Entwicklung Li-Ion-Zellen >20Ah



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i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
ZSW erforscht Fertigung großer Lithium-Ion-Akkus

“Wir haben uns das Ziel gesetzt, Deutschland zum Leitanbieter für Elektromobilität zu machen. Der Aufbau einer Pilotfertigungsanlage für Lithium-Ionen-Zellen ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dorthin”, so Ministerin Annette Schavan bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides. Mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bewilligten Projekt werden Lithium-Ionen-Batterien und deren Herstellverfahren entsprechend dem Standard der Automobilindustrie erforscht. Die Gebäudeerweiterung des ZSW Labor für Batterietechnologie (eLaB) soll parallel mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg erfolgen.

Wie will man Leitanbieter werden, wenn z.B. die Japaner solche Zellen bereits seit mindestens 8 Jahren haben und seit mehr als 4 Jahren industriell produzieren :confused:

Quelle

Gruss Walter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
und die Chinesen währen schon erheblich größer..wenn die Nachfrage überhaupt mal da währe..
Bisslang tun die sich schwer neue Werke zu eröffnen weil es sich noch nicht lohnt..
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Zink-Luft-Batterie – Eos Aurora: 160 Dollar pro kWh ab 2013
http://www.greenmotorsblog.de/e-mobility/zink-luft-batterie-eos-aurora-160-dollar-pro-kwh-ab-2013/

... wenn das stimmt (und wirklich so in 2013 verkauft wird) brauchen die "Leitmarkt-Fuehrer-Exzellenz-Forscher" in 2014 garnicht erst loslegen ...

[size=small]EREIGNISKARTE:
Gehen sie nicht ueber LOS - ziehen sie kein Foerdergeld ein (schlafen sie ruhig weiter)[/size]
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Sehr nebulöse Aussage:

Zitat:
"Trifft nämlich die neuartige Zink-Luft-Batterietechnologie die Erwartungen, dann könnten ab 2013 Traktionsbatterien mit einer Kapazität von 100 kWh in Elektroautos Einzug halten...Was nun allerdings noch nicht kommuniziert wurde ist, wie sich das mit der Energiedichte verhält. Da aber von Traktionsbatterien für den Automobil-Bereich gesprochen wird sollte das Gewicht einer Batterieeinheit zumindest einmal nicht höher liegen als bei den momentan verbauten Lithium-Ionen Zellen."

Wenn das Gewicht einer Batterieeinheit (was immer das auch sein mag? eine Zelle?) gleich hoch wäre wie bei den derzeitigen Li-Ion Akku, dann würden 100 kWh eine Tonne wiegen. Wohl nicht das Wahre für ein EV ;)
Oder aber die spezifische Energie ist mindestens 6x höher, dann würde es klappen.

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Nachtrag: Gemäss diesem Bericht beträgt die praktische Zelleistung (Wh/kg) von Zink-Luft Akkus nur etwa das doppelte gegenüber Lithium Mangan Zellen. Ausserdem hat die Zelle nur 1.65 V Spannung.
Vorteil von Zink ist natürlich, dass es billiger ist als Lithium.

Gruss Walter
 

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