Auch ich möchte hier meinen Erfahrungsbericht zu meinem emax mal kundtun:
Gekauft: 17.6.05
Händler: Hegemann GmbH, Fürstenriederstr. 80, München
Kaufpreis: 1795,00¤ inkl 16 MwSt
Km Stand aktuell: 1246 km
Nachdem ich letztes Jahr September 04 auf der Intermot Messe in München mehr durch Zufall am e-max Stand vorbeigekommen war hab ich mich eigentlich erst mit der Materie Elektroroller auseinander gesetzt. Ursprünglich war ich ja auf der Messe nach der Suche nach einem 50er Benziner Roller. Im Nachhinein zum Glück keinen Benzin Roller gekauft.
Lang genug haben meine Überlegungen gedauert, die für und wieders bei Elektrorollern.
Meine Erste Frage bei dem Stand war wie weit komm ich mit dem Roller und als ich die Antwort von 50-60 km bekam war das Thema erst mal für mich erledigt.
Der Ausschlaggebende Grund für den Kauf eines E Rollers waren im Endeffekt die Nutzungsstrecke die ich fast täglich zurücklege ins Büro: einfach 11 km entspricht 22 km täglich.
Bzw. ein paar Einkaufsfahrten am Wochenende.
Die Einsicht dass meine tägliche Strecke wirklich nicht die Welt ist und ich dabei Benzinkosten, Öl, Verschleiss etc sparen kann hat mich dann schliesslich dazu bewogen das Abenteuer Elektroroller in Angriff zu nehmen
. Ja die Reichweite ist für mich absolut ausreichend, ganz ehrlich 100 km auf nem Roller mit 45 km/h Geschwindigkeit wären für mich eh der Horror, Über 2 Stunden für 100 km? Da fahr ich lieber Auto!
Die Anmeldung bei der Versicherung war ohne Probleme, Nummernschild draufgeschraubt und erst mal, wie vom Händler empfohlen 1 mal voll Laden.
Ich hab nur ein Ladegerät und lade den Roller meistens über Nacht in der Garage. Ein Umstecken des Ladegerätes ist bei meinem Roller allerdings nicht nötig, der lädt den Roller komplett mit einem Ladegerät ohne auf die zweite Buchse zu wechseln Fall......Also wenn ich Umstecken müsste um den zweiten Batteriekreis laden zu können wäre mir das wirklich zu unpraktisch.
Die erste Fahrt gestaltete sich eigentlich sehr unproblematisch, was mir allerdings aufgefallen ist und ich mittlerweile nicht mehr mache ist, ohne den Power Knopf loszufahren, da er wirklich nicht der schnellste ist. Im direkten Vergleich zu einer Vespa 50 ET die mein Nachbar hat ist er im Abzug (mit Power Knopf nicht viel langsamer, ohne jedoch eine Schnecke !).
Ich persönlich finde die Beschleunigung absolut ausreichend,
ok verglichen mit einem Motorrad oder Auto sind Roller in der Kategorie eh lächerlich und man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Ein flottes vorankommen in München ist mir aber dennoch garantiert, ja selbst auf dem mittleren Ring in München (auch wenn ich das nicht darf, ich machs trotzdem).
Zum Laden zurück: bei mir dauert eine komplett Ladung ca 5 Std 20 min.
Da war der Roller wirklich leer, auch aus dieser Erfahrung hab ich gelernt den Roller auch wenn er noch halb voll zeigt einfach wieder zu laden. Bin da ein wenig eigen, auch wenn ich weiss dass ich max 22 km am Tag fahre so hab ich lieber immer einen vollen "Tank" man weiss ja nie wo man noch hinmuss...
Das Laden mit 2 Ladegeräten hab ich noch nicht probiert da ich nur eins habe, deswegen auch keine Erfahrungswerte hierzu.
Für meine Zwecke reicht aber auch ein Ladegerät wenn ich den Roller über Nacht lade.
Reichweite: Ich hab den Roller erst wirklich 3 mal komplett Leer gefahren, gleich beim ersten mal da warens 47 km
beim zweiten (zwischenzeitlich ist der Roller bestimmt schon 20 mal am Netz gehangen) waren es 54 km und letzte Woche 20.10.05 war die Reichweite bei 55,6 km. Für meine Zwecke völlig ausreichend. Was mich jedoch stört aber bisher auch keine andere Lösung bei anderen Rollern gefunden habe ist die Ladestandsanzeige (Tankuhr). Ich würde mir sehr eine exakte Ladestands Anzeige wünschen, sprich wie bei meinem Benz wieviel KM Restreichweite ich noch habe....
Meine Ladestandsanzeige ist meistens nach der täglichen Fahrstrecke bei dem ersten Grünen Balken, und das gibt mir zwar optische Sicherheit, richtig wohl fühl ich mich nicht obwohl ich weiss dass der Roller, wenn es brennt auch 50 km packt.
Ebenfalls stört mich die etwas magere Tachobeleuchtung beiNachtfahrten und die Blinklicht Anzeige, die bei Sonnen fahrten immer anbleibt weil ich nicht sehe ob der Blinker leuchtet oder nicht.
Verarbeitung: Verglichen mit der Vespa ET50 schon ein paar Macken wie z.B. bei den Zusammenführungen der Plastikteile unten aber das haben andere Roller auch ansonsten funktioniert alles.
Ansonsten hab ich eigentlich durchwegs positive Erfahrungen gemacht, d.h. Aufsehen erregt man mit dem Gefährt durchaus wenn Leute dich ansprechen wie vor dem Supermarkt und fragen warum der Roller keinen Auspuff hat.......
Ach ja und den Giesinger Berg komm ich auch hoch ohne zu schieben.
Das stösst manch einen zum Denken an dass es auch anders geht und man nicht, wie mein Nachbar z.b. die Luft mit einem Roller verpessten muss.....
Mein Auto wird so ein Roller nie ersetzen, ich werd einen Teufel tun und mich im Winter auf nen Roller setzen....brrrrr. Aber so manch eine Stinkerfahrt mit dem Auto kann ich mir nun wirklich sparen.
Lt. Service Heft hätt ich eigentlich schon zum Kundendienst gemuss, hab ich aber noch nicht gemacht, daher kann ich leider noch nicht sagen was der kosten wird. Wird im Frühjahr aber nachgeholt. Ich werde den Roller auf jedenfall bei Kälte draussen stehen lassen, da ich wissen will ob es die Batterien aushalten. Mal sehen....bin schon sehr gespannt.
Warum es ein emax geworden ist?
Ich hab mir im Internet verschiedene angesehen:
Oxygen, Scootelec,und den EVT, da ich aber leider keinen Händler in meiner Näher gefunden hab und ich die Preise verglichen habe ist es halt der emax geworden, ich persönlich finde ein durchaus fairer Preis und auch jetzt nach 4 Monten Fahrt ein durchaus alltagsfähiges Fahrzeug. Ganz ehrlich les ich hier schon einige Zeit mit und hab mir so manch einen Horrorbericht über verschiedene Roller verinnerlicht und mir gedacht mein Gott was machst du blos, welchen Roller nehm ich. Im Endeffekt bin ich aber zufrieden.
Das soll keine Aufforderung sein sich einen emax zu holen oder einen anderen Roller, dies sind nur meine persönlichen Erfahrungen die ich Euch mal mitteilen wollte.
LG Peter aus Grünwald