Entwicklungsnetzwerk POLY-LAB "Leichter eLastesel für die Landwirtschaft"



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BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Leichter Lastesel für die Landwirtschaft

Der Link wurde entfernt (404).
... was mag HK12 von diesem "Lastesel" für die Landwirtschaft halten ? ... WAS SOLL DAS ???

Das Lausitzer Entwicklungsnetzwerk POLY-LAB.NETgehörtzu den 100 Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2014. Der Wettbewerb steht in diesem Jahr im Zeichen des Mottos „Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht“. Damit würdigen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank Ideen und Projekte, die Lösungen für die Herausforderungen der ländlichen Regionen bereithalten. Mit seinem Projekt „Kulan – Das Leichtbaufahrzeug“ liefert das Netzwerk POLY-LAB.NET eine Antwort auf die Frage, wie ein Nutzfahrzeug für die Landwirtschaft der Zukunft aussehen kann.

POLY-LAB.NET ist ein mit Bundesmitteln gefördertes Netzwerkprojekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Themen "Leichtbau" und "Elektromobilität" gemeinsam mit 14 Firmen aus Sachsen, insbesondere aus der Oberlausitz, und zwei Forschungsinstituten praxisnah umzusetzen. Koordiniert wird das Netzwerk vom Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU. Der Fokus liegt auf dem Markt für Nutzfahrzeuge, speziell im ländlichen Raum.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
wenn das Teil in -D- fahren soll ... wird man um Ueberrollbuegel (EIN DACH)/

Würd ich zu den Zeitpunkt noch nichtmal so sehen, da ja diese Lieblingsdinger von mir Quads
auch ohne sich bewegen, anderseits selbst der Lanzbuldog den ich als Junge fuhr
sollte wenn den der weiter Landwirtschaftlich genutzt worden wär, ein Schutzbügel erhalten.

Zu den von Dir genannten sollte es einen gravierenden Unterschied geben Bodendruck pro Rad.
Da sind die von Dir genannten sehr auf Teer oder anderen tragfähigen Grund angewiesen,
was dort vom Lastenheft eben anders sein soll.

Das Teil ist vom Grundaufbau einen Bulldog nicht so unähnlich, hinten Starrachse,
vorn etwas dem Bodenverlauf folgend

Der Link wurde entfernt (404).
Bildquelle: http://poly-lab.net/index.php/news.html

Ob das ganze aber letztendlich dann doch dem Fördergelddschungel entwächst, ist natürlich offen.

Nur muß man halt auch dazuschreiben, es liegt meist nicht an den Antragstellern das nur
alter Quark gefördert wird, sondern an den Bewilligern, denn die fordern das es neu
verpackt sein soll, aber nicht neu weil davon weiß man ja nicht sicher ob der Demonstrator funktoniert
und genau das wär peinlich beim Pressetermin um den es geht, das Wort Forschung
ist dafür nur das Feigenblatt, sonst mußt es ja Eitelkeitförderung heißen.
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo

Ich lach mich schlapp. Nutzfahrzeuge für die Landwirtschaft.
Das Ding ist doch nur was für etwas grössere Hobbygärtner auf dem flachen Lande.
Frag mich, ob die die das gebaut haben auch mal auf dem Lande waren?
Wenn ich mir den Aufbau und die Räder ansehe denke ich nicht.
Fahr mal damit auf nicht befestigtem Untergrund:sneg:

Ganau das gibts auch schon von Polaris mit E-Antrieb und Ladefläche als 2 Sitzer mit Überrollbügel. natürlich mit Allrad.
Vielleicht nicht gerade Leichtbau aber damit kommt man dann wenigstes auch die "feuchte Wiese" hochgefahren.

Gruss
Uwe
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Frag mich, ob die die das gebaut haben auch mal auf dem Lande waren?

Kann ich für jeden einzelnen nicht sagen, da aber in der Lausitz erforscht, mag ein Teil
der involvierten wohl Landwirtschaftliches Gerät gefahren.

Im Umfeld der HSZG sind einige Betriebe mit Agrohintergrund in Projekten tätig.

Es scheint aber das in denn ersten Überlegungen das Gefährt Pressluftbetrieben war
und erst in der Anpassung an die Fördertöpfe elektrisch wurde.

In wie weit das Gerät für die Gurkenernte optimiert :confused:
 

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