistet.

Eine in Neuenburg im Industriegebiet. Unter einem Solarcarport angebracht. Sieht sehr futuristisch aus. Rudolf-Diesel-Straße 3, 79395 Neuenburg am Rhein ( nicht die exakte Adresse, benachbarter Getränkemarkt )


Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).



Die andere Stromtankstelle wurde offiziell am 11.03.2012 in Staufen / Breisgau eröffnet.

Grünmatten 8, 79219 Staufen im Breisgau

Mit dem Betreiber habe ich heute ein nettes Gespräch geführt. Ich war der erste "fremde" Nutzer.

Ich hoffe, das keiner der beiden Betreiber in Neuenburg, als auch in Staufen , etwas gegen die Erwähnung hier im Forum einzuwenden hat ! ?



Der Link wurde entfernt (404).

Der Link wurde entfernt (404).

Beste Grüsse EVplus
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo EVplus,

die Ladestationen werden dann eingetragen, wenn die Inbetriebnahmeprotokolle vom Betreiber an Park&Charge zurückgeschickt wurden. Das scheint in diesem Fall noch nicht geschehen zu sein.
Hast du Kontakt zu den Betreibern? Wenn ja, kannst du mal nachfragen?

Gruß
Heinz-Peter
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Was mich immer wieder irritiert, ist das P&C scheinbar immer noch nicht generell eine 400V-Drehstromdose mit im Kasten hat. Auf dem Supermarktparkplatz zum Zwischenladen mag Lichtstrom ja angehen - aber wenn man unterwegs ist, braucht man nun mal "Kraftstrom".

Wie sind eigentlich die Praxiserfahrungen, die drei einzelnen Phasen wieder zusammenzuführen?
...
Ich weiß, meinem Elektriker schauert es bei solch Ansinnen auch - aber es wäre ja eine Möglichkeit, wenn die drei Phasen getrennt anliegen und abgesichert sind ...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Über das wieder zusammenführen der getrennten Phasen besser nicht weiter nachdenken, in einer festen Installation geht das, hab jahrelang Geräte vom deutschen Netz auf das alte belgische Netz mit 3* 115V und ohne N umgebaut, wenn du da was falsch machst gibts ein Feuerwerk.

Aber mal zu den Drehstromladern, wenns nur 3 zusammengeschaltete einphasige sind und die N getrennt sind kein Problem, muß man dann natürlich so herausführen.

Echte Drehstromlader laufen auch mit 2 Phasen und 33% Leistung, die würden auch mit einer Phase und N laufen nur ist die Spannung dafür nicht hoch genug.

Was legal wäre ist die 3 einzeln Phasen über getrennte Trafos zu leiten, gleichzurichten und dann wieder einen Drehstrom zu generieren.


Also mal drüber nachdenken mit Frequenzumrichtern könnte sowas gehen, dazu müßte man aber die Schaltung kennen.

Oder halt einphasig und die Spannung erhöhen durch Phasenverschiebung.

Gruß

Roman
 

franko3

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Was mich immer wieder irritiert, ist das P&C scheinbar immer noch nicht generell eine 400V-Drehstromdose mit im Kasten hat.

Das kommt daher, dass die Leute die eine P&C installieren wollen dann die Version bestellen, die bei ihnen vor Ort passt - und da ist halt bestimmt nicht überall Drehstrom (oder sie wollen halt die billigere Wechselstrombox).

Cheers

Frank
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Naja für den Notfall reichts ja, aber man verhindert damit auch daß zu viele zum Laden kommen, und förderlich ists der Sache auch nicht.

Soll sogar P&C geben die nicht immer offen sind und nur nach Voranmeldung benutzt werden können.

Gruß

Roman
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Was mich immer wieder irritiert, ist das P&C scheinbar immer noch nicht generell eine 400V-Drehstromdose mit im Kasten hat. Auf dem Supermarktparkplatz zum Zwischenladen mag Lichtstrom ja angehen - aber wenn man unterwegs ist, braucht man nun mal "Kraftstrom".

Da bei P&C die Strommenge nicht separat berechnet wird, erhält der Betreiber einer P&C Station nur die Berechtigung auch an anderen P&C Stationen sein eventuell vorhandenes Fahrzeug aufladen zu können. ( Was bei einen vierrädrigem Fahrzeug derzeit pro Jahr 30.- Euro Jahresbeitrag kostet ) Sonst gibt es nur einen "feuchten" Händedruck.

Zu den Zeiten als es noch gaanz wenige Elektrofahrzeuge gab, war das ok. Stellt man aber an einem begehrtem, frequentiertem Standort eine P&C , dazu noch mit 400V 32A zur Verfügung, wird man in Zukunft kräftige Verbrauchsrechnungen erhalten..... So kosten derzeit 20 kWh je nach Tarif circa 5.- Euro ( Einmal Renault fluence volladen...... )

Das sehe ich in Zukunft als Hinderniss zur weiteren Verbreitung der P&C Ladestationen an.

Wenn täglich für z.B. 6 Stunden mit 16A geladen würde, sind am Monatsende 660 kWh , im Jahr knapp 8000 kWh und rund 2000 .- Euro Stromrechnung zu bezahlen.....


Ich selbst bin P&C Mitglied. Kann es aber ( leider ) nicht gut genug nutzen. Auch ich würde z.B. eine P&C für alle zugänglich installieren und den Standort veröffentlichen... habe jedoch keinen 3 phasigen Stromanschluss mit 32A am Montageort zur Verfügung....

Zudem sollte in der P&C Box auch die Möglichkeit zur Installation einer Ladedose nach IEC 62196
Typ 1 / Typ 2 möglich sein, was aber wohl grössere technische Probleme ( und Kosten ) mit sich bringen wird und einen noch höheren Stromverbrauch bei der Nutzung.

Beste Grüsse EVplus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du kannst dir die Stromrechnung ja von P&C bezahlen lassen wenn du einen separaten Zähler montierst

Zu den Mennekes Steckern, wer unbedingt damit laden will soll sich gefälligst den Adapter ins Fahrzeug einbauen, momentan billigste Lösung ist der Controller von Siemens für ca. 180€

Von daher sehe ich den Massen an Fahrzeuge die da laden gelassen entgegen

Gruß

Roman
 

franko3

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Zu den Mennekes Steckern, wer unbedingt damit laden will soll sich gefälligst den Adapter ins Fahrzeug einbauen, momentan billigste Lösung ist der Controller von Siemens für ca. 180€

Nun - ich gehe davon aus, dass es bis Mitte des Jahres in D mehr E-Fahrzeuge gibt die eine Kommunikation mit der Ladestelle benötigen (Mode 2 mit in cable box oder direkt Mode 3) als Fahrzeuge, die das nicht benötigen. Daher kann man das Thema nicht mehr einfach so wegbügeln.

Hast du zu dem Siemens Controller einen Link?

Dank

Frank
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Link zum Controller muß ich mal suchen kommt noch.

Aber Das Problem das sich sehe ist halt daß es das Ende von P&C bedeuten würde wenn Massen von Leute da schnell laden würden.

Von daher bin ich gegen die Einführung einer Dose mit der jeder Schnell laden kann, solange das nur einphasig geht werden die Säulen von Otto Normalverbrauche nur im Notfall benutzt.

Gruß

Roman
 

franko3

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Von daher bin ich gegen die Einführung einer Dose mit der jeder Schnell laden kann, solange das nur einphasig geht werden die Säulen von Otto Normalverbrauche nur im Notfall benutzt.

Das sehe ich genau umgekehrt:

a) P&C Boxen die neu verkauft werden haben seit 1-2 Jahren fast alle auch einen 400 V/16 A Drehstromanschluss. Schnell(er) laden geht also schon.

b) Es wäre das Ende von P&C wenn alle die neuen Autos und deren Besitzer nicht Mitglieder von P&C werden weil sie es mangels Typ2 Anschluss nicht nutzen können und als Alternative nur mit ihrem Notladekabel mit 230 V/10 A laden können. Wer prinzipiell gewohnt ist sein Auto schnell(er) laden zu können will nicht mehr stundenlang warten - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen seit ich meinen mobilen CHAdeMO Lader habe. Also spricht eigentlich nichts gegen einen 400 V/16 A Typ2 Anschluss in P&C Boxen.

Cheers

Frank
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Das sehe ich genau umgekehrt:

Wer prinzipiell gewohnt ist sein Auto schnell(er) laden zu können will nicht mehr stundenlang warten - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen seit ich meinen mobilen CHAdeMO Lader habe. Also spricht eigentlich nichts gegen einen 400 V/16 A Typ2 Anschluss in P&C Boxen.


Nachtrag : Habe einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnet

Dieser Meinung kann ich zustimmen ! Ich kann zwar derzeit nur mit etwa 230V / 5A laden. Dafür bin ich aber auch nicht zu 100% von der elektrischen Aufladung abhänging ( Plug-in Hybrid ).

Weiss jemand von Euch, was es kostet eine Ladedose nach Norm IEC 62196-2 mit Pilotsignal nach IEC 61851 in eine P&C Box nachzurüsten und ob es überhaupt möglich ist ?

Ich möchte mir keine absehbar veraltete Technik ( P&C 230V / 16A einphasig ) an die Wand schrauben !

Die Abrechnung / Verwaltung des Stromverbrauchs bei Schnellladungen ist wieder ein anderes Thema....

Die RWE easy-box / Ladestation kostet ja 599.- Euro incl. MwSt.

Ich habe mich bisher zwar auch gegenüber den neuen Norm "gesperrt", sehe jedoch jetzt wo ich mich intensiver damit beschäftige, daß die KFZ Hersteller diese Anschlüsse übernehmen werden.

Was mich erstaunt hat, ist daß die Ladeinfrastruktur nach IEC Norm IEC 62196-2 auch schon massenhaft in China hergestellt wird.

Der Link wurde entfernt (404).

Beste Grüsse EVplus

.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Für dich wäre es also ok wenn ich mir eine P&C box vor die Tür stelle, mir ein E-Fahrzeug kaufe und jeden Tag 20kwh daraus lade, dafür meine paar € für diePlakette abdrücke und die Kosten für den Strom P&C in Rechnung stelle.

Wenn das nur 100 Personen machen ist das das Aus für das System.

Die Massen gehören an ein kostenpflichtiges System, wer Bescheid weis kann ja trotzdem schnell laden.

Von daher kann ich so eine Umrüstung nicht unterstützen.


Gruß

Roman
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
... wäre es also ok wenn ich mir eine P&C box vor die Tür stelle, mir ein E-Fahrzeug kaufe und jeden Tag 20kwh daraus lade, dafür meine paar € für diePlakette abdrücke und die Kosten für den Strom P&C in Rechnung stelle.

Wenn das nur 100 Personen machen ist das das Aus für das System.

Die Massen gehören an ein kostenpflichtiges System, wer Bescheid weis kann ja trotzdem schnell laden.

Von daher kann ich so eine Umrüstung nicht unterstützen.

Hallo Roman,

Ich möchte hier kein Streitgespräch anfangen.... Du hast sicherlich in einigen Punkten recht und ich habe das Problem der "übermässigen" Stromentnahme mit der Verbreitung leistungsfähiger Elektroautos mit leistungsfähigen Ladegeräten ja auch erkannt.

Auf der anderen Seite möchte ich anbringen, daß es , meines Erachtens, wenig Sinn macht eine in kurzer Zeit absehbar veraltete Ladeinfrastruktur aufzubauen. Um mit 230V bis 16A zu laden, reicht für gelegentliches Laden eine Schuko-Steckdose für den Aussenbereich. Da muss ich dann auch keine 500.- Euro und mehr für eine " gelbe Metallkiste mit Schloss " ausgeben. Für den Preis kann ich gleich auf mehrere Jahre den Stromverbrauch der eventuell vorbeikommenden Elektrofahrer sponsoren...

Ich habe nur aufmerksam hier im elweb forum mitgelesen und festgestellt, daß einige erfahrene Elektrofahrer immer von den Schnelllademöglichkeiten "schwärmen" und muß aufgrund meiner ( bisher beschränkten ) Erfahrungen sagen, daß ich dem nur zustimmen kann.

Wenn ich einen schnellladefähigen Stromos hätte, würde ich mir auch die entsprechenden Lademöglichkeiten wünschen.

Klar parke auch ich derzeit gerne an P&C Stationen. Stelle mir aber gleichzeitig vor, was wäre wenn .... ich der Betreiber wäre.

Ich vermute, daß es noch viele Veränderungen / Neuerungen mit der zahlenmässigen Verbreitung der Elektromobilität geben wird. Ob diese Veränderungen für uns gut sein werden, mag ich bezweifeln. Satire an : Jeder will immer nur das Beste von mir......mein Geld. Satire aus.

Beste Grüsse

Günter - EVplus
 

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