EnBW + car2go = Schwachsinn2stay



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo,

hab mal bei der nächstgelegenen EnBW Ladesäule im Dürrlewang vorgeigeschaut. Ladesäule blockiert durch 2 cars2go mit 100% Ladezustand, ein dritter mit 56% steht daneben. Wenn man einen vollgeladenen car2go ausstecken will um an die Ladesäule ranzukommen muss man ihn zuerst anmieten, mit der Car2go Ladekarte an der Ladesäule abmelden und irgendwo anders hinstellen.
Die EnBW Webseite zeigt zwar die Ladesäulen, nicht aber deren Belegung und Tarifzone. In der Erklärung der Tarifzonenmodelle faselt die EnBW schließlich noch was von wegen Belegungszeiten der Ladesäulen optimieren, deshalb Umstellung auf Zeittarif anstatt Energietarif.

Fazit: wer die nun verfügbare EnBW prepaid Karte als Sicherheit haben will um notfalls schnell zwischenzuladen sollte sich das gut überlegen. Die Wahrscheinlichkeit dass die Säule durch car2go belegt ist fällt recht hoch aus.

Könnte vielleicht man einer der Zugang zur 61851 hat nachschauen ob die Säule den Mennekesstecker loslässt wenn man das Kabel durchschneidet? Wäre vielleicht eine Notlösung und könnte die leute zum Umdenken bewegen.

Thomas
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo

Warum schneiden....
Einfach Fahrzeugseitig den Typ1 abziehen und hoffen, dass das Kabel aus der Säule rausgeht ;)

Gruss

Mario
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Beim i-MiEV würde ich die 12V Batterie abklemmen, aber der hat zum Glück Yazaki Stecker, also kein Thema. Alternative, Sicherung für das Ladegeschirr suchen. Die "richtige" Sicherung ziehen, dann ist das Ladegeschirr tot und sollte den Stecker freigeben.

Braucht der Smart Drehstrom oder nutzt er nur eine Phase?

Ich habe für mein Ampera EVSE (am i-MiEV), bei Reichelt 5 polige Stecker und Kupplung besorgt und kann jederzeit unterbrechen. Die Stecker vertragen 20A, aber dürfen nicht unter Strom gesteckt oder gezogen werden. Geht nur mit Werkzeug (Schraubenzieher oder Autoschlüssel).

http://www.reichelt.de/Wieland-Stecksysteme/RST20I5-GS1/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=72563;GROUPID=3273;artnr=RST20I5+GS1

L1, Erde und N sind wie gedacht, L2 und L3 habe ich für Proxi und Pilot mißbraucht. Da Stecker in freier Wildbahn kaum vorkommen, besteht auch kaum Gefahr, daß da jemand mit Mist baut. Bei CEE besteht die Gefahr.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Also ich würde Jedem der mein E-Auto einfach von der Ladesäule abklemmt richtig auf die Finger klopfen. Die diskutierten Manipulationen sind Eingriffe in fremdes Eigentum. Mit dem Parken, Einstecken und Aktivieren existiert ein rechtsgültiger Vertrag mit dem Betreiber und niemand anders hat das Recht diesen Vertrag zu annullieren.

Dieses Beispiel zeigt gerade, dass das Konzept der dedizierten Ladestationen zur Versorgung von E-Fahrzeugen untauglich ist, wenn die Zahl der Elektroautos rasch zunimmt. Dann wird diese Art von Selbstjustiz überhand nehmen. Selbst ein Zeittarif hilft hier nicht weiter, weil dieser sonst extrem teuer sein müsste.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Ich suche mir auf dem Caravanstellplatz immer ein, zwei Nachbarn, denen ich zeige, wann meine Batterie voll ist, und die ich bitte, meinen Stecker zu ziehen, wenn es soweit ist und ich nicht da sein sollte.

Die dedizierten Ladestationen sind ein Kapitel für sich. Eigentlich unbenutzbar und dazu noch zu teuer.

Die diskutierte Manipulation ist nur für den machbar, der den Autoschlüssel hat und ein Notfallhelfer, falls die Ladesäule mal wieder den Stecker nicht rausrückt.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo,

so wie es auf der Karre2geh einen Aufkleber gibt der sagt wie man das Ding anmietet sollte es einen zweiten geben der sagt wie man es aussteckt wenn es 100% geladen ist, und zwar ohne dass man es anmietet. Bis es soweit ist die Karre2steh bitte immer zu 90% geladen in der Hotspot-Zone einstecken dann kommen den Betreibern die Tränen wenn sie die EnBW Abrechnung erhalten.

Im Interesse alle Elektrofahrzeugnutzer muss man auch darüber nachdenken die von außen sichtbaren Ladeanzeigen der Autos zu standardisieren so dass schnell und einfach erkennbar ist ob das Auto noch lädt. Ein voll geladenes Auto auszustecken um die Ladestation freizugeben ist m.E. in Ordnung. Man könnte die Säule auch so programmieren dass sie den Männekens-Stecker freigibt wenn voll ist.

Thomas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Eben deshalb sowohl Zeit als auch Strom bezahlen die Dose kann 20kw wenn du da mit 3 Kw nuckelst must du dann halt 20kw für die Stunde bezahlen egal ob du sie brauchst oder nicht.

Damit würde sich alles von alleine regeln.

Flensburg ist auch so ein Schwachsinn, 2 Schukos und 2 Typ Dosen, wenn du eine Schuko benutzt dann ist auch die Typ 2 Dose blockiert.

Warum nicht einmal Typ2 mit 16A und 1mal mit 32A und 3 andere Dosen für den Kleinkram also z.B.

Typ 2 16A 1 phasig oder Schuko oder CEE blau parallel an jede freie Phase

Die könnte man dann ja nochmal absichern so daß die restlichen Dosen blockiert werden wenn eine benutzt wird.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge