Erfahrungsbericht: Lenkung reinigen



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Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo El-Freunde,

habe am Wochenende wieder mal etwas gebastelt und wollte Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten...

Alle Jahre wieder .... wenn es kalt wurde, ging die Lenkung meines El zunehmend schwerer. Das war schon letztes Jahr so. Diverse Tricks wie das Einspritzen von Kriechöl in einen ominösen Rohrniet und danach wildes Hin- und Herlenken hatten leider keinen Erfolg gebracht...

Dann kam vor einiger Zeit dazu, dass mein Vorderrad auf gerader Strecke anfing, hin- und herzuschlackern. Offensichtlich war das Kardangelenk ausgeschlagen. (->Vielleicht auch aufgrund der festsitzenden oberen Lenkeinheit?!)

Diese Woche stand mein El an einem Abend einige Stunden an einem Bahnhof und ich bin spät nachts noch heim gefahren. Es war recht kalt - knapp über 0° und das El liess sich fast nicht mehr lenken. Dies war so kein haltbarer Zustand mehr.

Also habe ich mich am Freitag im Forum schlau gemacht und anhand einer älteren Beschreibung von Georg Schumacher (-> danke, Georg!) am Freitag Nachmittag meinen Lenkstrang zerlegt.

Hupendose abgehebelt, Lenkrad abmontiert. Kardangelenk entfernt, Blinkereinheit gelockert, obere Lenkeinheit vom Angelrahmen geschraubt, dann noch einen Kabelbinder durchgezwickt - und man hält die obere Lenkeinheit in Händen.

Die Lagerung ist sehr einfach realisiert - ein Alurohr läuft in einer Kunststoff-Führung. Diese "Lagerung" war mit schwarzem, verharztem Fett "geschmiert" oder vielmehr verklebt. Ich konnte das Rohr fast nicht von Hand in der Halterung drehen! Habe alles sauber gereinigt und frisch eingefettet. Alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut, neues Kardangelenk rein - fertig!

Der zeitliche Aufwand betrug ca. 2 h, nun lenkt sich das El wie neu! Die Lenkung sucht sich aus der Kurve heraus selbst die Neutralstellung - eben so, wie man das von einem "normalen" Auto kennt.... So macht das Fahren auch bei niedrigen Temperaturen wieder Spaß!

 

XSiteZ

Mitglied
14.08.2006
87
Danke Konrad
Deine Beschreibung und vor allem die Zeitangabe ist sehr nützlich.
Das Fetten der Lenkung steht bei mir auch noch an.
Laut meinem EL Service-Menschen haben ELs häufig das Problem, dass das Fett in der Lenkstange verharzt.
Er hat mich extra mit einem seiner ELs auf dem Hof rumfahren lassen. (zum Vergleich). Meine ist tatsächlich schwergängig(er).
Interessant, dass das EL nach der Kurve wieder von alleine gerade aus laufen soll :)
War mir neu. -> Ich werde die Lenung trotz der momentanen Kälte asap neu fetten.
Grüsse
XSiteZ

 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo XSiteZ,

ich gehe sogar davon aus, dass durch die schwergängige Lenkung der gesamte Lenkstrang auf Dauer überlastet wird, da die ganzen Schläge und Impulse, die von der Strasse kommen, im Lenkstrang absorbiert werden. Besonders das Kardangelenk wird sicherlich höher belastet, wenn die Lagerung des oberen Lenkgestänges schwergängig ist.

 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_lenkung#lenkung_schweergaengig
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
das hin u herschlackern auf gerader strecke kam bei mir von zuviel spiel im kegelrad. ich habs nach ralf wagners anleitung wieder nachgestellt.
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Ich habe gerade die obere Lenkspindel ausbauen müssen. Man kann sich dabei das elende Gefummel mit dem Kabelbinder sparen, wenn man das "Plaste-Lager" mit dem Zündschloß und auch den Lenkstockschalter am Angelrahmen hängen lässt.
Nachdem das Lenkrad weg (Dreiarmabzieher) und die Kabelstecker getrennt waren, habe ich den Schalter losgeschraubt und nach oben vom Plaste-Lager geschoben, so dass ich mit einer abgewinkelten Seegerringzange den oberen Seegerring abnehmen konnte. So lies sich die Lenkspindel nach unten rausnehmen.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
Danke für die Anregung!
Du bist offenbar auch ein unermüdlicher El Treiber.. Super homepage mit all den Reparaturen !
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Das alles habe ich ja nun auch schon vor längerer Zeit so gemacht und das EL läuft seit dem auf ebener windstiller Strecke so gut das egal ob rollend oder angetrieben man in der einen Hand die Zigarre und in der anderen das Handy halten kann. :cool:;)
Sogar die berüchtigten Eisberge auf der Mitte der Fahrbahn sind kein Thema.
Jetzt fehlt mir nur ein gut gelagertes Kardan.
Mein Heißklebergelenk funktioniert ja nur im Winter und das Aluklötzchen ist nicht wirklich dauerhaft haltbar.
Gruß Uwe
 

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