Energiesparendes Fahren



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Elektroklaus

Neues Mitglied
20.12.2006
49

Hallo
Am Fahrstrom fällt mir keine Veränderung auf.
Ich hatte sonst für eine Strecke immer 26% der Anzeige gebraucht.
Jetzt bei 4 Grad sind 30% weg.
Ich hab jetzt den Reifendruck erhöht. Das hat schon etwas ausgemacht.
Dann bin ich wieder zum früheren Ladeverfahren übergegangen.
Das erhöhte nochmal die Reichweite. Aber der Unterschied ist ca. 70Km zu 65Km.
Ich hatte früher mit der Uhr so geladen, daß das Laden mit dem morgentlichen
Losfahren zusammen fiel. Die Kapazität ist geringer wenn zwischen
Ladeende und Losfahren noch 1....2 Stunden liegt.
schöne Grüße von
Elektoklaus

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Elektoklaus alias Elektroklaus,

Danke für Deine Antwort mit Deinen Erfahrungen. Ist schon mal hilfreich.
Aber noch immer bleibt die Kernfrage: Hat jemand aus die A-Verbrauchswerte und die AH-Werte mal echt gemessen?

Gruss, Roland
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
@AGY
Wie überwachst Du die Ladung und Entladung bei der Menge an Zellen?

Frage auch die LiPO-Spezialisten: Gegeben sei eine Reihenschaltung aus 10 Zellen.
Entladung:
Erreicht die erste Zelle eine Spannung <2,5V wird die Leistung gedrosselt.
Das ist ja noch einfach zu bewerkstelligen.
********************************************************
Aufladung:
Wenn die erste Zelle 4,2V erreicht muß die Spannung an der Zelle begrenzt werden.
Möglichkeit a: Die Ladung wird für alle Zellen beendet.
Möglichkeit b: Der Ladestrom wird an dieser einen Zelle vorbeigeleitet (Equalizer)

Frage zu a: Wenn diese Zelle als erste voll ist, so ist diese doch als erste auch wieder leer?
Frage zu b: Was nützt es wenn die anderen Zellen auch voll geladen sind wo doch die schächste Zelle die Gesamtleistung des Systems bestimmt?

...
 

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12
...Ich habe zum Glück eine 400er und der macht bis jetzt
(ca. 8000Km) kein Probleme mit dem ca.360Ampere
Das sind dann schon 80% mehr Strom...

...Ich habe die Verstärkung der Präzisions OP´s manipuliert !
eine Verringerung der Shunt ist natürlich auch möglich, habe erst auch damit es getestet,
Aber so ist es einfach möglich auch umzuschalten!...

Hallo allerseits,

hat jemand auch Motorstrom gesteigert?

Gruß,

Alexander (NRW/Düsseldorf)
 

MEEMo

Mitglied
14.10.2012
155
Schweiz ost
Hallo Uli

generell tue ich, wenn es denn verkehrstechnisch nicht sein muss, nur gemächlich beschleunigen
jedoch weniger aus energetischen Gesichtspunkten, als eher wegen Belastung - Abnutzung - Verschleiss
schont die Batterie und auch den Motor (Kommutator) Pneuabnutzung, Mechanik ebenso

rein physikalisch spielt es keine Rolle
jedoch werden die Verluste minim grösser sein, bei schneller Beschleunigung (Reibungswiderstand, schlechterer Wirkungsgrad, aber m.E. vernachlässigbar)

solche Fragen habe ich mir übrigens auch schon beim Bergaufwärtsfahren gestellt (solange die Geschwindigkeit nicht so hoch ist, dass der Luftwiderstand wesentlich ins Gewicht fällt und man nicht unverhofft bremsen muss, wegen der höheren Geschwindigkeit, spielt es physikalisch keine Rolle)
(beachte: der Luftwiderstand nimmt im Quadrat mit der Geschwindigkeit zu - will heissen: bei 120 km/h ergibt sich ein viermal so hoher Luftwiderstand, wie bei 60 km/h)

SORRY, DIESER BEITRAG HAT SICH IM DATUM VERIRRT
MEIN PC ZEIGTE DEN STARTBEITRAG VON ULI ALS JÜNGSTER AN ?
(ist löschen eines eigenen Beitrages in diesm Forum möglich?)


Gruss
MEEMo

Minimum
Emission
Elektro
Mobil
 
D

Denis Matt

Guest
Habe auch den Motorstrom gesteigert, aber nur um ca 30%. Als ich die Zerhackerplatine draussen hatte und die Bauteile anschaute, fand ich es sei eine Gelegenheit die Verstärkung des Opamps zu verringern.
Ich würde das aber heute nicht mehr machen oder zumindest nicht mehr als die 30%.

Erhöhte Kollektorabnutzung resp. raue Kollektorfläche erachte ich als das grösste Problem. Die Fläche hat gelitten, das ist sichtbar, aber sie ist noch lange nicht zu einem "Kohlefresser" geworden. Gut, zu sagen ist folgendes: Der Vorgänger ist immer nur mit ca 100A gefahren, weil er nicht mit dem Originalladegerät (war defekt) geladen hatte, war immer noch der Begrenzungsmodus aktiv.
Der Kollektor sah perfekt aus als ich den Wagen übernahm. Seither habe ich nur hie und da mit der Taschenlampe mal reingeleuchtet und man sieht einige Unregelmässigkeiten. Weitere Infos folgen nach Kohlewechsel, das wird der Fall sein wenn ca 50000km gefahren sind.

Andere Teile im Antriebsstrang können natürlich auch leiden, Motorstützlager, Getriebe, höhere wechselnde Lasten ?

Dann hatte ich als ich noch die NiCds drin hatte gemerkt, dass es gar nichts gebracht hatte, die Akkus waren so weich dass nicht mehr herauszuholen war. Mit den LiPo ist es wesentlich besser aber gleichzeitig auch Temperaturabhängiger, also im Sommer macht es echt Spass.

Kürzlich hatte doch Prensel Erfolg im editieren von Rechnerdaten, da könnte man allenfalls den Strom hochstellen.
Weiss jemand wie es ist mit der Zulassung wenn man die Höchstgeschwindigkeit höher stellte ? Ich nehme an beim Verbrenner AX, Saxo etc waren 130kmh möglich und die Limite wurde wegen dem Elektromotor gemacht. Es wäre auch wesentlich mehr Energie nötig, höhere Ströme und eben wieder mehr Abnutzung. Aber 100 statt 90 wäre nicht schlecht.
 

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